Marevac, Mujic führen Falcs zum Sieg in Wels

Landesliga, oberes Play-Off / Foto-Finish im ersten Spiel des Play-Offs. In Wels sichern sich die City Center Amstetten Falcons gegen Verfolger FCN KFZ BAUER Baskets einen knappen Auswärts-Erfolg und stabilisieren den dritten Tabellenplatz. 

FCN KFZ BAUER Baskets Wels  – City Center Amstetten Falcons  – 74 : 75 ( 17:24, 37:35, 52:53)

Einen Sieg in letzter Minute fuhren die City Center Falcons am Superbowl-Sonntag ein. Dabei bekamen die Fans in der gut besuchten FCN KFZ Bauer ARENA in Wels einen waren Basketball-Leckerbissen geboten.

Von Beginn an war den Mannen um Coach René Bremböck bewusst, dass sie eine Topleistung abrufen müssen um diese Partie für sich zu entscheiden. In der Vergangenheit hat man sich bei den Welsern immer wieder schwer getan und enge Kisten gespielt. So sollte es auch an diesem Abend wieder kommen. Die CCA Falken starten gut in den ersten Abschnitt. Vorne wird der Ball gut bewegt und die erspielten Würfe werden mit hoher Effizienz verwertet. Auf der anderen Seite steht man aber in der Zonen-Verteidigung noch nicht perfekt und die Welser kommen zu guten Chancen. Noch scheint der Gastgeber aber noch nicht ganz warm geworden zu sein und lässt die ein- oder anderen einfachen Punkte liegen. Das Resultat ist eine Sieben-Punkt-Führung der Falken zur ersten Pause.

Das zweite Viertel ist vor allem von Eigenfehlern und Ballverlusten geprägt. Zwar treffen die Welser noch immer nicht in gewohnter Manier, die Amstettner machen sich aber das Leben selbst schwer und schenken wiederholt den Ball her. Mal ist es ein Pass ins Nirgendwo, mal tritt man beim Zug zum Korb auf die Out-Linie.  Diese Extra-Chancen nehmen die Welser gerne und scoren effizient im Schnellangriff.  Auch eine Auszeit von Coach Bremböck und eine Umstellung auf Mann-Verteidigung führt nicht sofort zum Erfolg. Die Baskets hingegen scheinen jetzt die im Spiel angekommen zu sein und übernehmen bis zum Ertönen der Halbzeit-Sirene sogar die Führung.

„Wir haben nicht gerade unsere beste Hälfte gespielt und sind nur knapp im Rückstand. Wir müssen besser auf den Ball aufpassen und als Team den Rebound kontrollieren, dann ist alles möglich“, so Coach Bremböck in der Kabine. Die City Center Falcs treten im dritten Viertel wieder fokussierter auf und finden wieder einen Rhythmus. Die Welser geben aber nicht klein bei, steigern ihre Quote von jenseits der Dreipunkt-Linie und attackieren aggressiv den Rebound. Die Falken halten mit starker Exekution in der Offensive dagegen und erspielen sich nach einem offenem Schlagabtausch eine hauchdünne Führung zur letzten Pause.

Noch einmal richtig spannend wurde es dann im letzten Abschnitt. Die Welser erwischen den besseren Start und die Falken gelangen in Zugzwang. Prandstätter muss schließlich nach einem technischen Foul und einem anschließenden Foul an der Mittelinie vom Feld. Zwei Minuten vor Ende zeigt das Scoreboard einen Sieben-Punkt-Rückstand für die CCA Falcs. Nach einem unsportlichen Foul von Amstetten steht der Welser Timo Axmann an der Freiwurflinie und hat die Chance, den Sack zuzumachen. Sehr zur Freude der Amstettner vergibt der Youngster beide seiner Versuche und die Tür für ein Comeback ist noch offen. Nach einem Rülling Lay-up verkürzen die Falken eine Minute vor Schluss auf fünf.  Die Falken stoppen den nächsten Welser Angriff und Veteran Jasmin Marevac beweist seine Abgebrühtheit mit einem schwierigen Dreipunkter gegen enge Welser-Verteidigung. Nach einer weiteren erfolgreichen Defensive haben die Amstettner noch ca. 30 Sekunden Zeit für einen Ausgleich oder eine Führung. Kapitän Rülling zieht zum Korb und als ein zweiter Verteidiger zur Hilfe kommt, steht Armin „der Geisterfahrer“ Mujic frei. Eiskalt versenkt der bosnische Schaf-Schütze einen Dreipunkter und gibt den Falken die Führung. Der letzte Versuch der Welser führt zu keinem Erfolg und die Amstettner stehlen einen Sieg aus der Welser Arena.

 

Scorer des Spiels :  Marevac 26, Prandstätter 16, Rülling 14, Kertakov 9, Mujic & Hofbauer jew. 3, Benkovics & Alkin jew. 2