Amstetten Falcons feiern mit 275 Kindern den Volksschul-Cup 2024 powered by Volksbank Niederösterreich AG

 

Am 24.2.2024 ging der nun schon achte Volksbank Volksschulcup in der Johann-Pölz-Halle sehr erfolgreich über die Bühne. Die Falcons-Trainer rund um Nachwuchsleiter Jasmin Marevac gingen während des Schuljahres in 14 Schulen aus Amstetten und Waidhofen/Umgebung und vermittelten den Kindern den Spaß am Basketballsport. Den Abschluss des Projekts bildete der bis dato größte Cup, denn mit 275 Mädels und Jungs, die in einem Mädchen-Turnier bzw. Burschen-Turnier gegeneinander spielten, war die Halle nicht nur auf allen drei Feldern der Pölzhalle, sondern auch auf den Tribünen mit Familien, LehrerInnen und Direktorinnen bis auf den letzten Platz gefüllt.

Bei den Jungs sicherte sich die VS Kematen/Ybbs den 3. Platz, Zweiter wurde die VS Hausmening und zum Sieger kürte sich die VS Elsa Brandström-Straße Amstetten. Bei den Mädchen sicherte sich die VS Elsa Brandström-Straße Amstetten den 3. Platz, Zweiter wurde die VS Waidhofen/Ybbs und zum Sieger kürte sich die VS Allersdorf. Nebst Urkunden und Pokalen bekamen einige Gewinner auch Sachpreise der Volksbank, überreicht von Verena Wagner und Barbara Ebner. Darüber hinaus gab es seitens der Amstettner Politik großes Lob, und zwar von StR Stephan Jandl und OV Anton Geister, die sich wünschen würden, dass die Sporthalle der Pölz-Halle öfters von solch begeisterten Zuseher fast bis auf den letzten Platz gefüllt wird.

Wurfkaiser wurden Simon Ritt und Sarah Steininger und Most Valuable Player – MVP – wurden Emir Koyuncu und Amela Capunaj.

Dank der Unterstützung der Volksbank Niederösterreich AG konnte man den Kindern kostenlos Speis und Trank bereitstellen.

Als Novum gab es Kebap vom City Kebap Amstetten.

Die Firma Haubis übernahm dankenswerterweise das Buffet.

Dass die Amstetten Falcons auch außerhalb dieses Turniers ein großes Herz für die Kinder und den Nachwuchs haben beweisen die zahlreichen Trainingstermine ab 3 Jahren bis hin zur U19, die unter www.amstetten-falcons.at zu finden sind und in der Turnhalle im CCA stattfinden.

 

„Die Freude der 275 Kinder beim Sport sieht man als Veranstalter natürlich sehr gern. Alle Kids wurden zu kostenlosen Schnuppertrainings (Mittwoch und Freitag 17:00-1830 Uhr, CCA Halle) eingeladen“, so Falcons-Präsident Martin Stix.

 

Fotocredit: copyright by mostropolis.at