Keine „Perfect Season“ für Altfalken dank Heimsieg

H1 / Mit noch keinem einzigen Sieg in der heurigen Saison gingen die B-Herren in ihr letztes Vorrundenspiel, dies fand gegen die Flyers Wels B vor heimischer Kulisse statt. Durch die bisher eher durchwachsenen Leistungen und verletzungsbedingten Ausfälle einiger Spieler machte man sich vor Beginn der Partie auch diesmal gegen eine deutlich jüngere Mannschaft nur wenig Hoffnung auf Erfolg. Doch es sollte anders kommen.

Amstetten Falcons B – Flyers Wels B 69:63 (39:31)

Mit ungewohnt viel Energie starteten die Mannen um Startrainer Matthias „Jesus“ Dobsicek in die Partie. Vor allem defensiv ließ man nichts anbrennen, die Gäste konnten mit der Zonenverteidigung nicht wirklich viel anfangen, lediglich einige Dreipunkter von weit außerhalb der Linie fanden ihr glückliches Ziel. Diese Treffsicherheit konnte jedoch nicht über das gesamte Spiel andauern, daher ließen sich die Altfalken davon nicht beirren und zeigten auch offensiv, dass sie noch nicht ganz zum alten Eisen gehören. Allen voran Pablo „Esco“ Bartolucci zeigte seine Fähigkeiten im eins gegen eins und war nicht zu bremsen, zog entweder selbst zum Korb oder spielte den Pass genau im richtigen Moment zum freien Mitspieler. In Viertel Nummer 2 zog die Defense der Hausherren dann nochmals gewaltig an – lediglich 8 Punkte ließ man im gesamten Spielabschnitt zu, eine ungewohnte Szene, wie man sie leider nur zu oft auf umgekehrte Art und Weise im heurigen Jahr erleben musste. 39:31 zur Halbzeit.

Den Beginn der zweiten Hälfte wollte man diesmal nicht verschlafen. Die Falcons schafften es, die Intensität auf beiden Seiten des Feldes sehr hoch zu halten. Dies gefiel auch einem ehemaligen Spieler des B-Teams – Rene Bremböck gab von der „Tribüne“ sein bestes, um die Altfalken zu unterstützen und die Welser zu verunsichern, man merkte, dass er gerne selbst in die Partie eingegriffen hätte. Durch diese Anfeuerungen und der guten Verteidigung beflügelt, konnte man den Vorsprung mit Ende des dritten Viertels auf 10 Punkte ausbauen. Auch Florian „Bloody“ Haselmayer zeigte mit einigen schönen Aktionen in der Offensive, dass er es immer noch drauf hat. Erst gegen Ende der Partie gelangen den Gästen noch einige gute Aktionen und sie kamen bis auf 4 Punkte heran, doch die Altfalken ließen sich an diesem Tag die Butter nicht mehr vom Brot nehmen und zeigten erneut was Teamsport bedeutet. Mit Korberfolgen von 3 verschiedenen Spielern in 3 Angriffen hatte man die Partie letztendlich im Sack und konnte somit eine negative perfekte Saison in der Vorrunde verhindern. Ein bitter benötigtes Lebenszeichen des B-Teams, das über die gesamte Saison mit zahlreichen Verletzungen und Spielerausfällen zu kämpfen hatte, musste man ja sogar die letzte Auswärtspartie gegen die Vikings wegen Spielermangels absagen.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bartolucci 23, Haselmayer, Peham jew. 13, Kastenhofer 10, Mircic 6, Halbartschlager, Keusch jew. 2.