Leistungssteigerung in Wels bleibt unbelohnt

Landesliga, Grunddurchgang / Frustrierende Niederlage gegen die Aufsteiger. Die Truppe von Coach Rene Bremböck konnte trotz vollen Einsatzes keinen Sieg mit nach Hause holen.

 

FCN Black Panthers Baskets Wels Fischlham – Sportunion City Center Amstetten Falcons – 63 : 58 (17:15, 30:36, 43:47)

Nach einem misslungenem Saisonstart bei dem die City Center Falken durch mangelnden Einsatz das Debut-Spiel  hergeschenkt hatten war für die Truppe klar, dass im Auswärtsspiel alles aufs Parkett gelegt werden muss. In den letzten Trainingseinheiten schraubte das Team an den Feinheiten der Zonen-Defense um für die nächsten Gegner aus Wels gut vorbereitet zu sein.

Die Arbeit machte sich bezahlt. Die Mannschaft aus Wels versuchte die City Center Falcs mit ihrer schnellen Spielweise zu überollen, doch die Gäste kontrollierten das Tempo über weite Strecken gut. Die Falken konnten der „Run and Gun- Action“ der kontrahenten trotzen. Selber lief es zu Beginn auf der offensiven Seite der Falken auch nicht und somit vergingen die ersten 3 Minuten des Spiels ohne Punkte. Doch mit viel Mühe und Geduld gelangen die ersten guten Aktionen des Spiels. Den Zuschauern war nach dem 1. Viertel bewusst dass sich beide Seiten nichts schenken. Es wurde schnell und sehr hart gespielt. Es folgte ein Schlagabtausch der Punkte. Bis zur ersten Hälfte des Spiels konnte sich keiner der beiden Mannschaften einen erwähnenswerten Vorsprung erspielen. Doch den Burschen aus Amstetten war bewusst dass dieses Spiel kein Zuckerschlecken wird und somit ging das Team mit dem Halbzeitstand 30:36 zufrieden in die Kabine.

Das 3. Viertel beginnt für die Falken sehr gut. In der Defense hatte man die Welser weiterhin gut im Griff. In der Offense war deutlich zu sehen, dass die Amstettner ihren Flow gefunden haben und zerpflückten die Defense der Welser mit guten Pässen für einfache Würfe, was zu einer zweistelligen Führung für unsere Jungs führte. Diese hielt aber nicht lange an, denn die Welser erhöhten den Druck in der Verteidigung und erzwangen einige Ballverluste der Amstettner, aus denen einfache Punkte im Schnellangriff folgten. Der FCN fütterte seinen Center mit vielen Pässen in die Zone, wo Georg Rülling a.k.a „Schnotzendorfs Finest“ versuchte ihn das Leben so schwer wie möglich zu machen, aber vergebens. Der junge Veteran der Falken kam durch den „Bully-Center“ der Gegner schnell in Foul Probleme. Durch den geschärften Blick der Schiedsrichter war die undisziplinierte Defense in der Zone leicht zu erkennen.

Das spiel ging in die entscheidende Phase. In den letzten Minuten versenkte Jasmin Marevac alias „die Bosnische Präzisionsschleuder“ einen wichtigen 3er um auf -1 in der letzten Minuten aufzuschließen. Beim nächsten Angriff gehen die Falken 30 Sekunden vor Ende durch einen Korbleger von Sandro „one-in-a-million Brazilian“ Prandstätter mit einem Punkt in Führung. Nach eine Auszeit gelangen die Welser aber nochmals in die Amstettner Zone, wo Ebner einen schwierigen Korbleger mit Foul versenkt und den Gastgebern wieder die Führung schenkt. Die Amstettner hingegen fabrizieren bei ihrem letzten Angriff einen Ballverlust und so verliert man schlussendlich knapp mit 5 Punkten.

Das nächste Spiel absolvieren die City Center Falcons am Donnerstag in der Johann-Pölz-Halle gegen den amtierenden Meister aus Linz.

Scorer Amstetten: Prandstätter 15, Rülling & Hofbauer 9, Marevac & Kertakov & Alkin jew. 6, Mujic 5, Tetchi 2

„Unsere Defensive hat sich zum letzten Match klar gesteigert. Im Angriff müssen wir noch unseren Rhythmus finden.“ – so ein optimistischer Coach Bremböck.