Zweite enge Heimpleite für Altfalken innerhalb einer Woche

H1 / Nach der frustrierenden Heimniederlage letzten Sonntag gegen Kammer traten die B-Herren dieses Wochenende gegen Salzburg erneut aufs heimische Parkett, um das knapp verlorene Spiel schnell wieder vergessen zu machen. Doch die durchwegs intensive Partie entwickelte sich erneut zu einem Basketballkrimi, in dem die Altfalken schlussendlich wieder das Nachsehen hatten und mit nur einem Punkt den Kürzeren zogen.

Amstetten Falcons B – BBU Salzburg 62:63 (33:34)

Zu Beginn der Partie war der extra angereiste Altmeister Markus „Cheat Code“ Stiflbauer noch zu Scherzen mit den Unparteiischen aufgelegt. Diese Euphorie verflüchtigte sich jedoch im gesamten Team, als man merkte, dass dies wieder ein Spiel zum Zähneknirschen werden würde. Beide Teams bewegten sich in der ersten Halbzeit auf Augenhöhe, die Führung wechselte mehrmals hin und her, geprägt durch hohe Intensität und Geschwindigkeit auf beiden Seiten (ja auch auf der der B-Herren). Offensive drückten auf Amstettner Seite Leonhartsberger und Prandstätter dem Spiel in den ersten beiden Vierteln ihren Stempel auf, denn sie steuerten gleich 23 der 33 Punkte der Altfalken bei. In der Defensive funktionierte die Zonenverteidigung in den meisten Fällen sehr gut, lediglich beim Ausblocken der Gegner und Sicherung des Defensivrebounds hatte man mehrmals Schwierigkeiten und verhalf so dem Gegner zu zweiten Chancen. 33:34 zur Halbzeit.

Im dritten Viertel zeigte sich ein ähnliches Bild wie letzten Sonntag, als man auch hier in der zweiten Spielphase mit 8 Punkten in Front gehen konnte. Rene „Air Win“ Bremböck lief mit 12 Punkten im Viertel endlich zu gewohnter Form auf. Defensiv verstand man die Intensität weiterhin hoch zu halten und ließ nur 11 Punkte in den 10 Spielminuten zu. Mitte des Schlussviertels brachte Bremböck mit einem erfolgreichen Dreipunkter seine Mannschaft wieder mit besagten 8 Punkten in Führung. Danach kam jedoch ein derartiger Bruch ins Spiel der Amstettner, der fatale Folgen haben sollte. Bis zur Schlussminute konnte man keinen einzigen Korberfolg verbuchen. Diese Einladung zur Aufholjagd nahmen die Gäste aus Salzburg natürlich dankend an und gingen mit 63:60 in Führung. Nach einem erfolgreichen Korbleger durch Sandro „Bully“ Prandstätter konnten die Altfalken den Rückstand 10 Sekunden vor Ende der Partie nochmals auf einen Zähler reduzieren. Nun musste man durch Fouls die Zeit stoppen und den Gegner an die Freiwurflinie schicken, um noch eine Chance haben zu wollen. Doch so weit sollte es gar nicht kommen. Denn es benötigte 2 Fouls um die Teamfoulgrenze zu überschreiten. Nach dem ersten Foul durch Haselmayer gelang es den Altfalken in den noch verbleibenden 4 Sekunden nicht das zweite taktische Foul zu machen und so kamen die Salzburger zu einem knappen 63:62 Auswärtserfolg.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Prandstätter 18, Bremböck 17, Leonhartsberger 16, Sturm 5, Halbartschlager 4, Haselmayer 2, Firat, Katzengruber, Peham, Stiflbauer (Whopper King).