Zittersieg der B-Herren in Enns

H1 / Im Gegensatz zum letzten Heimspiel, wo die Altfalken von Beginn an dominierten, tat sich das Amstettner B-Team auswärts gegen das Tabellenschlusslicht Enns deutlich schwerer als erwartet. Mit viel Routine und der nötigen Gelassenheit konnte man aber doch noch einen Sieg einfahren.

UBBC Lions Enns – Amstetten Falcons B 58:67 (34:39)

Ohne den noch vom letzten Spieleinsatz angeschlagenen Coach Harald Katzengruber reisten die Altfalken nach Enns, wo man gegen den Letzten in der Tabelle nichts anderes als einen Sieg erwarten durfte. Doch die Partie gestaltete sich von Beginn an alles andere als einfach. Das fehlende Wurfglück, sowie Schwächen an der Freiwurflinie machten den Falken das Leben schwer. Einzig Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek hielt sein Team mit mehreren erfolgreichen Post Moves im Spiel. In der Verteidigung ging man äußerst diszipliniert zu Werke (nur 8 Fouls der Amstettner im gesamten Spiel) und zwang den Gegner immer wieder zu schwierigen Würfen. Zum Ende des Viertels erwachte dann auch Stefan „The Fist“ Watzinger und steuerte 5 wichtige Punkte bei. Mit einem Punkt Vorsprung ging es in den zweiten Spielabschnitt. Hier lief es offensiv schon deutlich runder als noch zum Start des Matches. Ballkünstler Pablo „Esco“ Bartolucci zeigte hier sein Können und sorgte mit 8 Punkten und mehreren Ballgewinnen für eine 5 Punkte Führung zur Halbzeit.

Im dritten Viertel gab es auf beiden Seiten keine wirklichen Highlights. Beide Teams scorten 23 Punkte, somit ging es auch mit 5 Punkten Führung für die Altfalken in das letzte Spielviertel. Gleich zu Beginn des Schlussviertels konnten die Ennser 2 Dreipunkter verwandeln und gingen plötzlich mit einem Punkt in Führung. Nach einer kurzen „Unruhephase“ im Team konnte jedoch Kapitän Watzinger seine Mannschaft wieder beruhigen. Mit der nötigen Konzentration spielte man sich wieder einen 6 Punkte Vorsprung heraus. Drei Minuten vor Spielende konnte dann Thorsten „Streaky“ Peham noch einen wilden Dreipunkter übers Brett (ohne Ansage) verwandeln. Im Gegenzug kamen die Hausherren nur mehr auf insgesamt 3 Punkte und somit feierten die Altfalken einen wichtigen Auswärtssieg, der ihnen den 4. Tabellenplatz wieder sicherte.

 

STATISTIK

Werfer Amstetten: Watzinger 21, Bartolucci 19, Dobsicek 11, Krejci 6, Sturm 4, Halbartschlager, Peham jew. 3, Stix.

STIMME ZUM SPIEL

„Im letzten Viertel hob i ma kurz amoi Sorgen gmocht, owa wir hams do no packt!!“, so Watzinger erleichtert auf der Heimfahrt.

„I hob mi scho gefühlt wia da Hofi, so wie i den Dreier am Schluss übers Brettl einegnudld hob!!“, so Peham entsetzt über seine Trefferquote.