Falcons A starten mit Sieg ins Mittlere Playoff

MPO/ Nachdem die Falcons unglücklicherweise ins Mittlere Playoff gerutscht waren, konnten sie sich im ersten Spiel mit einem klaren Auswärtssieg beweisen.

Sportunion Amstetten Falcons A – FCN Knödelwirt Baskets 77:40 (30:18)

Die Partie startete äußerst unspektakulär. Beiden Mannschaften gelang offensiv wenig bis gar nichts – dies war aber eher Pech beim Abschluss geschuldet als einer starken Defense. Klar wird das auch beim Blick auf den ersten Viertelstand: ein 7:7! Erst im zweiten Viertel fanden die Falcons besser ins Spiel. Die Zonenverteidigung der Welser bescherte den Falken viele freie Würfe, von denen auch einige ihr Ziel fanden. Defensiv agierte man solide, das Stellungsspiel stimmte jedoch nicht immer zu 100 Prozent. Mehrere Male kam man aus Defensivrebounds oder Steals ins Laufen – allen voran Point Guard Kertakov. Mit zwölf Zählern Vorsprung ging es für die Falcons in die Halbzeit.

Nach der Pause konnten die Falcons an ihrer Leistung im zweiten Viertel anknüpfen. Zwar war defensiv früh die Teamfoulproblematik präsent, man zeigte sich jedoch ab diesem  Zeitpunkt diszipliniert. Offensiv lief unter dem Korb nun mehr als zuvor, die große Stärke an diesem Abend blieb aber der Distanzwurf nach Ablegen bei Penetration zum Korb. Auch im vierten Viertel blieb die Lage unverändert: Die Ballbewegung im Angriff bereitete freie Würfe, aber auch mehrere Offensivrebounds konnte man im vierten Viertel holen und teilweise auch nutzen. Zwei Minuten vor Schluss erzielte Scharfschütze Mujic seinen sechsten Dreier an diesem Abend. Drei Körbe später stand das Endergebnis von 77:40 fest.

Werfer Amstetten: Mujic 24, Kertakov 17, Hofbauer 12, Benko 6, Marevac 5, Thoma 5, Herkel 4, Okafor 4