Siegesserie der Altfalken endet in Kammer

H1 / Das seit 5 Spielen ungeschlagene B-Team war auch bei der Anreise ins schöne Schörfling am Attersee guter Dinge, den nächsten Sieg ins Auge zu fassen und Revanche für die bittere 1-Punkte Niederlage zu Hause gegen den SK Kammer zu nehmen. Doch nach einem fulminanten Auftakt in die Partie mussten sich die Amstettner, auch dem Verletzungspech von Leonhartsberger geschuldet, mit einer 8 Punkte Niederlage abfinden.

SK Kammer – Amstetten Falcons B 69:61 (35:33)

Zu Beginn des Matches funktionierte bei den Altfalken auf Anhieb scheinbar jede Aktion. In der Offensive bewegte man das Spiel(kunst)leder durch gutes Passspiel so lange, bis der freie Mann gefunden wurde. Der an diesem Tag durch Abwesenheit glänzende Coach der Falken Harald „Highway“ Katzengruber wäre auf diese Motion-Offense wohl stolz gewesen. Ob von der Mitteldistanz, mit Zug zum Korb oder von der Dreipunktelinie, der Ball fand sein Ziel in den Korb. Clemens „Disco“ Sturm glänzte hier besonders mit 8 Zählern im Startviertel. Nach einer 15:2 Führung der Amstettner musste jedoch Joachim Leonhartsberger nach einem Knie gegen den Oberschenkel vom Feld und konnte das Spiel nicht mehr fortsetzen. Somit fehlte den Amstettnern einer der wichtigsten Schlüsselspieler. Und das machte sich auch umgehend bemerkbar, da nun auch die Präsenz unterm Korb in der Verteidigung fehlte. So gelang es dem SK Kammer den Rückstand kontinuierlich zu verkürzen. Im zweiten Viertel fanden die Hausherren auch noch ihre Treffsicherheit aus der Distanz, kamen durch Reboundschwäche der Gäste zu zweiten Chancen und gingen schließlich mit 35:33 zur Halbzeit in Führung.

Das dritte Viertel markierte gleichzeitig das schlechteste für die Falcons. Mit lediglich 8 Pünktchen über 10 Minuten konnte man den Kammeranern natürlich nur schwer das Wasser reichen. Diese wiederum trafen von der Dreierlinie munter weiter (5 erfolgreiche Dreipunkter in Viertel 3). So ging man mit einem satten 15 Punkte Rückstand in das Schlussviertel. Hier kamen die Amstettner mit einem Run und 4 Dreier en suite (3 davon versenkte Pablo „Esco“ Bartolucci direkt hintereinander) nochmals bis auf 7 Punkte heran. Nach einem erfolgreichen Distanzwurf der Gastgeber verloren die Altfalken jedoch anscheinend jede Motivation das Spiel doch noch zu drehen. Es kam zu mehreren Turnovers und Unstimmigkeiten in der Offensive. So musste man schließlich im 6. Spiel die erste Niederlage hinnehmen. Chance auf den nächsten Sieg haben die B-Herren jedoch bereits kommenden Samstag auswärts in Salzburg. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bartolucci P. 19, Sturm 18, Haselmayer 13, Peham 6, Bartolucci N., Leonhartsberger jew. 2, Halbartschlager 1, Firat.