Keine Telemarklandung für Altfalken

H1 / Zum Start der neuen Saison traten die Amstettner B-Herren in Vöcklabruck zu ihrem ersten Auswärtsmatch an. Die bis Ende des dritten Viertels enge Partie ging leider letztendlich trotz starker Verteidigungsleistung noch verloren. Probleme beim offensiven Zusammenspiel und eine unterirdische Freiwurfquote machten den Amstettnern einen Strich durch die Rechnung.

Offensiv fanden die Gastgeber deutlich schneller ins Spiel als die Amstettner, auch der Man-Defense der Falken geschuldet, auf die sich die Vöcklabrucker anscheinend gut einzustellen wussten. Daher wechselte Interimscoach Werner Halbartschlager nach einigen wenigen Minuten auf eine Zonenverteidugung, mit der der Gegner deutlich mehr Probleme hatte. Direkt unterm Korb hatte man in der Verteidigung alles fest im Griff, sowie auch beim Defensivrebound. Lediglich beim Verteidigen der Distanzwürfe des Gegners hatte man noch so seine Probleme. Rene Bremböck sorgte mit drei erfolgreichen Mitteldistanzwürfen en suite für die kurzfristige Führung der Altfalken. Mit einem Run zum Start des zweiten Spielabschnitts zogen die Hausherren bis auf zehn Punkte davon. Nicht intensiv genug machte man hier die Closeouts zum Gegner und dieser kam immer wieder zu freien Würfen. Einziges Highlight in dieser Phase war ein schön herausgespielter Korbleger von Neuzugang Hannes Scheibelauer, der eine solide erste Partie für die Amstettner ablieferte. Die Altfalken hatten zudem in der Offensive über fast die gesamte Spielzeit mit einer Full-court Press des Gegners zu tun, die sie aber zum Großteil ideal lösen konnten und den Ball meist sicher in die andere Spielhälfte brachten. Doch genau dort lag an diesem Tag eines der Amstettner Probleme begraben. Zu viele Einzelaktionen prägten die Offensive, die leider nur in den seltensten Fällen zu einem Korberfolg führten. Die zweite große Schwierigkeit an diesem Abend: die Freiwurfquote. Hier hatte man mit 24 Versuchen im gesamten Match die große Chance das Spiel ausgeglichen zu halten. Mit lediglich 41,6% von der Linie verpasste man diese jedoch. 26:37 zur Halbzeit.

Die mit Abstand stärkste Phase der Partie präsentierten die Altfalken zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Die Verteidigung lief gewohnt gut und man hatte beim Defensivrebound weiterhin keine Probleme. Auch offensiv schien sich der Knoten endlich gelöst zu haben. Mit besserem Teamplay scorten vier verschiedene Spieler der Altfalken und verkürzten den Rückstand somit auf zwei Punkte. Zudem schien der Gegner durch das intensive Verteidigen über das gesamte Spielfeld endlich müde zu werden. So pendelte sich der Rückstand der Altfalken mit Ende des dritten Viertels auf drei Punkte ein. Die Ermüdungserscheinungen der Gastgeber dürften wohl eher nur ein kurzes Tief gewesen sein, denn im letzten Spielabschnitt fanden diese wieder zu gewohnter Stärke zurück. Mit mehreren freien Dreipunktern, die die Gegner sicher verwandeln konnten, tat man sich in der Verteidugung in Reihen der Amstettner keinen Gefallen. Auch schien Mitte des Viertels bei den Falken die Luft aus der Partie raus zu sein. Im Offensivspiel suchte man vergeblich die Motivation zu passen und dadurch durch gutes Teamplay zu einfachen Körben zu kommen. Auch die Freiwurfquote erholte sich bis Spielende nicht mehr und so musste man sich mit 51:66 aus der Halle verabschieden.

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bartolucci 17, Bremböck 15, Prandstätter 6, Halbartschlager, Haselmayer jew. 4, Sturm 3, Scheibelauer 2, Firat, Peham.