Kategorie: Landesliga

Heimsieg lässt Falcons weiter hoffen

OÖ Landesliga, Platzierungsrunde:

Sportunion Amstetten Falcons – BBC RD Linz AG 71:56 (21:11, 39:29, 59:46)

Im Abstiegskampf der oberösterreichischen Basketball-Landesliga fuhren die Sportunion Amstetten Falcons am vergangenen Wochenende einen wichtigen Sieg ein: Durch einen 71:56-Heimerfolg gegen BBC RD Linz AG steht den Falcons im Rennen um den Klassenerhalt weiterhin alles offen.

„Der Sieg heute war immens wichtig für uns, um nicht den Anschluss auf die Konkurrenz in der Platzierungsrunde zu verlieren. Mit der Leistung können wir zufrieden sein. Natürlich gab es einige Wackler hier und da, die wir noch abstellen sollten. Aber wir waren früh in Führung und haben diese auch in schlechten Phasen nicht aus der Hand gegeben“, zog Spielertrainer Jasmin „Jazz“ Marevac sein Resümee.

Tatsächlich war es für die Falcons wie ein Start-Ziel-Sieg: Angeführt von Überflieger Ibrahim Grönebaum (28 Punkte) lagen sie ab Spielminute drei in Front, ließen die Gäste nur im dritten Viertel auf drei Zähler heran. Doch diszipliniertes Ausspielen der vorgenommenen Konzepte sollte sich in der Folge für die Falken auszahlen und bedeutete Saisonsieg Nummer vier.

Das nächste der verbleibenden fünf Spiele in der Platzierungsrunde absolvieren die Amstettner am Karfreitag, den 29.03.2024, in Steyr. Am 14.04.2024 findet um 16:00 Uhr das nächste Heimspiel, ebenfalls gegen Steyr, in der Johann Pölz-Halle statt.

Werfer Amstetten: Ibrahim Grönebaum 28, Jasmin Marevac 14, Benjamin Mesic 13, Abdul Akhdier 7, Marco Schütz 5, Moritz Thoma 4

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, Platzierungsrunde: BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr – Sportunion Amstetten Falcons

29.03.2024, 20:00 Uhr, Stadthalle Steyr-Tabor

OÖ Landesliga, Platzierungsrunde: UBBC Lions Enns – Sportunion Amstetten Falcons

07.04.2024, 18:00 Uhr, Gymnasium Enns

OÖ Landesliga, Platzierungsrunde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr

14.04.2024, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, Platzierungsrunde: BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

20.04.2024, 17:00 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

OÖ Landesliga, Platzierungsrunde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

02.05.2024, 19:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

Falken unterliegen Gmundner Schwänen

OÖ Landesliga, 14. Runde:

OCS Swans Gmunden C – Sportunion Amstetten Falcons 74:63 (18:7, 39:26, 55:46)

Nach einer Auswärtsniederlage beim Tabellendritten in Linz-Auhof sind die Sportunion Amstetten Falcons auch bei den OCS Gmunden Swans C leer ausgegangen und und haben folglich den Grunddurchgang in der oberösterreichischen Landesliga mit einer Bilanz von drei Siegen und elf Niederlagen beendet.

„Der Start ist uns komplett misslungen. Das dritte Viertel sowie die ersten Minuten des vierten Viertels haben uns zurück ins Spiel gebracht, letzten Endes leider erfolglos“, beschrieb Spielertrainer Jasmin „Jazz“ Marevac, der Dienstälteste im Falcons-Dress, den Spielverlauf.

Tatsächlich hatten sich die Falcons bis sechs Minuten vor Schluss von 16 Punkten Rückstand auf bloße fünf herangekämpft. Doch offensiv trafen die Mostviertler anschließend mehrere falsche Entscheidungen, und in der Defensive schickten sie die Hausherren in der entscheidenden Phase zu oft an die Freiwurflinie. Letztere verwandelten zehn ihrer zwölf Freiwürfe in den letzten sechs Spielminuten, und die Amstettner gaben sich schlussendlich mit 74:63 geschlagen.

