Falcons gewinnen Krimi

NÖ Landesliga – 5. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Baden Black Jacks 80:75 (36:35)

Die Sportunion Amstetten Falcons haben am vergangenen Sonntag vor heimischem Publikum gegen die Baden Black Jacks ihren dritten Saisonsieg gefeiert. Beide Mannschaften verlangten sich alles ab, erst kurz vor Schluss entschieden die Amstettner die stets ausgeglichene Partie mit einem Dreipunktwurf und anschließenden Freiwürfen für sich. Nach diesem 80:75-Erfolg rangieren die Falcons nun mit drei Siegen und zwei Niederlagen auf Platz drei (von zehn) der Landesligatabelle. „Wir haben heute keinesfalls ein perfektes Spiel gemacht, defensiv hatten wir früh mit Foulproblemen zu kämpfen. In der zweiten Halbzeit sind wir disziplinierter aufgetreten – mit ein Grund für das Ergebnis“, meinte Spielertrainer Stefan Kerschbaummayr nach der Partie.

Kerschbaummayr sprach mit den Fouls den Kernpunkt der ersten Halbzeit an: Offensiv ließen die Falcons anfangs den Ball gut laufen, kamen so zu einigen Möglichkeiten. Defensiv hatten sie allerdings Schwierigkeiten, die Gegenspieler vor sich zu halten und wussten sich oftmals nur mit Fouls zu helfen. Ganze 22 Mal standen die Gäste deshalb in der ersten Hälfte an der Freiwurflinie und hielten sich somit gekonnt im Spiel. Auch im dritten Viertel konnte sich keine Mannschaft absetzen, die Falcons lernten allerdings aus ihrem größten Manko der ersten Hälfte und hielten die Foulprobleme nun in Schach. Auch an den Brettern verbesserten sich die Mannen rund um Topscorer Philip Konate (Foto), vor der Pause hatten sie noch zu viele zweite Chancen der Gäste zugelassen. Mit vier Punkten Rückstand starteten die Falken ins vierte Viertel. Besagte vier Punkte holten sie schnell auf – drei der ersten vier Körbe der Falcons fielen von jenseits der Dreipunktelinie. Im Anschluss geriet die Offensive allerdings ins Stocken, was die Falcons durch starke Verteidigungsarbeit ausglichen: In den letzten vier Spielminuten ließen sie keinen Punkt mehr zu. Beim Gleichstand von 75:75 in der letzten Spielminute verwandelte Routinier Jasmin Marevac erneut einen Dreipunktwurf zur Amstettner Führung. Den Black Jacks lief nun die Zeit davon, zwei Freiwurftreffer der Falcons besiegelten den Endstand von 80:75.

In der kommenden Woche treten die Falcons auswärts bei den Mistelbach Mustangs an, am 4.12.2022 findet um 17:00 Uhr das nächste Heimspiel in der Johann Pölz-Halle gegen die Foxes Bruck statt.

 

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Philip Konate 23, Bernhard Dockner 14, Jasmin Marevac 10, Sebastian Bauer 7, Stefan Kerschbaummayr 7, Patrick Steidl 7, Marco Schütz 5, Vinzenz Ziegler 4, Aleksandar Kertakov 3, Abdul Akhdier, Paul Aschauer, Moritz Thoma

Die nächsten Spiele:

NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 6. Runde:

UKJ Mistelbach Mustangs LL – Sportunion Amstetten Falcons

Sonntag, 20.11.2022, 16:00 Uhr, SPH Mistelbach

NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 7. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Foxes Bruck

Sonntag, 04.12.2022, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle