Altfalken verschenken Heimsieg

H1 / Im Rückspiel gegen die Swans Gmunden C rechnete sich das Amstettner B-Team mit einem besser besetzten Kader als noch bei der Auswärtspartie gute Chancen auf eine Revanche aus, hatte man ja die erste Partie gegen die Gmundner letztendlich doch relativ deutlich verloren. Mitte des dritten Viertels schienen auch alle Zeichen auf Sieg zu stehen, doch die Falken gaben die Partie letztendlich doch noch aus der Hand.

Amstetten Falcons B – Swans Gmunden C 74:80 (41:42)

Wie leider schon öfter in dieser Saison starteten die Altfalken schlecht in die Partie und mussten Mitte des ersten Spielabschnitts einem 8 Punkte Rückstand hinterherlaufen. Einzig Rene „Trashtalk“ Bremböck hielt mit 6 Punkten dagegen und die Amstettner damit im Spiel. Doch es war die Defensive, die zu Beginn Probleme bereitete. Erst als auf eine Zonenverteidigung umgestellt wurde, kam das B-Team besser ins Spiel, dennoch 11 Punkte Rückstand vor dem zweiten Viertel. Hier wachte dann auch der argentinische Legionär Pablo „Esco“ Bartolucci auf und verbuchte gleich 11 Zähler. Zusammen mit der Offensivpower von Bremböck (der 17 seiner 19 Punkte in der ersten Hälfte beisteuerte) schafften es die Altfalken den Rückstand zur Halbzeit auf nur einen Zähler zu reduzieren. Die starke Defensivleistung der Hausherren trug ihr übriges dazu bei und man konnte das Viertel mit 24:14 für sich entscheiden.

Zu Beginn der zweiten Hälfte schien es so, als könne man die Partie bereits vorzeitig entscheiden, denn mit der weiterhin starken Verteidigungsleistung und einigen guten Aktionen unterm Korb von Clemens „Disco“ Sturm schafften es die Amstettner den Vorsprung auf 10 Punkte auszubauen. Der Gegner schien geknickt und das Momentum lag eindeutig auf Seiten der Altfalken. Gmunden schaffte es jedoch noch mit zwei Dreipunktern den Rückstand etwas zu verkürzen. Zu Beginn des letzten Spielabschnitts brachte Florian „Warmup“ Haselmayer sein Team nach einem Korberfolg nochmal 10 Punkte in Front. Dann kam leider die große Kehrtwende, denn auf Seiten der Amstettner schienen alle Spieler plötzlich ein Blackout zu haben und es ging sowohl offensiv als auch defensiv so gut wie gar nichts mehr, was zu einem 18:0 (!) Run der Gegner führte, die diese Phase natürlich beinhart ausnutzten. Erst Mitte des Viertels konnten die Altfalken wieder Punkte aufs Scoreboard bringen und schafften es abermals den Rückstand auf 3 Punkte zu verkürzen. Ein eiskalter Dreipunkter des Gegners 20 Sekunden vor Schluss war aber dann quasi der Todesstoß für die Amstettner und man verlor die Partie mit 6 Zählern. So wurde es nichts mit der erhofften Revanche und die Altfalken müssen auf ihre nächste Chance im Playoff im Frühjahr warten, wo man wiederum zweimal gegen die Gmundner antreten darf.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 21, Bremböck 19, Sturm 14, Halbartschlager 8, Haselmayer 6, Katzengruber 5, Dobsicek 1, Peham, Stix.