Altfalken verschenken Heimsieg gegen Tabellenführer

H1 / Mit dem SK Kammer war am Sonntagabend der noch ungeschlagene Tabellenerste zu Gast beim Amstettner B-Team. Die bis zur letzten Sekunde enge und spannende Partie wurde leider am Ende zum Fiasko für die Falken. Denn der in letzter Spielminute schon sicher geglaubte Sieg ging schließlich doch noch an die Gegner aus Oberösterreich.

Amstetten Falcons B – SK Kammer 64:66 (27:27)

Gut besetzt war an diesem Sonntagabend leider nur der Amstettner Schreibertisch, denn mit nur sieben Spielern hatte Coach Katzengruber diesmal sehr wenig Auswechseloptionen. Doch auch auf Seiten der Gäste konnte man nicht mehr als sieben Spieler zählen. Eine gute Gelegenheit also um dem ungeschlagenen Tabellenführer die erste Saisonniederlage zuzufügen. In Sachen Punktestand konnte die erste Halbzeit spannender nicht sein. Beide Viertel gingen jeweils unentschieden aus, wobei das Spielgeschehen bestenfalls als mittelmäßig zu beschreiben war. Beide Mannschaften kämpften mit ihrer Trefferquote aus dem Feld. Lediglich der Topscorer der Amstettner Sandro „Carlos“ Prandstätter brachte von der Bank mit explosiven Moves zum Korb etwas Schwung in die Partie.

In der zweiten Spielhälfte erholte sich besagte Trefferquote auf beiden Seiten plötzlich schlagartig und bot den Zusehern ein etwas „flüssigeres“ Zuseh-Erlebnis. Zwei Minuten vor dem Ende des dritten Viertels brachte Rene „Now A Principal 2“ Bremböck seine Mannschaft mit einem erfolgreichen Dreipunkter sogar mit sechs Zählern in Front. Doch die Oberösterreicher reagierten umgehend mit drei Dreipunktern en suite ihrerseits und gingen mit einem Punkt Vorsprung in die Viertelpause. Zum Start des Schlussviertels schien in Reihen der Altfalken in der Offensive der Knoten endgültig geplatzt zu sein und sie erarbeiteten sich mit mehreren Korberfolgen einen 8-Punkte Vorsprung. Bis zur letzten Spielminute pendelte sich dieser Vorteil bei 5 Punkten ein. Besagte Minute konnte dann aber an Dramatik nicht überboten werden. Nach zwei erfolgreichen 2-Punkte Würfen des Gegners (der den Rückstand auf einen Punkt reduzierte) war man auf Seiten der Altfalken viel zu hektisch beim Einwurf. Dies nutzten die Gäste und kamen durch einen Steal direkt unterm Korb in Ballbesitz. Nach einer Finte beim Korbleger wurde der Gegenspieler gefoult und bekam zwei Freiwürfe, von denen jedoch nur einer verwandelt wurde – 64:64. In der anschließenden Offense konnten die Altfalken neuerlich keine Punkte erzielen und waren auf ihre Defense angewiesen um die Partie in die Overtime zu retten. Kurz schien es so, dass die Amstettner den Sieg doch noch in trockene Tücher bringen konnten, doch nach einer hervorragenden Verteidigungsleistung und Ballgewinn durch Bremböck wurde bei dieser Aktion doch noch auf Foul entschieden. Nach ausgesprochener Meinung zu diesem Pfiff kassierte Bremböck noch dazu ein technisches Foul – den Freiwurf konnten die Gegner jedoch nicht verwerten. Mit nur noch einigen wenigen Sekunden auf der Uhr versenkte die Nummer 13 der Gegner nach einem Move an der Baseline den entscheidenden Wurf eiskalt zum 64:66 Endstand für Kammer.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Prandstätter 19, Leonhartsberger 15, Bartolucci P. 12, Bremböck 11, Sturm 7, Firat, Halbartschlager.