Kategorie: H1

B-Team gegen Wels ohne Chance

H1 / Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde H1 traten die Amstettner B-Herren auswärts gegen die altbekannten Knödelwirt Baskets Wels an. Ein zu später Entschluss zur Umstellung der Verteidigung in der ersten Spielhälfte verhinderte einen knapperen Ausgang der Partie und machte jede Hoffnung doch noch den Sieg einzufahren schon frühzeitig zunichte.

Knödelwirt Baskets Wels – Amstetten Falcons B 84:65 (49:31)

Die Altfalken erwischten einen eher bescheidenen Start. Vor allem in der Defensive kam es bei der praktizierten Zonenverteidigung immer wieder zu Lücken und Missverständissen. Dies nutzten die Welser natürlich aus. Mit 4 Dreipunktern im ersten Viertel zeigten sie noch dazu Treffsicherheit von außen. Im Gegenzug schien in der Offensive der Falken der Korb wie zugenagelt zu sein. Nur selten gelang ein Korberfolg aus dem Feld, selbst bei freien Würfen. Ein altbekanntes Problem, die niedrige Freiwurfquote, machte es den Amstettnern zusätzlich schwer und so war man nach dem ersten Spielabschnitt bereits mit 15:27 im Rückstand. Erst zur Mitte des zweiten Viertels stellten die Altfalken ihre Verteidigung auf eine Man-Defense um, der Rückstand war hier jedoch bereits auf knappe 20 Punkte angewachsen. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete sich die Begegnung dann jedoch deutlich ausgeglichener. Die Gastgeber taten sich sichtlich schwerer freie Würfe zu kreieren. In der Offensive der B-Herren lief es dadurch gleich um einiges besser und man konnte den Rückstand auf 12 Punkte reduzieren. Werner „The Hammer“ Halbartschlager sorgte mit einigen Offensivrebounds und einem spektakulären Putback(dunk?) für Begeisterung bei den zwei Bankspielern. Mit einem Run gegen Ende der ersten Halbzeit fanden die Knödelwirte jedoch zu alter Stärke zurück und schraubten den Vorsprung wieder auf 19 Punkte hoch, nicht zuletzt dank weiterer 4 erfolgreicher Dreipunkter. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich vom Endscore der beiden Vierteln sehr ausgeglichen. Auf jeden Korberfolg der Falken folgte meist prompt die Antwort der Gastgeber. So konnte man den Rückstand nie wirklich reduzieren und das Ziel den Vorsprung der Welser vor dem letzten Spielviertel auf unter 10 Punkte zu drücken verfehlte man leider bei Weitem. Die Hausherren trafen noch dazu aus der Distanz munter weiter und verbuchten über die gesamten 40 Spielminuten satte 12 erfolgreiche Dreipunkter. Etwas enttäuscht, dass man nicht schon füher die Verteidigung umgestellt hat, trennte man sich gegen Wels mit 65:84 und hofft auf einen günstigeren Spielverlauf in heimischer Halle. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bartolucci, Leonhartsberger jew. 18, Bremböck 16, Haselmayer, Peham jew. 5, Halbartschlager 3, Gruber.

STIMME ZUM SPIEL

Die Welser waren heute über die gesamte Partie die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen, so Bremböck nach der Partie.

 

Siegesserie der Altfalken endet in Kammer

H1 / Das seit 5 Spielen ungeschlagene B-Team war auch bei der Anreise ins schöne Schörfling am Attersee guter Dinge, den nächsten Sieg ins Auge zu fassen und Revanche für die bittere 1-Punkte Niederlage zu Hause gegen den SK Kammer zu nehmen. Doch nach einem fulminanten Auftakt in die Partie mussten sich die Amstettner, auch dem Verletzungspech von Leonhartsberger geschuldet, mit einer 8 Punkte Niederlage abfinden.