Die Falcons bleiben weiterhin auf der Suche nach Konstanz. Die nächsten Spiele absolvieren sie in der sogenannten „Platzierungsrunde“, in der die Mannschaften der Tabellenplätze fünf bis acht um den Klassenerhalt kämpfen. Die Spieltermine dafür stehen noch nicht fest.

Werfer Amstetten: Ibrahim Grönebaum 26, Jasmin Marevac 12, Benjamin Mesic 8, Alessandro Prandstätter 7, Armin Mujic 6, Abdul Akhdier 2, Ammar Gazija 2

Die nächsten Spiele:

Die Spieltermine der Platzierungsrunde stehen noch nicht fest.

Falcons verspielen Playoff-Chancen

OÖ Landesliga, 12. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr 67:72 (17:20, 36:37, 51:53)

Auch in der zweiten Landesligarunde im neuen Jahr mussten sich die Falcons geschlagen geben: Mit einer knappen 67:72-Heimniederlage gegen die Iron Scorps aus Steyr stehen die Falken nun bei drei Siegen und neun Niederlagen. Trotz zweier noch ausstehender Spiele im Grunddurchgang ist für die Amstettner somit bereits besiegelt, dass sie die Meisterrunde der besten vier Teams verpassen werden.

„Heute wäre ein Sieg möglich gewesen. Es gab eigentlich nicht diese eine Sache, die am Ende den Unterschied gemacht hat. Wir haben über das gesamte Spiel an beiden Enden des Feldes zu viele Fehler gemacht, Steyr in der entscheidenden Phase gut getroffen“, meinte Aufbauspieler Alessandro Prandstätter, der die Falcons mit 20 Zählern bei der Punkteausbeute anführte.

Die Zuseher überzeugte die Partie trotz des ernüchternden Ergebnisses durch ihre Spannung: Ganze acht Führungswechsel passierten im Laufe des Spiels. Zudem lag nie eine Mannschaft mit mehr als acht Punkten vorne. Jene Führung stand eine Minute vor Spielende für die Gäste aus Oberösterreich zu Buche, ein anschließend erfolgreicher Dreipunktwurf von Überflieger Ibrahim Grönebaum sollte allerdings der letzte Treffer aus dem Lager der Mostviertler bleiben.

Die Falcons bedanken sich nochmals herzlich bei der Volksbank Niederösterreich AG für die Übernahme der Matchpatronanz!

Werfer Amstetten: Alessandro Prandstätter 20, Jasmin Marevac 13, Ibrahim Grönebaum 12, Benjamin Mesic 10, Marco Schütz 5, Abdul Akhdier 4, Aleksandar Kertakov 3

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 13. Runde: BBC Auhof Devils LINZ AG – Sportunion Amstetten Falcons

27.01.2024, 18:00 Uhr, BRG Auhof Linz

OÖ Landesliga, 14. Runde: OCS Swans Gmunden C – Sportunion Amstetten Falcons

02.02.2024, 20:45 Uhr, Raiffeisen Sportpark Gmunden

Weiterer Rückschlag für Falcons

OÖ Landesliga, 11. Runde:

BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons 80:58 (17:18, 40:31, 64:42)

Nach erneuten personellen Veränderungen im Team und zuletzt zwei Niederlagen sind die Sportunion Amstetten Falcons weiterhin auf der Suche nach Konstanz:  Gegen BBC RD Linz AG setzte sich das Formtief der Mostviertler auch nach der Weihnachtspause in Gestalt einer 58:80-Auswärtsniederlage fort.

„Wir lassen den Kopf nicht hängen. Die Teamchemie stimmt, die laufenden Veränderungen im Teamkader haben es uns bis dato nicht leichter gemacht. Das soll aber keine Ausrede sein – man hat heute phasenweise gesehen, dass wir guten Basketball spielen können, wenn Fokus, Disziplin und Einsatz stimmen“, gab Teamkapitän Jasmin Marevac, mit 16 Punkten bester Werfer der Amstettner, Einblicke ins Teamgeschehen.

Den Start in die Partie gegen Linz verschliefen die Falcons komplett, lagen nach sechs Minuten bereits mit 5:17 zurück. Durch einen 13:0-Lauf erspielten sie sich aber bis Ende des ersten Viertels einen Führungswechsel. In der Folge kehrten sie allerdings zu alten Lastern zurück: Durch lasche Reboundarbeit der Falken konnten die Oberösterreicher ihren körperlichen Vorteil noch besser ausnutzen, zudem kosteten den Amstettnern Fehler in Absprache und Stellungsspiel einfache Punkte.

