Falcons trotz Sieg nicht ganz glücklich

OÖ Landesliga, 7. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – OCS Swans Gmunden C 59:48 (9:15, 22:26, 40:38)

Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken die Sportunion Amstetten Falcons auf den vergangenen Spieltag zurück. Zwar konnten die Falken mit einem Ergebnis von 59:48 gegen die OCS Swans Gmunden C einen wichtigen dritten Sieg im siebten Spiel einfahren, fortan müssen sie jedoch auf die Dienste von Leistungsträger Stefan Kerschbaummayr verzichten.

Letzterer entschied sich kurzfristig aufgrund steigender körperlicher Probleme, die laufende Saison nicht mehr fertigzuspielen und seine Schuhe an den Nagel zu hängen. „Mein Körper will nicht mehr so, wie der Kopf will. Nach fast 30 Jahren Leistungssport ist irgendwann der Tank leer – und bei mir ist diese Zeit jetzt leider gekommen“, erklärte er nach dem Spiel im Interview.

„Mit seiner Bundesligaerfahrung war Stefan eine Bereicherung und wichtige Stütze für das Team, die es jetzt zu kompensieren gilt“, so Jasmin „Jazz“ Marevac, der aufgrund einer Fußverletzung aktuell außer Gefecht ist.

Optimistisch stimmt die Mostviertler jedoch, dass mit Dennis Ugodi und Ibrahim Grönebaum zwei junge Spieler aus dem Nachwuchsleistungszentrum des SKN St. Pölten ihren Weg in den Falken-Horst gefunden haben und nach einer Woche im Teamtraining bereits gegen Gmunden zum Einsatz kamen.

In besagter Partie hatten die Falcons in der ersten Hälfte offensiv zu kämpfen, weil trotz freier Wurfversuche die Trefferquote zu wünschen übrig ließ. Den Gästen vom Traunsee erging es allerdings ähnlich, der Halbzeitstand von 22:26 erinnerte eher an einen Viertelstand. Nach der Pause kamen die Falcons vor allem mit defensiven Umstellungen aufs Feld. Diese trugen auf Anhieb Früchte und lösten auch den Knoten im offensiven Spiel der Amstettner. Erfreulich: Ugodi und Grönebaum erzielten in ihrem ersten Spiel im Falcons-Dress 17 beziehungsweise 12 Punkte, und auch Kerschbaummayr punktete mit 12 Zählern zweistellig.

Die Falcons bedanken sich vielmals beim langjährigen Sponsor Müller-Guttenbrunn Group für die Übernahme der Matchpatronanz!

Werfer Amstetten: Dennis Ugodi 17, Ibrahim Grönebaum 12, Stefan Kerschbaummayr 12, Aleksandar Kertakov 11, Yousef Akhdier 7

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 8. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

26.11.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 9. Runde: BBC Mile Trockenbau Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

03.12.2023, 19:30 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule

OÖ Landesliga, 10. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – FCN XXXLutz Baskets Wels

17.12.2023, 12:30 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 11. Runde: BBC RD Linz AG – Sportunion Amstetten Falcons

14.01.2024, 19:45 Uhr, NMS Ferdinand Hüttnerschule