SK Kammer – Amstetten Falcons B 69:61 (35:33)

Zu Beginn des Matches funktionierte bei den Altfalken auf Anhieb scheinbar jede Aktion. In der Offensive bewegte man das Spiel(kunst)leder durch gutes Passspiel so lange, bis der freie Mann gefunden wurde. Der an diesem Tag durch Abwesenheit glänzende Coach der Falken Harald „Highway“ Katzengruber wäre auf diese Motion-Offense wohl stolz gewesen. Ob von der Mitteldistanz, mit Zug zum Korb oder von der Dreipunktelinie, der Ball fand sein Ziel in den Korb. Clemens „Disco“ Sturm glänzte hier besonders mit 8 Zählern im Startviertel. Nach einer 15:2 Führung der Amstettner musste jedoch Joachim Leonhartsberger nach einem Knie gegen den Oberschenkel vom Feld und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Somit fehlte den Amstettnern einer der wichtigsten Schlüsselspieler. Und das machte sich auch umgehend bemerkbar, da nun auch die Präsenz unterm Korb in der Verteidigung fehlte. So gelang es dem SK Kammer den Rückstand kontinuierlich zu verkürzen. Im zweiten Viertel fanden die Hausherren auch noch ihre Treffsicherheit aus der Distanz, kamen durch Reboundschwäche der Gäste zu zweiten Chancen und gingen schließlich mit 35:33 zur Halbzeit in Führung.

Das dritte Viertel markierte gleichzeitig das schlechteste für die Falcons. Mit lediglich 8 Pünktchen über 10 Minuten konnte man den Kammeranern natürlich nur schwer das Wasser reichen. Diese wiederum trafen von der Dreierlinie munter weiter (5 erfolgreiche Dreipunkter in Viertel 3). So ging man mit einem satten 15 Punkte Rückstand in das Schlussviertel. Hier kamen die Amstettner mit einem Run und 4 Dreier en suite (3 davon versenkte Pablo „Esco“ Bartolucci direkt hintereinander) nochmals bis auf 7 Punkte heran. Nach einem erfolgreichen Distanzwurf der Gastgeber verloren die Altfalken jedoch anscheinend jede Motivation das Spiel doch noch zu drehen. Es kam zu mehreren Turnovers und Unstimmigkeiten in der Offensive. So musste man schließlich im 6. Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Chance auf den nächsten Sieg haben die B-Herren jedoch bereits kommenden Samstag auswärts in Salzburg. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bartolucci P. 19, Sturm 18, Haselmayer 13, Peham 6, Bartolucci N., Leonhartsberger jew. 2, Halbartschlager 1, Firat.

 

Gelungener Jahresauftakt für Altfalken in Enns

H1 / Nach der Spielpause zu den Feiertagen ging es für das Amstettner B-Team nun endlich mit der Meisterschaft weiter. Und zwar auswärts gegen Enns, wo man sich von Anfang an nichts anderes als einen Sieg erwartete. Zwar taten sich die Amstettner in der ersten Halbzeit beim Scoring noch etwas schwer, machten dies jedoch mit einem Offensivfeuerwerk, vor allem im dritten Viertel, wieder wett und fuhren einen ungefährdeten Erfolg ein.

UBBC Lions Enns II – Amstetten Falcons B 61:94 (28:37)

Zu Beginn des Spiels starteten beide Mannschaften offensiv recht bescheiden. Auf Seiten der Amstettner setzte lediglich Joachim „Next Level“ Leonhartsberger einige offensive Akzente, war mehrmals auch nur durch ein Foul zu stoppen und verwandelte 3 von 4 Freiwürfen. Mit ganzen 11 Fouls der Ennser im ersten Viertel setzte sich der Trip zur Freiwurflinie für die Altfalken fort. Jedoch nicht die gute Quote wie zu Beginn der Partie. Zum Ende des Viertels und zu Beginn des zweiten Spielabschnitts versemmelte man sogar acht Freiwürfe en suite und stellte sich damit selbst ein Bein was eine höhere Führung betraf. Lediglich ein Punkt trennten zu diesem Zeitpunkt beide Mannschaften. Ab Minute 13 sorgte Bremböck mit dem ersten erfolgreichen Dreipunkter für etwas Aufschwung in Reihen der Amstettner. Die Verteidigung stand zu diesem Zeitpunkt sehr gut und so konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 9 Zähler ausbauen, wobei offensiv noch gewaltig Luft nach oben war.