Erfreulich: Jasmin „Jazz“ Marevac stieg nach knapp drei Monaten Verletzungspause wieder ins Spielgeschehen ein und mit Alessandro Prandstätter kehrte ein alter Bekannter nach kurzem Engagement bei den Falcons B ins A-Team zurück. Schon wieder verabschieden mussten sich die Amstettner allerdings von Neuzugang Dennis Ugodi, er verließ das Mostviertel Richtung Wien und wird künftig in der 2. Bundesliga auflaufen.

Für die Falcons bleibt es weiterhin eng: Nach der Niederlage in Linz rangieren sie nun auf Tabellenplatz sechs, nur die besten vier Teams schaffen es ins Obere Playoff. Der heiß begehrte vierte Platz gehört aktuell den Iron Scorps Steyr, auf die die Falcons am Sonntag, den 21.01.2024, um 16:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle treffen.

Werfer Amstetten: Jasmin Marevac 16, Alessandro Prandstätter 15, Ibrahim Grönebaum 10, Benjamin Mesic 6, Armin Mujic 3, Moritz Thoma 3, Firas Kasso 2, Marco Schütz 2, Yousef Akhdier 1

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 12. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr

21.01.2024, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 13. Runde: BBC Auhof Devils LINZ AG – Sportunion Amstetten Falcons

27.01.2024, 18:00 Uhr, BRG Auhof Linz

OÖ Landesliga, 14. Runde: OCS Swans Gmunden C – Sportunion Amstetten Falcons

02.02.2024, 20:45 Uhr, Raiffeisen Sportpark Gmunden

Gegen Wels für Falcons nichts zu holen

OÖ Landesliga, 10. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – FCN XXXLutz Baskets Wels 45:85 (13:22, 19:45, 26:68)

Nach zuletzt sehr volatilen Leistungen gingen die Sportunion Amstetten Falcons in Runde neun der OÖ Landesliga beim weiterhin ungeschlagenen Tabellenführer Mile Trockenbau Linz leer aus. Nun gelang am dritten Adventsonntag auch die Revanche gegen die FCN Baskets Wels klar nicht.

„In beide Partien sind wir gut gestartet und haben dann stark nachgelassen“, so Distanzwurf-Spezialist Armin Mujic über die Tendenzen der Amstettner Mannschaft. Interimstrainer (verletzungsbedingt) Jasmin „Jazz“ Marevac zu seinen Mannschaftskollegen: „Gegen den ungeschlagenen Tabellenführer zu verlieren ist keine Schande, dementsprechend war die Niederlage in Linz nicht so eine Enttäuschung wie das jetzt. Heute haben wir uns viel zu viele Fehler erlaubt und unter unserem Wert präsentiert.“ Die Rechnung: eine 45:85-Heimniederlage.

Gegen Wels fanden die Mostviertler zunächst erneut schnell ins Spiel, gerieten aber ebenso schnell wieder aus dem Rhythmus. Die Falken kamen zu selten in Struktur und Spielfluss, zudem schien der Ring teilweise wie zugenagelt. Und auch am anderen Ende des Parketts bekamen die Falcons ihre Probleme nie wirklich in den Griff: Es mangelte an Absprache und Stellungsspiel beziehungsweise konsequenter Arbeit am Defensivrebound, was die Oberösterreicher auszunützen wussten.

Werfer Amstetten: Ibrahim Grönebaum 12, Armin Mujic 11, Moritz Thoma 6, Patrick Hofbauer 4, Aleksandar Kertakov 4, Dennis Ugodi 3, Abdul Akhdier 2, Benjamin Mesic 2, Yousef Akhdier 1

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 11. Runde: BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

14.01.2024, 19:45 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

OÖ Landesliga, 12. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr

21.01.2024, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 13. Runde: BBC Auhof Devils LINZ AG – Sportunion Amstetten Falcons

