Altfalken lassen Gmunden keine Chance

H1 / Im letzten Heimspiel des heurigen Kalenderjahres begrüßte das Amstettner B-Team die Truppe aus Gmunden, gegen die man auswärts schon einen klaren Sieg einfahren konnte. Und auch zu Hause drückten die Falken dem Spiel gewaltig ihren Stempel auf. Die schon zur Halbzeit recht große Führung von 22 Punkten konnte man gegen Ende der Partie sogar zwischenzeitlich auf 50 (!) erhöhen. Die Altfalken machten sich mit einer geschlossenen Teamleistung damit schon ein frühzeitiges Weihnachtsgeschenk.

Amstetten Falcons B – OCS Swans Gmunden B 86:42 (48:26)

Werner „The Hammer“ Halbartschlager dürfte schon vor der anstehenden Partie in Weihnachtsstimmung gewesen sein. So ertönte bereits beim Aufwärmen das ein oder andere Weihnachtslied aus den Hallenlautsprechern. Trotzdem starteten die Hausherren voll fokusiert in die Partie. So wirklich eng sollte es nur bis Minute 5 sein. Danach folgte ein Run der Altfalken nach dem anderen. Die Verteidigung schaffte es immer wieder dem Gegner den Ball abzuluchsen und (trotz des eher hohen Durchschnittsalters) mehrere erfolgreiche Fastbreaks zu laufen. Auch die Bankspieler fügten sich nahtlos in das Spielgeschehen ein. Es kam zu keinem Zeitpunkt ein Bruch ins Spiel. Ab Minute 13 ließ man bis zur Halbzeit sogar nur ganze 5 Punkte der Gmundner zu. „Soll i mi wirklich einwechseln?“ meinte Coach Harald „Highway“ Katzengruber noch in Minute 18. In Minute 19 versenkte er kaltschnäuzig einen Dreipunkter und im nächsten Angriff einen Midrange-Shot zur 48:26 Halbzeitführung.

Zu Beginn des dritten Spielabschnitts erhöhten die Amstettner nochmals die Schlagzahl und gingen mit 30 Punkten in Führung. Die Defense der Altfalken stand weiterhin felsenfest und konnte wiederum mehrere Ballgewinne verbuchen. Vor allem Pablo „Esco“ Bartolucci bewies mit 5 Steals (ca.?) in der Partie flinke Finger. Topscorer der Partie war einmal mehr Joachim „Slivovitz“ Leonhartsberger, der unterm Korb (auch nach mehreren Offensivrebounds) und aus der Mitteldistanz insgesamt 23 Punkte sammeln konnte. Im Schlussviertel sorgte Peham mit einem erfolgreichen Dreier für eine 50 Punkte Führung. Die Partie war zu diesem Zeitpunkt wohl mehr als entschieden. Mit einem Zweipunkter schrieb auch noch Cem „Black Panther“ Firat am Scoreboard an (Haselmayer und Sturm kaum mehr auf der Bank zu halten) und sorgte für den 86:42 Endstand. Dann reichte es Halbartschlager wohl endgültig und es ertönte „Last Christmas“ aus den Boxen, was die Gmundner anscheinend zum hastigen Verlassen der Halle veranlasste. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Leonhartsberger 23, Bartolucci P., Sturm jew. 14, Haselmayer 12, Peham 8, Katzengruber 5, Bremböck, Halbartschlager jew. 4, Firat 2, Watzinger 0.