Nachdem sich Florian „Al Dente“ Haselmayer in der Halbzeitpause beim Unparteiischen noch über zu viel Druck in den Bällen (Anm. des Verfassers: Spielball) beschwert hat, konnte die zweite Halbzeit starten. Und das dritte Viertel sollte eines der Besten für die Altfalken seit langer Zeit werden. Anscheinend durch einen eigenartigen, sich in der Halle ausbreitenden Geruch beflügelt, war Pablo „Esco“ Bartolucci nicht wiederzuerkennen und fackelte ein offensives argentinisches Feuerwerk ab, wie man es selten gesehen hat. Egal ob er selbst scorte oder die Mitspieler mit mehreren Assists in Szene setzte, es schien alles aufzugehen. Auch Clemens „Disco“ Sturm ließ sich gerne davon anstecken und zeigte einige feine Moves zum Korb. Die starke Offensive übertrug sich dann auch auf die Defense des Amstettner B-Teams, denn es dauerte 7 Minuten bis man überhaupt den ersten Korberfolg der Ennser zuließ. Das absolute Highlight in dieser Phase war jedoch ein No-Look-Pass (nach erfolgreichem Give and Go zwischen Leonhartsberger und Bartolucci) von Pablo Bartolucci auf Norberto Bartolucci, der den Ball sicher im Korb versenkte. Die Argentinien-Connection in Perfektion. Bremböck forderte zur Halbzeit noch einen 20 Punkte Vorsprung von seiner Mannschaft nach dem dritten Viertel – doch daraus wurden sogar 38! Die Partie war somit bereits vorzeitig entschieden. Im letzten Viertel durften dann alle Bankspieler der Amstettner nochmal aufs Parkett. Durch wiederum mehrere Fouls der Hausherren zog sich das Spiel gegen Ende noch etwas in die Länge. Schließlich konnte man die Partie mit einem 33 Punkte Vorsprung beenden. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Haselmayer 23, Sturm 19, Bremböck 18, Leonhartsberger 14, Bartolucci P. 13, Bartolucci N. 4, Halbartschlager 2, Peham 1, Firat, Katzengruber.

Altfalken lassen Gmunden keine Chance

H1 / Im letzten Heimspiel des heurigen Kalenderjahres begrüßte das Amstettner B-Team die Truppe aus Gmunden, gegen die man auswärts schon einen klaren Sieg einfahren konnte. Und auch zu Hause drückten die Falken dem Spiel gewaltig ihren Stempel auf. Die schon zur Halbzeit recht große Führung von 22 Punkten konnte man gegen Ende der Partie sogar zwischenzeitlich auf 50 (!) erhöhen. Die Altfalken machten sich mit einer geschlossenen Teamleistung damit schon ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Amstetten Falcons B – OCS Swans Gmunden B 86:42 (48:26)

Werner „The Hammer“ Halbartschlager dürfte schon vor der anstehenden Partie in Weihnachtsstimmung gewesen sein. So ertönte bereits beim Aufwärmen das ein oder andere Weihnachtslied aus den Hallenlautsprechern. Trotzdem starteten die Hausherren voll fokusiert in die Partie. So wirklich eng sollte es nur bis Minute 5 sein. Danach folgte ein Run der Altfalken nach dem anderen. Die Verteidigung schaffte es immer wieder dem Gegner den Ball abzuluchsen und (trotz des eher hohen Durchschnittsalters) mehrere erfolgreiche Fastbreaks zu laufen. Auch die Bankspieler fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Es kam zu keinem Zeitpunkt ein Bruch ins Spiel. Ab Minute 13 ließ man bis zur Halbzeit sogar nur ganze 5 Punkte der Gmundner zu. „Soll i mi wirklich einwechseln?“ meinte Coach Harald „Highway“ Katzengruber noch in Minute 18. In Minute 19 versenkte er kaltschnäuzig einen Dreipunkter und im nächsten Angriff einen Midrange-Shot zur 48:26 Halbzeitführung.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts erhöhten die Amstettner nochmals die Schlagzahl und gingen mit 30 Punkten in Führung. Die Defense der Altfalken stand weiterhin felsenfest und konnte wiederum mehrere Ballgewinne verbuchen. Vor allem Pablo „Esco“ Bartolucci bewies mit 5 Steals (ca.?) in der Partie flinke Finger. Topscorer der Partie war einmal mehr Joachim „Slivovitz“ Leonhartsberger, der unterm Korb (auch nach mehreren Offensivrebounds) und aus der Mitteldistanz insgesamt 23 Punkte sammeln konnte. Im Schlussviertel sorgte Peham mit einem erfolgreichen Dreier für eine 50 Punkte Führung. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt wohl mehr als entschieden. Mit einem Zweipunkter schrieb auch noch Cem „Black Panther“ Firat am Scoreboard an (Haselmayer und Sturm kaum mehr auf der Bank zu halten) und sorgte für den 86:42 Endstand. Dann reichte es Halbartschlager wohl endgültig und es ertönte „Last Christmas“ aus den Boxen, was die Gmundner anscheinend zum hastigen Verlassen der Halle veranlasste. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Leonhartsberger 23, Bartolucci P., Sturm jew. 14, Haselmayer 12, Peham 8, Katzengruber 5, Bremböck, Halbartschlager jew. 4, Firat 2, Watzinger 0.