27.01.2024, 18:00 Uhr, BRG Auhof Linz

OÖ Landesliga, 14. Runde: OCS Swans Gmunden C – Sportunion Amstetten Falcons

02.02.2024, 20:45 Uhr, Raiffeisen Sportpark Gmunden

Falcons zu Hause Enns unterlegen

OÖ Landesliga, 8. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns 59:76 (14:24, 35:43, 50:63)

Eine Woche nach dem Heimerfolg gegen Gmunden bekamen die Sportunion Amstetten Falcons am vergangenen Sonntag gegen die Lions Enns zu Hause ihre Grenzen aufgezeigt. Nachdem die Amstettner in der ersten Landesligarunde das Hinspiel in Enns verloren hatten, gelang nun die Revanche nicht. Ausschlaggebend an diesem Nachmittag war vor allem ein schwaches erstes Viertel, von welchem an die Falken das restliche Spiel einem Rückstand nachliefen.

„Wir sind sehr schwach in die Partie gestartet, das hatten wir uns ganz anders vorgenommen“, meinte Flügelspieler Moritz Thoma. Jasmin „Jazz“ Marevac, der verletzungsbedingt weiterhin nur die Trainerrolle einnehmen konnte, erklärte seiner Mannschaft nach dem Spiel: „Wir können es uns nicht leisten, den Start so zu verschlafen. Zudem sind wir eine sehr junge Mannschaft, da müssen wir an beiden Enden des Parketts umso mehr an einem Strang ziehen.“

Nachdem die Mostviertler dieses Wochenende leer ausgingen, rangieren sie mit drei Siegen aus acht Spielen aktuell auf Tabellenplatz fünf. Kommendes Wochenende wartet auswärts mit Mile Trockenbau Linz die einzige noch ungeschlagene Mannschaft der Liga auf die Falken.

Die Falcons bedanken sich bei der Sportstadt Amstetten, vertreten durch Bürgermeister Christian Haberhauer, für die Übernahme der Matchpatronanz!

Werfer Amstetten: Ibrahim Grönebaum 23, Dennis Ugodi 12, Benjamin Mesic 6, Lorenz Datzberger 5, Aleksandar Kertakov 5, Armin Mujic 3, Moritz Thoma 3, Abdul Akhdier 2

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 9. Runde: BBC Mile Trockenbau Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

03.12.2023, 19:30 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

OÖ Landesliga, 10. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – FCN XXXLutz Baskets Wels

17.12.2023, 12:30 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 11. Runde: BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

14.01.2024, 19:45 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

Falcons trotz Sieg nicht ganz glücklich

OÖ Landesliga, 7. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – OCS Swans Gmunden C 59:48 (9:15, 22:26, 40:38)

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken die Sportunion Amstetten Falcons auf den vergangenen Spieltag zurück. Zwar konnten die Falken mit einem Ergebnis von 59:48 gegen die OCS Swans Gmunden C einen wichtigen dritten Sieg im siebten Spiel einfahren, fortan müssen sie jedoch auf die Dienste von Leistungsträger Stefan Kerschbaummayr verzichten.

Letzterer entschied sich kurzfristig aufgrund steigender körperlicher Probleme, die laufende Saison nicht mehr fertigzuspielen und seine Schuhe an den Nagel zu hängen. „Mein Körper will nicht mehr so, wie der Kopf will. Nach fast 30 Jahren Leistungssport ist irgendwann der Tank leer – und bei mir ist diese Zeit jetzt leider gekommen“, erklärte er nach dem Spiel im Interview.

„Mit seiner Bundesligaerfahrung war Stefan eine Bereicherung und wichtige Stütze für das Team, die es jetzt zu kompensieren gilt“, so Jasmin „Jazz“ Marevac, der aufgrund einer Fußverletzung aktuell außer Gefecht ist.

Optimistisch stimmt die Mostviertler jedoch, dass mit Dennis Ugodi und Ibrahim Grönebaum zwei junge Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des SKN St. Pölten ihren Weg in den Falken-Horst gefunden haben und nach einer Woche im Teamtraining bereits gegen Gmunden zum Einsatz kamen.

