Auch B-Team am Sonntag erfolgreich

H1 / Neben der Amstettner A-Mannschaft (Auswärtssieg in Tulln) sicherten sich auch die Altfalken zu Hause ihren nächsten Sieg. Diesmal ging es gegen den BBU Salzburg. Nach einer schnellen Führung, die die Hausherren bis ins letzte Viertel halten konnten, wurde es gegen Ende doch noch einmal so richtig knapp. Dennoch gingen die Falken siegreich vom Parkett.

Amstetten Falcons B – BBU Salzburg 62:55 (34:22)

Die Altfalken starteten energisch in die Partie. Mit starker Verteidigung dauerte es bis Ende der dritten Spielminute bis die Salzburger ihren ersten Korberfolg erzielen konnten. Offensiv nutzten die Amstettner ihren Vorteil auf der Centerposition zu Beginn gut aus und Leonhartsberger kam zu mehreren Punkten. Weiterhin war viel Bewegung im Angriffsspiel der Amstettner erkennbar, ganz nach dem Wunsch von Coach Katzengruber. Dies kreierte aus der Mitteldistanz offene Würfe, die vor allem Bremböck und Haselmayer sicher versenkten. Defensiv hielt man das hohe Niveau und ging mit 21:11 in die Viertelpause. In Spielabschnitt Nummer 2 lief es offensiv nicht mehr ganz so rund – die Trefferquote ging etwas in den Keller und man konnte nur 13 Punkte im gesamten Viertel einfahren. Anders lief das Ganze defensiv – erneut ließen die Altfalken nur 11 Punkte über 10 Spielminuten zu. Lediglich die Nummer 5 der Salzburger (Korn) hielt die Gäste (quasi im Alleingang) noch auf Schlagdistanz. 12 Punkte Halbzeitführung für die Hausherren.

Das dritte Viertel war mit Abstand die schlechteste Phase des Spiels für die B-Herren. Mit zahlreichen Ballverlusten machte man sich das Leben selbst schwer. Dies führte zu mehreren erfolgreichen Schnellangriffen der Gäste, die damit nach und nach den Rückstand verkürzen konnten. Die nun etwas aggressivere Gangart der Salzburger in der Verteidigung machte den Amstettnern immer mehr zu schaffen und man ließ sich immer wieder im Spielfluss stören. Dadurch wurden auch ansonst sichere Würfe in dieser Phase nicht getroffen und der Vorsprung schmolz auf 5 Punkte vor dem Schlussviertel. Offensiv lief es jetzt wieder besser für die Altfalken. Einige Fastbreaks durch Prandstätter mit guten Moves zum Korb sorgten für Highlights. Doch auch die Salzburger kamen nun gegen Ende der Partie offensiv immer besser ins Spiel und scorten zu Beginn des Viertels bei fast jedem Angriff. In Minute 37 schafften sie dann sogar den Ausgleich (55:55). Dies sollten aber auch gleichzeitig die letzten Punkte der Salzburger in diesem Match bleiben. Das Amstettner B-Team fasste sich in der Defensive nochmals ein Herz, was zu mehreren Stops führte. Zuerst war es Leonhartberger mit einem Jumpshot von der Baseline, danach Bremböck mit einem sicher verwerteten Halbdistanzwurf, welche den Altfalken schlussendlich doch noch den Sieg bescherten. 62:55 für die Amstettner. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Leonhartsberger 17, Bremböck 12, Haselmayer, Prandstätter jew. 11, Sturm 4, Peham 3, Bartolucci P., Halbartschlager jew. 2, Bartolucci N., Gruber, Hofbauer.