Auswärtssieg für Altfalken in Linz

H1 / Für die letzte Auswärtspartie des heurigen Jahres reiste das Amstettner B-Team nach Linz zu den Auhof Devils. Die schnell erspielte 10 Punkte Führung konnte man dabei über weite Strecken des Spiels halten und schließlich auch ins Ziel bringen. Einzig einige erflogreiche Distanzwürfe des Gegners verhinderten einen höheren Sieg.

BBC Auhof Devils Linz AG II – Amstetten Falcons B 51:64 (21:30)

Zu Beginn des Spiels konnte es für die Amstettner nicht besser laufen. Mit einem 10-0 Run eröffneten diese nämlich die Partie und wollten damit gleich für klare Verhältnisse sorgen. In der Zonenverteidigung stand man gut und zwang die Linzer zu teils schwierigen Würfen. Die Gastgeber konnten erst in Minute 7 ihre ersten beiden Punkte anschreiben. Vor allem das Zusammenspiel von Clemens „Disco“ Sturm und Topscorer Joachim „Don´t need a nickname“ Leonhartsberger sorgte für Begeisterung bei der Amstettner Bank. Im zweiten Spielabschnitt stellten die Linzer dann auf Man-Defense um, auf die sich die Altfalken nicht sofort einstellen konnten und den Gegner wieder etwas besser ins Spiel kommen ließ. Gegen Ende des Viertels zogen die Amstettner durch die sehr aggressive Verteidigung der Linzer einige Fouls und konnten den Vorsprung durch eine gute Quote an der Freiwurflinie bei 9 Punkten zur Halbzeit halten.

Recht foullastig auf Seiten der Linzer ging es im dritten Viertel weiter. Die mit bereits 2 Fouls belastete Nr. 27 des Gegners schaffte es innerhalb von 2 Minuten die Partie mit 5 Fouls zu verlassen und schenkte den Altfalken mit einem zusätzlichen technischen Foul die Chance den Vorsprung weiter auszubauen. Dank der weiterhin recht konstanten Freiwurfquote der Amstettner konnte man einen 10 Punkte Vorsprung ins letzte Viertel retten, denn in der Verteidigung fehlte in dieser Phase der letzte Biss in Reihen der Falken und man erlaubte so dem Gegner einige leichte Punkte und den ein oder anderen Dreipunktewurf. Genau mit eben einem solchen erfogreichen Dreier verkürzten die Linzer zu Beginn des letzten Spielabschnitts den Rückstand auf 7 Punkte. Im Gegenzug sorgte Thorsten Peham mit einem spektakulären beidhändigen Korbleger über links im Stile der Ikone Matthias „Hob i ma docht“ Dobsicek für den wohl spektakulärsten Korb der Partie und für Schweigen in der Halle und auch auf der Amstettner Bank. Danach konnten die Altfalken den Vorsprung wieder bis auf 13 Zähler aufstocken. Ein erfolgreicher Putback (nein, nicht Dunk…. warum eigentlich nicht?) von Leonhartsberger und ein sicher versenkter Midrange-Shot von Florian „Al Dente“ Haselmayer besigelten schließlich den 64:51 Erfolg der Amstettner. Lediglich einige Dreipunkter (trotz guter Verteidigung) des Gegners verhinderten einen klareren Sieg. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Leonhartsberger 21, Bartolucci P., Haselmayer, Sturm jew. 10, Halbartschlager 6, Peham 5, Katzengruber 2, Firat.

