Altfalken setzen Siegesserie fort

H1 / Im 2. Heimspiel der Saison empfing die B-Mannschaft der Amstetten Falcons die Mannen aus Enns, eine machbare Aufgabe, wie Coach Katzengruber schon vor der Partie feststellte. Und er sollte recht behalten, denn auch dieses Mal ließen die Altfalken dem Gegner nie eine Chance und fuhren ihren dritten Sieg en suite ein.

Amstetten Falcons B – UBBC Lions Enns 87:45 (41:24)

Da die Ennser nur mit 7 Mann antraten, war die Devise von Anfang an klar: schnelles, druckvolles Spiel gegen die Zonenverteidigung der Gäste. Gleich zu Beginn fielen die Würfe aus der Mitteldistanz für die Falken. Daher musste die Verteidigung der Lions etwas aufmachen und schaffte so Platz unter dem Korb, was die Amstettner geschickt ausnutzten und einige leichte Korbleger versenken ließ. Viel Bewegung in der Offensive und volle Konzentration in der Verteidigung bescherten den Amstettnern einen 10 Punkte Vorsprung nach dem ersten Spielabschnitt. Ein ähnliches Bild zeigte sich im 2. Viertel, Coach Harald „The Cat“ Katzengruber konnte viel durchwechseln und jedem Spieler seine verdiente Pause geben. Erstmals im Einsatz auch die beiden Centerspieler Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek und Stefan „Specialfinger“ Krejci, die den Ausfall des Stammcenters Kastenhofer exzellent kompensierten und sich nahtlos in die Rotation einfügten. Gegen Ende des Viertels vollbrachte die Nummer 10 der Ennser das Kunststück sein bereits fünftes Foul zu kassieren und musste vom Platz, dadurch waren die Gäste in der Verteidigung gezwungen umzustellen und switchten jeden Block der Altfalken, was zu einigen Steals und „Easy Points“ führte. Kurzer Schockmoment kurz vor der Pause: Krejci verletzte sich nach einer Aktion unterm Korb am Sprunggelenk und wird leider mehrere Wochen ausfallen – alles Gute an dieser Stelle! Injury Update auf www.amstetten-falcons.at. Plus 17 zur Halbzeitpause für Amstetten.

Im 3. Viertel gaben die Amstettner weiterhin den Ton an, keine Spur vom bekannten schwachen dritten Spielabschnitt der Altfalken, im Gegenteil: das Tempo wurde konstant hoch gehalten und das machte sich auch bei den Gästen aus Enns bemerkbar, die sichtlich mit ihrer Kondition zu kämpfen hatten und in der Verteidigung immer öfter einen Schritt zu langsam waren. Das B-Team ließ die Kugel in der Offensive perfekt rotieren und spielte die Ennser damit schwindelig – die Partie damit in dieser Phase schon entschieden. Ein weiteres Novum dieser Saison gab es im letzten Viertel: Coach Katzengruber konnte nach langer Verletzungspause seine ersten Spielminuten am Parkett verbuchen und wieder Routine im Spielbetrieb finden. Zu guter Letzt versenkten die Amstettner noch ein paar Dreipunkter und gewannen schließlich die Partie mit gewaltigen 42 Punkten Vorsprung. Erneut eine respektable Leistung der Altfalken – die motivierenden Trainingseinheiten tragen bereits in dieser frühen Phase der Saison Früchte und lassen anscheinend den ein oder anderen Spieler seinen zweiten (oder dritten) Frühling erleben. Go Falcons!!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 20, Sturm 17, Watzinger 15, Bremböck 11, Halbartschlager 8, Dobsicek, Gruber jew. 6, Katzengruber, Stix jew. 2, Krejci.

STIMME ZUM SPIEL

„Ein weiterer wichtiger Schritt in die richtige Richtung“, so Katzengruber zufrieden nach dem Spiel.

 

„Hob i ma docht, dass ma de heid so panieren de Buama!!“, meinte Dobsicek euphorisch in der Kabine.