Ein starkes Viertel rettet die Falken

1. LANDESLIGA, 5.Runde / Die sportunion citycenter Amstetten Falcons gewinnen gegen den bislang stärksten Titelkonkurrenten, die Gmunden Swans B, mit einer überragenden Leistung um dritten Viertel. Somit bleibt die Weste der Falken weiß.

Sportunion citycenter Amstetten Falcons – Gmunden Swans B 85:70 (21:22, 39:35, 68:48)

In der fünften Runde der 1. Landesliga empfingen die Amstetten Falcons die B-Mannschaft des Bundesligateams aus Gmunden. Vor beeindruckender Kulisse erwartete man sich eine härtere Partie als gegen die bisherigen Gegner, die man allesamt relativ hoch gewinnen konnte. Gespickt mit jungen Bundesligatalenten zeigten die Gäste auch gleich ihr Können auf. Die Zuschauer sahen auf beiden ein schnelles Spiel und das zunächst noch auf Augenhöhe. Erst im zweiten Viertel konnte man sich dank einiger wunderschöner Assists von Georg Rülling (insgesamt 9 Assists) auf Patrick Hofbauer, der in diesem Viertel den Großteil seiner 10 Punkte erzielte, eine minimale 4-Punkte-Führung zur Halbzeit erarbeiten.

Die Halbzeitansprache von Coach Bremböck schien den Falken einen gehörigen Motivationsschub gegeben haben. Denn ab da schien alles für die Hausherren zu laufen. Defensiv konnte man die bislang nur schwer zu verteidigbaren Inside-Spieler in Schach halten und offensiv fanden langsam alle Leistungsträger ihren Rhythmus. Die Swans gaben alles andere als auf – beherzt verteidigten sie über das ganze Feld. Amstettens Topscorer Marevac (16 Punkte) konnten die Gmundner beispielsweise auf nur insgesamt 7 Würfe während des gesamten Spiels halten. Die Falken konnten nichtsdestotrotz das Viertel mit 29:13 doch sehr klar für sich entscheiden. Im letzten Spielabschnitt hatten die Falken bereits über 20 Punkte Vorsprung und Coach Bremböck konnte so allen Spielern genügend Spielzeit geben. Mit einem sehr jungen Line-Up verlor man das letzte Viertel knapp – die wertvolle Erfahrung die die Youngsters sammeln konnten wird sich zu einem späteren Zeitpunkt in der Saison aber sicherlich amortisieren.

STATISTIK:
Werfer Amstetten:
Marevac (16), Klisura (15), Glantschnig (12), Hofbauer (10)

STIMME ZUM SPIEL:

„Vor allem an der Verteidigung müssen wir arbeiten. Offensiv sind wir allerdings langsam in Midseason-Form. “ so Topscorer Jasmin Marevac.