B-Falken zurück auf der Siegerstraße

H1 / Die B-Herren der Amstetten Falcons haben ihre kleine Ergebniskrise hinter sich gelassen. Nach zwei Heimniederlagen mit insgesamt nur drei Punkten Differenz setzten sich die Amstettner Routiniers (altersdurschnitt 39,5 Jahre) am Sonntag in der Johann Pölz Halle gegen den BBC Vöcklabruck souverän mit 79:55 (40:22) durch.

Amstetten Falcons B – BBC Vöcklabruck 79:55 (40:22)

Die Ausgangslage war jedoch alles andere als perfekt. Coach Katzengruber musste krankheitsbedingt auf 3 wichtige Stützen (Bremböck, Sturm und Peham) verzichten.

Nicht unwesentlich für den Erfolg der Altfalken war Altmeister Stefan „die Kralle“ Krejci, der bei seinem Comeback unter anderem mit einem technischen, einem unsportlichen und einem langweiligen normalen Foul in Erscheinung trat. Angeführt wurden die B Herren von Alessandro „Carlos“ Prandstätter, der den Vöcklabruckern 21 Punkte einschenkte. Den Grundstein zum Erfolg legten die Altfalken bereits im 1.Viertel, in dem vor allem Werner “i hob eh alles im Griff“ Halbartschlager seine Klasse aufblitzen ließ. Mit dem 15 Punkte Polster im Rücken spielte es sich deutlich leichter. Die gut funktionierende Zonen-Defense der Amstettner bereitete den Gästen sehr viele Probleme und auch am Rebound hatten Leonhartsberger und Krejci alles im Griff.

In der zweiten Hälfte bekamen die Zuschauer in der Pölz Halle noch einige tolle Angriffe zu sehen und der Vorsprung wurde dank einer geschlossenen Mannschaftsleitung noch ausgebaut. Die B-Falcons revanchierten sich damit bei den Gästen für die bittere 51:66 Niederlage zum Saisonauftakt. Dank des gewonnenen direkten Duells gegen Vöcklabruck und einer Bilanz von 4:4 Siegen dürfen die Amstettner weiter auf einen Platz in den Top vier der 2. OÖ Landesliga hoffen.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Prandstätter 21, Leonhartsberger 18 , Bartolucci P. 11, Haselmayer 15, Halbartschlager 12, Krejci 2, Firat, Katzengruber.

STIMME ZUM SPIEL

„ Die Regeln dürften sich seit meinem  letzten Meisterschaftsspiel ganz schön verschärft haben“ – so ein entsetzter Krejci nach dem Spiel 😊

Zweite enge Heimpleite für Altfalken innerhalb einer Woche

H1 / Nach der frustrierenden Heimniederlage letzten Sonntag gegen Kammer traten die B-Herren dieses Wochenende gegen Salzburg erneut aufs heimische Parkett, um das knapp verlorene Spiel schnell wieder vergessen zu machen. Doch die durchwegs intensive Partie entwickelte sich erneut zu einem Basketballkrimi, in dem die Altfalken schlussendlich wieder das Nachsehen hatten und mit nur einem Punkt den Kürzeren zogen.

Amstetten Falcons B – BBU Salzburg 62:63 (33:34)

Zu Beginn der Partie war der extra angereiste Altmeister Markus „Cheat Code“ Stiflbauer noch zu Scherzen mit den Unparteiischen aufgelegt. Diese Euphorie verflüchtigte sich jedoch im gesamten Team, als man merkte, dass dies wieder ein Spiel zum Zähneknirschen werden würde. Beide Teams bewegten sich in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, die Führung wechselte mehrmals hin und her, geprägt durch hohe Intensität und Geschwindigkeit auf beiden Seiten (ja auch auf der der B-Herren). Offensive drückten auf Amstettner Seite Leonhartsberger und Prandstätter dem Spiel in den ersten beiden Vierteln ihren Stempel auf, denn sie steuerten gleich 23 der 33 Punkte der Altfalken bei. In der Defensive funktionierte die Zonenverteidigung in den meisten Fällen sehr gut, lediglich beim Ausblocken der Gegner und Sicherung des Defensivrebounds hatte man mehrmals Schwierigkeiten und verhalf so dem Gegner zu zweiten Chancen. 33:34 zur Halbzeit.

