Pleite zum Neujahrsauftakt

LANDESLIGA, 13. Runde / Im ersten Spiel des Jahres unterliegen die Falken in Wels schlussendlich klar. Gegen die FCN Olivi Baskets Wels setzt es damit die siebente Niederlage aus den letzten acht Spielen.

FCN Olivi Baskets Wels – Sportunion citycenter Amstetten Falcons – 89 : 70 (26:18, 45:34, 69:52)

Die Negativserie will für die Amstettner nicht abreißen. Im ersten Spiel des neuen Jahres geraten die Bremböck Mannen gegen den Tabellendritten aus Wels schon früh ins Hintertreffen. Kapitän Rülling kehrt nach einmonatiger Verletzungspause wieder auf das Parkett zurück und die Falken finden in der Offensive früh einen guten Rhythmus. Doch wiederum ist es die Verteidigung der Falken, die Coach Bremböck Kopfzerbrechen bereitet. Die Baskets starten schnell und aggressiv und scoren aus allen lagen. Bis zum Viertelende ergibt sich ein offensiver Schlagabtausch, den die Welser aber aufgrund besserer Rebound-Arbeit und weniger Fehler im Aufbauspiel für sich entscheiden.

Auch das zweite Viertel ist im Wesentlichen eine Wiederholung des ersten. Die Falken scoren mit vernünftiger Erfolgsquote, am anderen Ende sieht es aber düster aus. Mit schnellen Cuts und guter Ballbewegung erspielen sich die Baskets freie Würfe und zerlegen die Amstettner Defensive förmlich. Nur mit guter Exekution im Angriff halten sich die Amstettner noch im Spiel. Halbzeitstand 45 : 34 zugunsten der Hausherren.

In der Halbzeitansprache legt Coach Bremböck den Fokus auf die Verteidigung und die Konzentrationsfehler im Aufbauspiel. Doch auch im dritten Abschnitt vermögen es die Falken nicht, dass Welser Feuerwerk zu stoppen und der Druck selbst mehr zu scoren wird immer größer. Die Falken agieren verunsichert und einige Ballverluste bedeuten einfache Punkte für die Baskets. Bis zum Ende des Viertels schaufeln sich die Amstettner ein 17-Punkt-Loch, dass gleichzeitig schon die Vorentscheidung bedeuten sollte.

Jeden Versuch einer Aufholjagd erstickten die Baskets auch in den letzten zehn Minuten schon im Keim. Als der Ausgang der Partie nach fünf gespielten Minuten klar scheint, beginnen beide Coaches die Ersatzbänke zu leeren und die Partie nimmt Testspielcharakter an. Man versucht noch an der Exekution der Spielzüge zu arbeiten und das ein- oder andere Positive aus der Partie mitzunehmen. Die Falken unterliegen schlussendlich den Oberösterreichern mit 70 : 89.

Der nächste Härtetest lässt nicht lange auf sich warten. Nach kurzer Verschnaufpause empfangen die Amstettner schon am Montag (15.01.) den Tabellenersten aus Linz um 19.30 in der Johann-Pölz-Halle.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Rülling 16, Alkin 15, Prandstätter 11, Mosböck 10, Hofbauer 6, Benkovics 5, Mujic 3, Kertakov & Thoma jew. 2

STIMME ZUM SPIEL:

„Wir haben gewusst, dass wir heute wieder eine Topleistung brauchen um zu gewinnen. Die haben wir heute leider in der Verteidigung nicht abgeliefert.“, so Kapitän Rülling.

„Die Defensive wird für uns weiterhin der Schlüssel. Wir werden nicht viele Spiele gewinnen, wenn wir 80-90 Punkte zulassen.“, so das Fazit von Coach Bremböck.