In Linz den Kürzeren gezogen…

LANDESLIGA,5. Runde /Die erste Niederlage in der laufenden Saison mussten die Falcons am Samstag-Abend gegen BBC Auhof Devils Linz hinnehmen. Damit fällt man bei einem Spiel weniger auf den 4. Tabellenplatz.  

BBC Auhof Devils LINZ AG I – Sportunion citycenter Amstetten Falcons – 75:61 (17:16, 33:39, 55:45)

Zur erwartet-schweren Aufgabe wurde das Auswärtsspiel gegen die Auhof Devils. Die neu-formierte Linzer Mannschaft, bestehend aus den jungen, dynamischen Leistungsträgern der Red Devils des Vorjahres und den abgezockten, körperlich starken Veteranen der Auhof-Devils wurde nämlich schon vor Saisonstart als Titel-Favorit gehandelt. Da half es wenig, dass die Falken ohne ihren Big Man David Benkovics anreisen mussten.

Trotz der doch sehr klaren größenmäßigen Unterlegenheit konnten die Falken aber aggressiv starten und den Linzern in der ersten Hälfte die Stirn bieten. Dies geschah vor allem aufgrund vieler erfolgreicher Distanzwürfe. Aufbauspieler Samuel Alkin fängt früh Feuer von jenseits der Dreierlinie und auch Mosböck, Mujic und Hofbauer finden ihren Rhythmus. Einen eher ruhigen Abend erwischte hingegen Rülling, der nur zwei seiner zwölf Würfe aus dem Feld verwandeln konnte. „Das war heute von mir zu wenig, ich muss noch an meiner Wurfauswahl arbeiten und mich und meine Teamkollegen in bessere Situationen bringen“, haderte der Kapitän mit sich selbst. Umso positiver war es zu sehen, wie die Falken als kollektiv kämpften und zur Halbzeit eine 6-Punkt-Führung hielten. „Das ist unsere Mentalität. Wenn Einer von uns einen schlechten Tag erwischt, springt der Nächste in die Bresche“, war Bremböck mit dem Einsatz seiner Mannen zufrieden.

In der Kabine warnte Bremböck noch jetzt nicht nachzulassen und die Intensität hoch zu halten. Den kompletten Fehlstart ins 3. Viertel konnte man aber wiederum nicht abwenden. Wie aus der Pistole geschossen starteten die Linzer einen 14 : 0 Lauf und die Falken gerieten prompt in Rückstand. Die Hausherren, die auf eine Zonen-Verteidigung umgestellt hatten, konnten jetzt ihre körperliche Überlegenheit noch mehr ausspielen und übernahmen die Kontrolle über die Partie. Den völlig überforderten Falken gelingt es nicht, die Linzer unter den Körben zu stoppen. Auch die Erfolgsquote aus Distanz lässt jetzt nach und die Gäste erzielen magere 10 Punkte im kompletten dritten Spielabschnitt.

Im letzten Viertel zeigt sich ein ähnliches Bild. Zwar gelingt es den Falken jetzt besser, die Verteidigung der Linzer zu attackieren, die Unterlegenheit am Rebound verhindert aber eine ernsthafte Aufholjagd und so muss sich eine dennoch beherzt-kämpfende Amstettner Mannschaft schlussendlich geschlagen geben. Den Falken bleibt auch nur wenig Zeit zum Durchschnaufen, da am Dienstag schon der nächste Härtetest bevorsteht. Um 19.30 empfängt man den Tabellenzweiten aus Wels in der Johann-Pölz-Halle.  

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Alkin 16, Rülling 11, Mujic 9, Mosböck 8, Bremböck & Prandstätter jew. 6, Hofbauer 5 

STIMMEN ZUM SPIEL:

„Wenn wir gegen diese Mannschaft bestehen wollen, dürfen wir uns fast keine Fehler erlauben.“ , so das Fazit von Spielertrainer Bremböck. 

„Wir werden uns bei der Videoanalyse ansehen, was wir besser machen können. Unser Spiel gegen die Zonen-Verteidigung wird aber definitiv ausschlaggebend im Rückspiel.“ , so Topscorer Alkin.