Im dritten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild wie letzten Sonntag, als man auch hier in der zweiten Spielphase mit 8 Punkten in Front gehen konnte. Rene „Air Win“ Bremböck lief mit 12 Punkten im Viertel endlich zu gewohnter Form auf. Defensiv verstand man die Intensität weiterhin hoch zu halten und ließ nur 11 Punkte in den 10 Spielminuten zu. Mitte des Schlussviertels brachte Bremböck mit einem erfolgreichen Dreipunkter seine Mannschaft wieder mit besagten 8 Punkten in Führung. Danach kam jedoch ein derartiger Bruch ins Spiel der Amstettner, der fatale Folgen haben sollte. Bis zur Schlussminute konnte man keinen einzigen Korberfolg verbuchen. Diese Einladung zur Aufholjagd nahmen die Gäste aus Salzburg natürlich dankend an und gingen mit 63:60 in Führung. Nach einem erfolgreichen Korbleger durch Sandro „Bully“ Prandstätter konnten die Altfalken den Rückstand 10 Sekunden vor Ende der Partie nochmals auf einen Zähler reduzieren. Nun musste man durch Fouls die Zeit stoppen und den Gegner an die Freiwurflinie schicken, um noch eine Chance haben zu wollen. Doch so weit sollte es gar nicht kommen. Denn es benötigte 2 Fouls um die Teamfoulgrenze zu überschreiten. Nach dem ersten Foul durch Haselmayer gelang es den Altfalken in den noch verbleibenden 4 Sekunden nicht das zweite taktische Foul zu machen und so kamen die Salzburger zu einem knappen 63:62 Auswärtserfolg.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Prandstätter 18, Bremböck 17, Leonhartsberger 16, Sturm 5, Halbartschlager 4, Haselmayer 2, Firat, Katzengruber, Peham, Stiflbauer (Whopper King).

Altfalken verschenken Heimsieg gegen Tabellenführer

H1 / Mit dem SK Kammer war am Sonntagabend der noch ungeschlagene Tabellenerste zu Gast beim Amstettner B-Team. Die bis zur letzten Sekunde enge und spannende Partie wurde leider am Ende zum Fiasko für die Falken. Denn der in letzter Spielminute schon sicher geglaubte Sieg ging schließlich doch noch an die Gegner aus Oberösterreich.

Amstetten Falcons B – SK Kammer 64:66 (27:27)

Gut besetzt war an diesem Sonntagabend leider nur der Amstettner Schreibertisch, denn mit nur sieben Spielern hatte Coach Katzengruber diesmal sehr wenig Auswechseloptionen. Doch auch auf Seiten der Gäste konnte man nicht mehr als sieben Spieler zählen. Eine gute Gelegenheit also um dem ungeschlagenen Tabellenführer die erste Saisonniederlage zuzufügen. In Sachen Punktestand konnte die erste Halbzeit spannender nicht sein. Beide Viertel gingen jeweils unentschieden aus, wobei das Spielgeschehen bestenfalls als mittelmäßig zu beschreiben war. Beide Mannschaften kämpften mit ihrer Trefferquote aus dem Feld. Lediglich der Topscorer der Amstettner Sandro „Carlos“ Prandstätter brachte von der Bank mit explosiven Moves zum Korb etwas Schwung in die Partie.

