Geschichte

1970 bis 1999

Als Gründerväter fungierte eine Gruppe von Sportlern aus dem nahe gelegenen Grein an der Donau, wo bereits seit 1979 im Meisterschaftsbetrieb Basketball praktiziert worden war. Der Grund für die Übersiedlung von Grein nach Amstetten lag an der kleinen Greiner Halle, die nicht mehr den Vorschriften der Basketballregeln entsprach. Ersatz wurde im Turnsaal des Amstettner Gymnasiums gefunden. 1986 wurde der Union Basketball Club (UBBC) Amstetten als eigenständige Sektion der Sportunion Amstetten gegründet. Schon in den 90er-Jahren hatte der UBBC um den mehrfachen Landesliga-Topscorer Andreas Kastenhofer auf sich aufmerksam gemacht, zum Titel in der höchsten Spielklasse des Landes hatte es aber nie gereicht. Gegen Ende der 90er-Jahre war der Amstettner Basketball geprägt von Auf- und Abstiegen zwischen der Oberösterreichischen Landesliga und der 1. Klasse.

2000 bis 2013

Als Antwort auf die absehbaren Probleme im Bereich der Spieleranzahl sowie der Finanzierung wurde in der Saison 2001/02 intensiv an einem neuen Konzept gearbeitet, welches in der nachfolgenden Saison 2002/03 erstmals umgesetzt wurde. Die „Sportunion AGes-Bau Amstetten Falcons“ waren geboren – mit neuem Namen, neuem Logo, neuem Dress, neuer Halle und neuem Vorstand. Durch ein Sponsorenkonzept konnte mit vielen Unterstützern eine längerfristige Kooperation eingegangen werden, was die Planungssicherheit der Sektionsverantwortlichen erhöhte. Dadurch war es möglich, langfristige Konzepte wie die Jugend- und Trainerarbeit umzusetzen. Auf sportlicher Ebene war mit der Übernahme der Traineragenden der Falcons A-Mannschaft durch Coach René Bremböck ein erster Schritt in Richtung „Professionalisierung“ getan. Die Zielsetzungen der ersten Saisonen begannen mit der Etablierung in der OÖ Landesliga. Mit zunehmenden Erfolg und sportlicher Leistung war es dann ab der Saison 2006/07 erklärtes Ziel, den Oberösterreichischen Landesmeistertitel erstmals nach Amstetten zu holen. Ein Ziel, das bereits in der darauf folgenden Saison 2007/08 erstmals realisiert werden konnte. Seither konnten die Sportunion citycenter Amstetten Falcons vier Mal den Titel der Oberösterreichischen Landesliga gewinnen. Mit 18. Jänner 2007 wurde die Sektion Basketball ein eigener Zweigverein der Sportunion Amstetten. Mit der Neugestaltung der 2. Österreichischen Basketball Bundesliga in der Saison 2007/08 eröffnete sich für die Amstettner Basketballgemeinde eine Möglichkeit, ihre sportlichen und organisatorischen Ziele noch ein weiteres Stück anzuheben. Gleich von Beginn an waren die Falcons dabei und schafften in der ersten Saison den 6. Platz in der Division Ost. Bereits in der nächsten Saison 2008/09 konnten die Falken den 5. Platz der gesamten 2. Österreichischen Basketball Bundesliga erreichen. Dies stellt gleichzeitig auch den bisherigen Höhepunkt in der zweithöchsten Spielklasse dar.

2014

Seit der Saison 2014/15 nehmen die Amstetten Falcons nicht mehr an der zweiten Basketball-Bundesliga teil. Die Gründe für diesen freiwilligen Rückzug waren organisatorischer, finanzieller und sportlicher Natur. Ziel der Sportunion citycenter Amstetten Falcons ist und bleibt uneingeschränkt die Nachwuchsförderung und Spielerentwicklung. Ziel der kommenden Saison ist natürlich wieder der Titel in der Oberösterreichischen Landesliga.