Falken bezwingen die Titelfavoriten…

LANDESLIGA, 14. Runde / In der letzten Partie des Grunddurchgangs hatten die Falken noch einmal die Chance mit einer ausgeglichenen Bilanz in das obere Play-Off zu gehen. Gegen die Auhof Devils aus Linz holen die „Brem-Böcke“ in einer bis-ins-letzte-Viertel-spannenden Partie einen wichtigen Sieg im Kampf um den Einzug ins Halbfinale. Mit einer Bilanz von sieben Siegen und ebenso vielen Niederlagen steht man nun auf dem fünften Tabellenplatz, nur einen Sieg hinter den Scorpions aus Steyr. 

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – BBC Auhof Devils LINZ AG I   –   78 : 67 (13:20, 43:31, 56:47)

Der Knoten scheint geplatzt.

Die Falken rund um Headcoach Rene Bremböck feiern nach sieben Niederlagen in den letzten acht spielen endlich wieder einen nennenswerten Erfolg. Gegen die Riesen aus Linz, die mit Zajic und Pargfrieder zwei ihrer Schlüsselspieler vermissten, lief die Anfangsphase noch etwas holprig. Die Linzer forcieren aufgrund ihrer körperlichen Überlegenheit früh ihr Inside-Spiel und kommen gegen die scheinbar noch-nicht-ganz-zum-Kampf-bereiten Amstettner zu einfachen Punkten in Korbnähe. In Folge nimmt Bremböck nach sechs gespielten Minuten  beim Stand von 4 : 9 eine Auszeit. „Wir müssen da unten dagegenhalten und das leichte Anspiel verhindern!“, mahnt der Pädagoge der BHAK/BHAS noch im Huddle. Als würden sie sonst extra Hausübung bekommen legen die Falken um Kapitän Rülling einen Gang zu und die letzten Minuten des ersten Abschnitts geschehen auf Augenhöhe. Stand nach zehn Minuten: 13:20.

Im zweiten Abschnitt explodierte dann die Amstettner Offensive. Rülling nutzt gegen die Linzer Veteranen seine Schnelligkeit und attackiert gleich mehrmals die Zone der Gäste. Als die Linzer dann wiederholt Hilfe schicken, findet er seine Mitspieler (insges. 13 Assists) und  Alkin und Hofbauer laufen heiß von jenseits der Dreierlinie. Vor allem der Sheriff vom Krautberg – Patrick Hofbauer, der wohl den schnellsten Colt in ganz Amstetten (und Umgebung) führt, glänzt in dieser Phase und verwandelt insgesamt vier seiner sechs Versuche aus der Distanz. Außerdem halten die Hausherren das Tempo hoch, deutlich zur Unzufriedenheit der Linzer. Diese halten mit Hilfe von Ex-Falken Mike Hauer (28 Punkte) dagegen und verhindern eine noch größere Führung der Amstettner. Hauer spielt seine außergewöhnliche Athletik wiederholt aus und verwertet mehrmals sehenswerte Dunkings. In der zweiten Hälfte des Viertels suchen die Falken den ungarischen Hünen Benkovics. Dieser bremst den Mini-Lauf der Linzer, kontrolliert die Bretter (15 Rebounds) und erzielt bis zum Ertönen der Halbzeit-Sirene noch neun seiner Saison-Bestleistung 19 Punkte. Nach einem grandiosen 30-Punkte-Viertel geht man mit einer 12-Punkt-Führung in die Kabine.

Trotz einer eigentlich zufriedenstellenden Leistung in der ersten Halbzeit alarmierte Coach Bremböck seine Mannen erneut: „Das Spiel ist noch lange nicht gelaufen. Wir brauchen jetzt eine noch bessere Energieleistung um diesen wichtigen Sieg heimzuspielen!“.

Doch auch die Linzer hatten noch ein Ass im Ärmel. Wie schon im Auswärtsspiel wechselten die Devils auf eine Zonenverteidigung – eine Defensiv-Variante, mit der die Amstettner schon mehrmals während der Saison zu kämpfen hatten. Nach einer kurzen Phase der Verunsicherung fängt man sich aber wieder und versucht weiterhin die Zone zu attackieren und den freien Mann zu finden. Jeden Versuch die Partie zu drehen, wenden Rülling & Co erfolgreich ab. Es gelingt bis zu Ende des Abschnitts, die richtigen Antworten zu finden und die Führung zu halten. Stand zur letzten Pause: 56 : 47 zugunsten der Heimmannschaft.

Wie schon von einigen Fans befürchtet wurde es nochmal eng. Mit Verlauf der Partie wird es immer schwieriger die großen Linzer aus der Zone zu halten. Außerdem findet ein weiterer Ex-Falke und Spieler-Trainer der Linzer, Florian Geheeb, seinen Rhythmus und verwandelt drei Dreipunkter im Abschnitt. Die Linzer verkürzen auf 57 : 59 und die Nerven der Zuschauer sind am Limit. Die Anstrengungen der Aufholjagd und der schnell geführten Partie machen sich aber schließlich auch bei den Linzern bemerkbar. Die Falken erhöhen wieder den Druck in der Verteidigung und erzwingen gleich mehrere entscheidende Ballverluste. Zwei Dreipunkter von Rülling und Hofbauer, drei verwandelte Freiwürfe von Alkin und ein Mosböck-Midrange-Jumpshot besiegeln schlussendlich doch noch den so wichtigen Erfolg für das Team um Coach Bremböck. Das ganze Spiel wurde wie gewohnt von M4TV verfolgt und ist auch auf Youtube verfügbar.

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Rülling 20, Benkovics 19, Hofbauer & Alkin 12, Prandstätter 8, Mosböck 7

Assists: Rülling 13, Alkin 10, Mosböck 3

 

STIMME ZUM SPIEL:

„Ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Diese Energieleistung müssen wieder jetzt jedes Spiel abliefern um ins Halbfinale einzuziehen.“ , die Schüler von Coach Bremböck haben ihre Hausaufgaben gemacht.

„Ein Schuss ein Treffer, du wirst es nichtmal merken“ , Sheriff Hofbauer über seine Glanzleistung.