Falcons im Landesliga-Viertelfinale

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 1. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – UKJ Mistelbach Mustangs LL 88:43 (64:20)

Die Sportunion Amstetten Falcons haben sich durch einen 88:43-Sieg gegen Mistelbach im ersten Heimspiel des neuen Jahres einen Platz für das Viertelfinale der niederösterreichischen Landesliga gesichert. Es handelte sich dabei um einen fulminanten Start-Ziel-Sieg, dessen Fundament die Falcons bereits im ersten Viertel mit einem Zwischenstand von 33:7 legten. „Endlich sind wir einmal richtig gut in eine Partie gestartet. Der Sieg heute war auch für das Selbstvertrauen der Mannschaft wichtig“, schlussfolgerte Falcons-Routinier Jasmin Marevac, der mit 13 Punkten bester Werfer der Begegnung war.

Ihre Führung bauten die Amstettner fast ausschließlich in der ersten Halbzeit aus, nach der Pause und in den letzten Spielminuten kam ihr Spiel etwas ins Stocken – ein Comeback der Gäste aus Mistelbach blieb allerdings aus. Spielmacher Stefan Kerschbaummayr meinte dazu: „Wäre auch zu schön gewesen, wenn wir diese starke Leistung das gesamte Spiel über gehalten hätten. So deutlich zu gewinnen ist zwar toll, aber vor allem im Hinblick auf die Playoffs dürfen wir uns solche Schwächephasen nicht erlauben.“

Anfangs erarbeiteten sich die Falcons unter anderem durch Offensivrebounds zweite Chancen und in der Folge mehrere Körbe, über das gesamte Spiel war trotzdem die Defensivarbeit der Schlüssel zum Erfolg. Offensiv lief der Ball gut in den eigenen Reihen, über gutes Zusammenspiel teilten sich die Amstettner die Punkteausbeute auf. So steuerte jeder Falke zumindest einen Korb zum 88:43-Erfolg bei.

Großer Dank gilt dem Autohaus Senker für die Übernahme der Matchpatronanz! Die kommenden beiden Runden entscheiden über die Platzierung der Falcons und somit deren Viertelfinalgegner. Das nächste Heimspiel findet am Samstag, den 11.03.2023 um 17:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle gegen die Wiener Neustadt Blue Devils statt.

 

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Jasmin Marevac 13, Bernhard Dockner 11, Vinzenz Ziegler 10, Philip Konate 8, Marco Schütz 8, Patrick Steidl 8, Sebastian Bauer 7, Stefan Kerschbaummayr 7, Benjamin Mesic 6, Moritz Thoma 4, Abdul Akhdier 3, Paul Aschauer 3

Die nächsten Spiele:

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 2. Runde:

BBC Tulln – Sportunion Amstetten Falcons

Sonntag, 26.02.2023, 18:00 Uhr, Josef-Welser-Sporthalle

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 3. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Wiener Neustadt

Samstag, 11.03.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle