Falcons auch in Tulln siegreich

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 2. Runde:

BBC Tulln – Sportunion Amstetten Falcons 62:84 (26:39)

Die Sportunion Amstetten Falcons haben durch einen 84:62-Auswärtserfolg vorzeitig den ersten Platz im Landesliga-Playoff 2 fixiert. Nachdem in der vergangenen Runde das Playoff-Ticket gelöst worden war, steht nun auch fest, dass die Amstettner im Viertelfinale auf den Zweitplatzierten des oberen Landesliga-Playoffs 1 treffen werden.

Der Sieg in Tulln war dabei nicht allzu schön anzusehen, jedoch glichen eine akzeptable erste Hälfte sowie ein Offensivfeuerwerk im vierten Viertel das schlechte dritte Viertel aus. „Ich hatte heute kein gutes Spiel, erst im letzten Viertel ist der Knoten geplatzt“, zog ein trotzdem zufriedener Jasmin Marevac Resümee. Im vierten Viertel kam er auf drei Treffer von der Dreierlinie, Stefan Kerschbaummayr und Paul Aschauer taten es ihm gleich. So erzielten Amstettens Basketballer in den letzten zehn Minuten gleich 30 ihrer 84 Punkte.

Über das gesamte Spiel ließ sich eine Baustelle ausfindig machen: Fouls. „Zu viele von uns kamen früh in Foulprobleme, das hat zusätzlich den Tullnern auch einige Punkte von der Freiwurflinie beschert“, meinte Moritz Thoma nach der Partie.

Neben der Fixierung des ersten Platzes war dieses Spiel für die Falcons auch von Bedeutung, weil sie im Final-Four des NÖ-Cups erneut gegen Tulln antreten. Dort starten sie mit einem Handicap von -20 Punkten. Doch zuvor spielen die Amstettner noch zweimal zu Hause: Am 11. März geht es für die Falken um 17:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle gegen die Wiener Neustadt Blue Devils, darauf folgt das Viertelfinalhinspiel (Termin noch unbekannt).

 

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Bernhard Dockner 19, Stefan Kerschbaummayr 17, Jasmin Marevac 12, Din Halilagic 11, Paul Aschauer 9, Patrick Steidl 8, Philip Konate 4, Moritz Thoma 2, Vinzenz Ziegler 2

Das nächste Spiel:

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 3. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Wiener Neustadt

Samstag, 11.03.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle