Gelungener Jahresauftakt für Altfalken in Enns

H1 / Nach der Spielpause zu den Feiertagen ging es für das Amstettner B-Team nun endlich mit der Meisterschaft weiter. Und zwar auswärts gegen Enns, wo man sich von Anfang an nichts anderes als einen Sieg erwartete. Zwar taten sich die Amstettner in der ersten Halbzeit beim Scoring noch etwas schwer, machten dies jedoch mit einem Offensivfeuerwerk, vor allem im dritten Viertel, wieder wett und fuhren einen ungefährdeten Erfolg ein.

UBBC Lions Enns II – Amstetten Falcons B 61:94 (28:37)

Zu Beginn des Spiels starteten beide Mannschaften offensiv recht bescheiden. Auf Seiten der Amstettner setzte lediglich Joachim „Next Level“ Leonhartsberger einige offensive Akzente, war mehrmals auch nur durch ein Foul zu stoppen und verwandelte 3 von 4 Freiwürfen. Mit ganzen 11 Fouls der Ennser im ersten Viertel setzte sich der Trip zur Freiwurflinie für die Altfalken fort. Jedoch nicht die gute Quote wie zu Beginn der Partie. Zum Ende des Viertels und zu Beginn des zweiten Spielabschnitts versemmelte man sogar acht Freiwürfe en suite und stellte sich damit selbst ein Bein was eine höhere Führung betraf. Lediglich ein Punkt trennten zu diesem Zeitpunkt beide Mannschaften. Ab Minute 13 sorgte Bremböck mit dem ersten erfolgreichen Dreipunkter für etwas Aufschwung in Reihen der Amstettner. Die Verteidigung stand zu diesem Zeitpunkt sehr gut und so konnte man den Vorsprung bis zur Halbzeit auf 9 Zähler ausbauen, wobei offensiv noch gewaltig Luft nach oben war.

Nachdem sich Florian „Al Dente“ Haselmayer in der Halbzeitpause beim Unparteiischen noch über zu viel Druck in den Bällen (Anm. des Verfassers: Spielball) beschwert hat, konnte die zweite Halbzeit starten. Und das dritte Viertel sollte eines der Besten für die Altfalken seit langer Zeit werden. Anscheinend durch einen eigenartigen, sich in der Halle ausbreitenden Geruch beflügelt, war Pablo „Esco“ Bartolucci nicht wiederzuerkennen und fackelte ein offensives argentinisches Feuerwerk ab, wie man es selten gesehen hat. Egal ob er selbst scorte oder die Mitspieler mit mehreren Assists in Szene setzte, es schien alles aufzugehen. Auch Clemens „Disco“ Sturm ließ sich gerne davon anstecken und zeigte einige feine Moves zum Korb. Die starke Offensive übertrug sich dann auch auf die Defense des Amstettner B-Teams, denn es dauerte 7 Minuten bis man überhaupt den ersten Korberfolg der Ennser zuließ. Das absolute Highlight in dieser Phase war jedoch ein No-Look-Pass (nach erfolgreichem Give and Go zwischen Leonhartsberger und Bartolucci) von Pablo Bartolucci auf Norberto Bartolucci, der den Ball sicher im Korb versenkte. Die Argentinien-Connection in Perfektion. Bremböck forderte zur Halbzeit noch einen 20 Punkte Vorsprung von seiner Mannschaft nach dem dritten Viertel – doch daraus wurden sogar 38! Die Partie war somit bereits vorzeitig entschieden. Im letzten Viertel durften dann alle Bankspieler der Amstettner nochmal aufs Parkett. Durch wiederum mehrere Fouls der Hausherren zog sich das Spiel gegen Ende noch etwas in die Länge. Schließlich konnte man die Partie mit einem 33 Punkte Vorsprung beenden. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Haselmayer 23, Sturm 19, Bremböck 18, Leonhartsberger 14, Bartolucci P. 13, Bartolucci N. 4, Halbartschlager 2, Peham 1, Firat, Katzengruber.