In der zweiten Spielhälfte erholte sich besagte Trefferquote auf beiden Seiten plötzlich schlagartig und bot den Zusehern ein etwas „flüssigeres“ Zuseh-Erlebnis. Zwei Minuten vor dem Ende des dritten Viertels brachte Rene „Now A Principal 2“ Bremböck seine Mannschaft mit einem erfolgreichen Dreipunkter sogar mit sechs Zählern in Front. Doch die Oberösterreicher reagierten umgehend mit drei Dreipunktern en suite ihrerseits und gingen mit einem Punkt Vorsprung in die Viertelpause. Zum Start des Schlussviertels schien in Reihen der Altfalken in der Offensive der Knoten endgültig geplatzt zu sein und sie erarbeiteten sich mit mehreren Korberfolgen einen 8-Punkte Vorsprung. Bis zur letzten Spielminute pendelte sich dieser Vorteil bei 5 Punkten ein. Besagte Minute konnte dann aber an Dramatik nicht überboten werden. Nach zwei erfolgreichen 2-Punkte Würfen des Gegners (der den Rückstand auf einen Punkt reduzierte) war man auf Seiten der Altfalken viel zu hektisch beim Einwurf. Dies nutzten die Gäste und kamen durch einen Steal direkt unterm Korb in Ballbesitz. Nach einer Finte beim Korbleger wurde der Gegenspieler gefoult und bekam zwei Freiwürfe, von denen jedoch nur einer verwandelt wurde – 64:64. In der anschließenden Offense konnten die Altfalken neuerlich keine Punkte erzielen und waren auf ihre Defense angewiesen um die Partie in die Overtime zu retten. Kurz schien es so, dass die Amstettner den Sieg doch noch in trockene Tücher bringen konnten, doch nach einer hervorragenden Verteidigungsleistung und Ballgewinn durch Bremböck wurde bei dieser Aktion doch noch auf Foul entschieden. Nach ausgesprochener Meinung zu diesem Pfiff kassierte Bremböck noch dazu ein technisches Foul – den Freiwurf konnten die Gegner jedoch nicht verwerten. Mit nur noch einigen wenigen Sekunden auf der Uhr versenkte die Nummer 13 der Gegner nach einem Move an der Baseline den entscheidenden Wurf eiskalt zum 64:66 Endstand für Kammer.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Prandstätter 19, Leonhartsberger 15, Bartolucci P. 12, Bremböck 11, Sturm 7, Firat, Halbartschlager.

Zweite Saisonniederlage für B-Team

H1 / Nach dem souveränen Sieg der Amstettner Altfalken am Sonntag ging es diesen Mittwoch in Wels auswärts in die nächste Partie. Mit dem Fehlen einiger wichtiger Schlüsselspieler war von Beginn an klar, dass dieses Match keine leichte Aufgabe darstellen würde. Über weite Strecken konnten die Amstettner mit den Hausherren mithalten, doch ein sehr durchwachsenes zweites Viertel minimierte die Siegeschancen schon frühzeitig.

Nachdem zu Beginn die Welser schnell mit 6:0 in Führung gingen, befürchtete Coach Harald „Highway“ Katzengruber schon das Schlimmste für diese Partie. Doch kurz darauf lief Rene Bremböck heiß und sorgte mit 10 Punkten bei hervorragender Trefferquote dafür, dass seine Mannschaft den Anschluss nicht ganz verlor. Auch defensiv war man hier noch gut aufgestellt und ging mit einem 5-Punkte Rückstand in das zweite Viertel. Dieses markierte jedoch die schlechteste Phase im Spiel der Altfalken, geprägt von vielen Fouls der Amstettner, die es den Welsern von der Freiwurflinie aus ermöglichten ihren Vorsprung weiter auszubauen. Und genau das taten sie auch. Das zweite goße Problem war die Transition-Defense der B-Herren. Nach mehreren Einzelaktionen, die zu keinem Korberfolg führten, nutzte der Gegner stets die Chance zum Schnellangriff, den dieser auch des öfteren mit einem erfolgreichen Dreipunktewurf abschloss. Damit wuchs der Rückstand der Amstettner bis zur Halbzeit auf 20 Punkte an.

In Spielabschnitt drei präsentierte sich jedoch ein anderes Bild. In der Verteidigung konnte man nun immer öfter den Korberfolg der Gastgeber verhindern – lediglich 11 Punkte ließen die Amstettner in diesem Viertel zu. Das körperbetonte Spiel der Welser kam den Altfalken in dieser Phase zugute, da die Unparteiischen konsequent durchgriffen und oft auf Foul gegen Wels entschieden. Da die Freiwurfquote der Altfalken jedoch höchsten als durchschnittlich zu bezeichnen war, konnte man den Rückstand nicht weiter als bis auf 11 Punkte reduzieren. Das fünfte Foul von Sandro „Bully“ Prandstätter sorgte noch dazu dafür, dass die bereits dezimierten Falken nur mehr auf einen Wechselspieler zurückgreifen konnten. Trotzdem konnte man das Viertel mit 15:11 für sich entscheiden. Im finalen Spielviertel konnten die Amstettner den Rückstand bei 16 Punkten halten. Die beiden erfolgreichen Dreipunkter von Bremböck waren hier die einzigen Highlights und so musste man sich mit einer 68:84 Niederlage aus Wels verabschieden.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bremböck 25, Haselmayer 17, Prandstätter 11, Gruber 10, Halbartschlager 4, Firat 1, Peham.

