B-Herren sprengen Schartnerbombe

H1 / Auch nach Partie Nr. 4 sind die Altfalken aus Amstetten weiterhin ungeschlagen. In einem bis zum Schluss spannenden Match konnte sich die Truppe rund um Trainer Harald Katzengruber letztendlich knapp gegen Vöcklabruck durchsetzen und hält nun bei 4 Siegen aus 4 Spielen.

Amstetten Falcons B – BBC Schartnerbombe Vöcklabruck 79:72 (36:34)

Zu Beginn der Partie taten sich die Mannen des B-Teams sichtlich schwer ins Spiel zu kommen. Vor allem in der Mann gegen Mann Verteidigung konnte man die Vöcklabrucker nur schwer am Zug zum Korb hindern und man lief schnell einem 10 Punkte Rückstand hinterher. Nach einer frühen Auszeit von Coach Katzengruber stellten die Altfalken ihre Verteidigung um – mit Erfolg. Denn gegen die nun gespielte Zonenverteidigung hatten die Gäste anscheinend kein Rezept und wurden ein ums andere mal am Korberfolg gehindert. Durch die Defenseleistung beflügelt lief es plötzlich auch in der Offensive deutlich besser,  jeder Spieler bewegte sich gut und so wurde immer wieder der freie Wurf kreiert. Allen voran Stefan „The Fist“ Watzinger zeigte mit 29 Punkten in der Partie, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört und verhalf seinem Team zwischenzeitlich zu einem 16 Punkte Vorsprung. Im zweiten Spielabschnitt fanden die Vöcklabrucker wieder deutlich besser ins Spiel, was im Gegenzug zu etwas Hektik bei den Altfalken führte, die dann auch nicht mehr dementsprechend konzentriert spielten und zur Halbzeit schließlich nur noch mit 2 Pünktchen führten.

Die gesamte zweite Halbzeit gestaltete sich äußerst ausgeglichen, keines der beiden Teams konnte sich entscheidend absetzen, die Partie an Spannung nicht zu überbieten. Am liebsten hätten wohl alle 10 Spieler der Amstettner gleichzeitig gespielt, denn man merkte auch die Unterstützung der Bankspieler, die ihr Team emotional zu jeder Sekunde unterstützten. Vor allem Clemens „Disco“ Sturm sorgte immer wieder für Motivationsschübe innerhalb des Teams. Wenige Minuten vor Schluss spielte dann Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek seine ganze Routine aus: zuerst versenkte er sicher 2 Freiwürfe und anschließend scorte er noch mit einem Fadeaway Shot unterm Korb. Auch Halbartschlager und Sturm konnten ihre Freiwürfe sicher verwandeln und so gewann das B-Team auch ihr viertes Spiel und reist kommende Woche ungeschlagen nach Wels, wo man auf die auch noch unbezwungenen Knödelwirte trifft.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Watzinger 29, Sturm 13, Dobsicek 11, Haselmayer 9, Peham 6, Halbartschlager 4, Katzengruber 3, Kastenhofer, Stix jew. 2, Gruber.

STIMME ZUM SPIEL

„Bei dem Wurf vom Hias hod koa Tageszeitung drunter passt!!“, so Watzinger begeistert von seinem Teamkollegen.