B-Team gegen Wels ohne Chance

H1 / Im ersten Spiel der Aufstiegsrunde H1 traten die Amstettner B-Herren auswärts gegen die altbekannten Knödelwirt Baskets Wels an. Ein zu später Entschluss zur Umstellung der Verteidigung in der ersten Spielhälfte verhinderte einen knapperen Ausgang der Partie und machte jede Hoffnung doch noch den Sieg einzufahren schon frühzeitig zunichte.

Knödelwirt Baskets Wels – Amstetten Falcons B 84:65 (49:31)

Die Altfalken erwischten einen eher bescheidenen Start. Vor allem in der Defensive kam es bei der praktizierten Zonenverteidigung immer wieder zu Lücken und Missverständissen. Dies nutzten die Welser natürlich aus. Mit 4 Dreipunktern im ersten Viertel zeigten sie noch dazu Treffsicherheit von außen. Im Gegenzug schien in der Offensive der Falken der Korb wie zugenagelt zu sein. Nur selten gelang ein Korberfolg aus dem Feld, selbst bei freien Würfen. Ein altbekanntes Problem, die niedrige Freiwurfquote, machte es den Amstettnern zusätzlich schwer und so war man nach dem ersten Spielabschnitt bereits mit 15:27 im Rückstand. Erst zur Mitte des zweiten Viertels stellten die Altfalken ihre Verteidigung auf eine Man-Defense um, der Rückstand war hier jedoch bereits auf knappe 20 Punkte angewachsen. Ab diesem Zeitpunkt gestaltete sich die Begegnung dann jedoch deutlich ausgeglichener. Die Gastgeber taten sich sichtlich schwerer freie Würfe zu kreieren. In der Offensive der B-Herren lief es dadurch gleich um einiges besser und man konnte den Rückstand auf 12 Punkte reduzieren. Werner „The Hammer“ Halbartschlager sorgte mit einigen Offensivrebounds und einem spektakulären Putback(dunk?) für Begeisterung bei den zwei Bankspielern. Mit einem Run gegen Ende der ersten Halbzeit fanden die Knödelwirte jedoch zu alter Stärke zurück und schraubten den Vorsprung wieder auf 19 Punkte hoch, nicht zuletzt dank weiterer 4 erfolgreicher Dreipunkter. Die zweite Spielhälfte gestaltete sich vom Endscore der beiden Vierteln sehr ausgeglichen. Auf jeden Korberfolg der Falken folgte meist prompt die Antwort der Gastgeber. So konnte man den Rückstand nie wirklich reduzieren und das Ziel den Vorsprung der Welser vor dem letzten Spielviertel auf unter 10 Punkte zu drücken verfehlte man leider bei Weitem. Die Hausherren trafen noch dazu aus der Distanz munter weiter und verbuchten über die gesamten 40 Spielminuten satte 12 erfolgreiche Dreipunkter. Etwas enttäuscht, dass man nicht schon füher die Verteidigung umgestellt hat, trennte man sich gegen Wels mit 65:84 und hofft auf einen günstigeren Spielverlauf in heimischer Halle. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bartolucci, Leonhartsberger jew. 18, Bremböck 16, Haselmayer, Peham jew. 5, Halbartschlager 3, Gruber.

STIMME ZUM SPIEL

Die Welser waren heute über die gesamte Partie die bessere Mannschaft und haben verdient gewonnen, so Bremböck nach der Partie.