Altfalken am Sonntag ebenfalls erfolgreich

H1 / Nach dem souveränen Sieg der A-Mannschaft kam es zum nächsten (oder eigentlichen) Highlight des vergangenen Sonntags. Mit den UBBC Lions Enns II traf das Amstettner B-Team auf ungewohntem heimischen Boden (Johann Pölz Halle) auf einen aus den vergangenen Saisonen bereits bekannten Rivalen. Die Hausherren gaben von Beginn der Partie den Ton an und sorgten für den zweiten Falkons Sieg an diesem Spieltag.

Nachdem Coach Harald „Highway“ Katzengruber einige wenige Minuten vor Spielbeginn doch noch in die Halle fand, konnte die Partie wie geplant um 18:30 Uhr starten. Und genau dieser Start markierte das erste Highlight für die Amstettner. Diese fanden nämlich von der ersten Sekunde an in die Partie, waren auf beiden Seiten des Courts hellwach und ließen nichts anbrennen. Ein besonders gutes Händchen zeigte im ersten Viertel Joachim „Jogi“ Leonhartsberger, der 10 seiner 20 Punkte gleich zu Beginn der Partie scorte. Mit 22:8 ging es in Spielabschnitt Nummer 2. Hier fackelte auch Topscorer der Partie Florian „Warmup“ Haselmayer nicht lange und versenkte sicher seinen ersten Dreipunktewurf. Mit 3 Steals in dieser Phase bewies auch Werner „The Hammer“ Halbartschlager seine flinken Finger und sorgte für Verzweiflung bei den Gästen. Auch mit dem Einwechseln der Bankspieler kam nie ein Bruch ins Spiel, vor allem Jonas Gruber zeigte hier mit 12 Punkten auf. Sowohl unterm Korb als auch von jenseits der Dreipunktlinie lief es an diesem Tag einfach gut für die Altfalken. Die Führung zur Halbzeit bereits 44:19.

Nach einer eher kurz gehaltenen Ansprache durch Coach Katzengruber zur Halbzeitpause kehrten die Amstettner siegessicher aufs Parkett zurück. Hier schlich sich zu Beginn jedoch ein kleinwenig der „Dritte-Viertel-Effekt“ der B-Herren ein. Unzufrieden mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen übertrug sich dieser Unmut auch auf das Spiel der Altfalken. Zu unkonzentriert war man in dieser Phase. Die routinierten Spieler auf Ennser Seite wussten dies natürlich auch zu nutzen und verkürzten den Rückstand etwas mit einigen Korberfolgen. Nach einem technischen Foul seitens der Hausherren (Lokalrunde noch ausständig) besonnen sich die Amstettner jedoch wieder und kehrten zur alten Stärke der ersten Spielhälfte zurück. Ein echtes Highlight der Partie war die Passgenauigkeit von Rene „Air-Win“ Bremböck, der mit gefühlten 23 Assists die Partie prägte. Mit 3 Pässen en suite auf Florian Haselmayer, die sogleich zum Korberfolg führten, sorgte er für entzückte Gesichter in Reihen der Amstettner und deren Fans. Die Altfalken ließen danach nichts mehr anbrennen und beendeten diesen „Double-Header-Sunday“ mit einem 81:54 Sieg und freuen sich schon auf das Rückspiel im schönen Enns. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Haselmayer 23, Leonhartsberger 20, Gruber 12, Prandstätter 8, Bremböck, Peham jew. 6, Halbartschlager 4, Sturm 2, Watzinger 0/0/0 (Pts/Reb/Ast), Bartolucci N., Firat.

STIMME ZUM SPIEL

„Wos soi ma sogen? Wauns laafd dann laafds!“, so Coach Katzengruber in der Halbzeitpause.