In besagter Partie hatten die Falcons in der ersten Hälfte offensiv zu kämpfen, weil trotz freier Wurfversuche die Trefferquote zu wünschen übrig ließ. Den Gästen vom Traunsee erging es allerdings ähnlich, der Halbzeitstand von 22:26 erinnerte eher an einen Viertelstand. Nach der Pause kamen die Falcons vor allem mit defensiven Umstellungen aufs Feld. Diese trugen auf Anhieb Früchte und lösten auch den Knoten im offensiven Spiel der Amstettner. Erfreulich: Ugodi und Grönebaum erzielten in ihrem ersten Spiel im Falcons-Dress 17 beziehungsweise 12 Punkte, und auch Kerschbaummayr punktete mit 12 Zählern zweistellig.

Die Falcons bedanken sich vielmals beim langjährigen Sponsor Müller-Guttenbrunn Group für die Übernahme der Matchpatronanz!

Werfer Amstetten: Dennis Ugodi 17, Ibrahim Grönebaum 12, Stefan Kerschbaummayr 12, Aleksandar Kertakov 11, Yousef Akhdier 7

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 8. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

26.11.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 9. Runde: BBC Mile Trockenbau Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

03.12.2023, 19:30 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

OÖ Landesliga, 10. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – FCN XXXLutz Baskets Wels

17.12.2023, 12:30 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 11. Runde: BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

14.01.2024, 19:45 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

Falcons unterliegen Titelverteidiger

OÖ Landesliga, 6. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – BBC Auhof Devils LINZ AG I 63:71 (23:18, 36:43, 49:62)

Nach Siegen in den letzten beiden Landesligarunden mussten die Sportunion Amstetten Falcons am vergangenen Samstag mit einem Ergebnis von 63:71 gegen die Auhof Devils Linz wieder eine Niederlage hinnehmen. Nach einer starken Anfangsphase der dezimierten Falken war der amtierende Meister aus Oberösterreich an diesem Abend doch eine Nummer zu groß.

Dabei sah es anfangs noch gut für die Mostviertler aus: Energisch starteten sie in die Partie, bauten sich vor allem durch gut herausgespielte Würfe in der Offense bis Mitte des zweiten Viertels eine Führung von acht Punkten auf. Im Anschluss kamen die Falcons aber von diesem Plan ab, hatten zudem defensiv Schwierigkeiten, die Gäste in Schach zu halten.

„Die personelle Ausgangslage war heute wegen mehrerer Ausfälle nicht optimal, das soll aber keinesfalls eine Ausrede sein. Wir haben trotzdem unser Bestes gegeben. Vor allem in der Anfangs- und Schlussphase hat man heute gesehen, dass wir trotzdem mit jeder Mannschaft mithalten können“, fand Stefan Kerschbaummayr, mit 20 Punkten bester Werfer der Amstettner.

„Gratulation an Linz zum Sieg. Sie sind eine erfahrene Mannschaft und immerhin der Titelverteidiger – da müssen wir uns mit diesem Ergebnis nicht verstecken, auch wenn vielleicht sogar mehr drin gewesen wäre“, fügte Jasmin „Jazz“ Marevac, der verletzungsbedingt ausfiel, den Aussagen Kerschbaummayrs hinzu.

Werfer Amstetten:

Stefan Kerschbaummayr 20, Benjamin Mesic 18, Armin Mujic 11, Moritz Thoma 9, Abdul Akhdier 5

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 7. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – OCS Swans Gmunden C

18.11.2023, 15:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 8. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

26.11.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

Falcons gewinnen erneut

OÖ Landesliga, 5. Runde:

BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr – Sportunion Amstetten Falcons 72:78 (35:37)

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche hatten die Sportunion Amstetten Falcons auch in der fünften Runde der oberösterreichischen Landesliga Grund zur Freude: Ein über weite Strecken offenes Spiel gegen die Iron Scorps in Steyr entschieden die Amstettner schlussendlich mit 78:72 für sich, ihren drei Niederlagen stehen nun zwei Siege gegenüber. „Vor allem für die Mentalität und Psyche der Mannschaft war dieser Sieg heute wichtig“, fand Jasmin „Jazz“ Marevac, der verletzungsbedingt erneut in die Trainerrolle schlüpfen musste.

In der ersten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, fanden stets eine Antwort auf die Korberfolge der anderen. Erst nach der Pause gelang es den Falcons, sich mit bis zu sieben Zählern erstmals leicht abzusetzen. Großes Manko im Spiel der Mostviertler war an diesem Tag die Arbeit an den defensiven Brettern: Zahlreiche Offensivrebounds der Hausherren bescherten letzteren zweite, dritte oder sogar vierte Chancen zur Punktausbeute und stellten für die Falcons eine zusätzliche Anstrengung dar.

Durch gutes Zusammenspiel, teilweise gekonnte Einzelaktionen, und vor allem auch kontinuierliches Einbinden der Schlüsselspieler im Angriff erspielten sich die Mannen um Routinier Stefan Kerschbaummayr, mit 25 Punkten erneut Falken-Topscorer, zu Beginn des vierten Viertels einen Vorsprung von zwölf Punkten. Dieser schmolz bis circa 30 Sekunden vor Schluss zwar wieder auf vier Zähler herunter, zwei Freiwürfe durch Abdul Akhdier brachten den Auswärtssieg dann aber in trockene Tücher.

„Jetzt haben wir eine Woche spielfrei, dann Folgen drei Heimspiele hintereinander, auf die wir uns schon freuen! Da warten spannende Aufgaben auf uns“, blickt Marevac auf die nächsten Wochen seiner Mannschaft.

Werfer Amstetten:

Stefan Kerschbaummayr 25, Benjamin Mesic 17, Yousef Akhdier 13, Marco Schütz 12, Abdul Akhdier 6, Moritz Thoma 5

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 6. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC Auhof Devils LINZ AG I

11.11.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 7. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – OCS Swans Gmunden C

18.11.2023, 15:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 8. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

26.11.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

Falcons machen Schritt nach vorne

OÖ Landesliga, 4. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – BBC RD Linz AG 93:79 (47:35)

Nach zuletzt drei Niederlagen en suite verbuchten die Sportunion Amstetten Falcons am vergangenen Sonntag gegen BBC RD Linz AG mit 93:79 ihren ersten Saisonsieg.  Die Mannen rund um Routinier Jasmin „Jazz“ Marevac, der verletzungsbedingt den verhinderten Coach Pablo Bartolucci vertreten konnte, zeigten zu Hause große Verbesserung im Vergleich zur Vorwochen-Pleite in Wels. „Das wichtigste war, dass wir (fast) von Anfang an mit mehr Energie gestartet sind als in den Spielen zuvor“, machte Stefan Kerschbaummayr, der sein Team abermals mit 34 Punkten bei der Wurfausbeute anführte, den Schlüssel zum Erfolg aus.

Den Start in die Partie verschliefen die Falken, sie ließen die Gäste mit elf Punkten hintereinander die Tonart angeben. In der Folge ließ die junge Amstettner Mannschaft jedoch ihr Potential aufblitzen, erzielte im zweiten Viertel ganze 35 Punkte und drehte somit die Partie. Spektakulär: Stefan Kerschbaummayr gelang am Ende der ersten Halbzeit ein sogenannter „Buzzer-Beater“, dieser Treffer mit Ablauf der Zeit erhöhte die Führung der Mostviertler auf 47:35.

Auch in der zweiten Hälfte ließen die Falcons nichts anbrennen, lagen neun Minuten vor Schluss mit 20 Zählern vorne. Die Linzer verkürzten zwar daraufhin durch Treffer von der Dreierlinie und zweite Chancen unter dem Korb, die Führung der Falcons geriet aber nicht mehr in Gefahr.

Die Falcons bedanken sich vielmals beim langjährigen Spieler und Unterstützer Andreas Griessenberger und seiner GAP GmbH  für die Übernahme der Matchpatronanz!

Werfer Amstetten:

Stefan Kerschbaummayr 34, Abdul Akhdier 17, Marco Schütz 11, Aleksandar Kertakov 10, Yousef Akhdier 9, Armin Mujic 5, Benjamin Mesic 3, Patrick Hofbauer 2, Moritz Thoma 2

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 5. Runde: BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr – Sportunion Amstetten Falcons

29.10.2023, 16:00 Uhr, Stadthalle Steyr-Tabor

OÖ Landesliga, 6. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC Auhof Devils LINZ AG I

11.11.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 7. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – OCS Swans Gmunden C

18.11.2023, 15:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 8. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

26.11.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle