B-Team verschenkt Heimsieg

H1 / Im Spitzenspiel der Playoffs der 2. Landesliga bekamen die doch recht zahlreich erschienenen Zuschauer in den heiligen CCA-Hallen diesmal einen echten Krimi geboten. Im Duell mit dem Tabellenführer, den VKL Vikings, stand der Sieger im wahrsten Sinn des Wortes erst in letzter Sekunde fest. In einem an Spannung kaum zu überbietendem Match zogen jedoch die Altfalken letztendlich den Kürzeren.

Amstetten Falcons B – VKL VIKINGS Basketball 67:69 (30:44)

Das Eröffnungsviertel war von guter Verteidigung auf beiden Seiten geprägt. Dementsprechend schwierig war es für beide Mannschaften zu scoren. In der Verteidigung überdeckten die Vikings immer wieder die Passrouten, was zum einen oder anderen Ballverlust der Hausherren und im Gegenzug zu Fastbreaks und einfachen Punkten des Gegners führte. Die Gäste erwischten einen etwas besseren Schluss und gingen mit 3 Punkten in Führung. Im zweiten Abschnitt brachte Peham sein Team mit einem erfolgreichen Dreipunkter mit einem Zähler in Front. Dies sollte jedoch für längere Zeit die letzte Führung für die Altfalken sein. Denn plötzlich schien vor allem offensiv nicht mehr viel zu gelingen. Ein ums andere Mal wurden schlechte Pässe gespielt und der Gegner kam erneut zu einfachen Körben im Schnellangriff. In der Verteidigung konnte man sich ebenfalls oft nur mehr mit einem Foul helfen und schickte die Gäste ganze 13 Mal an die Freiwurflinie. Minus 14 zur Halbzeit.

Nach der Ansprache zur Halbzeit durch Coach Harald „Bones“ Katzengruber startete das B-Team eine sensationelle Aufholjagd. Angeführt von Rene „Trashtalk“ Bremböck zeigten die Altfalken, dass sie noch lange nicht zum alten Eisen gehören (nein auch nicht die Nummer 16!). Bremböck erzielte alleine im dritten Viertel 14 seiner insgesamt 28 Punkte. Auch in der Defense packte man nochmals eine Schippe drauf und ließ dem Gegner gerade einmal 9 Punkte zu. Somit konnten die B-Herren vor dem letzten Spielabschnitt den Rückstand bis auf einen Punkt verkürzen. Hier ging man dann auch gleich einmal in Führung. Die Gäste konnten sich jedoch in der Offensive wieder etwas besser orientieren und so wechselte die Führung mehrmals hin und her. Mit einer souveränen Leistung an der Freiwurflinie konnten die Altfalken eine Minute vor Schluss mit 5 Punkten in Front gehen. Ein unglückliches Foul an der Dreierlinie bescherte den Gästen aber 3 Freiwürfe, von denen sie 2 verwandeln konnten. Im Gegenzug konnten die Hausherren leider nicht punkten. Eine kurze Unachtsamkeit in der Defense sorgte für einen offenen Dreipunktewurf des Gegners, den die Nummer 8 der Gäste eiskalt verwandelte und somit für den Ausgleich sorgte. Ohne Korberfolg verlief auch der nächste Angriff der Amstettner und so kamen die Vikings nochmals zu einer letzten Chance. Im ersten Moment schienen die Zeichen auf Verlängerung zu stehen, denn der Wurf der Gäste verfehlte sein Ziel. Doch irgendwie schafften es die Vikings sich den Offensivrebound zu krallen und versenkten in letzter Sekunde einen einfachen Korbleger zum 69:67 Endstand. Eine extrem bittere Niederlage also, hatte man eine Minute vor Schluss doch schon alle Karten in der Hand um die Partie für sich zu entscheiden. Anscheinend von den Emotionen übermannt kam es rund um Centerspieler Martin „Angry“ Stix nochmals zu einem kleinen Tumult bei der Verabschiedung der Gäste. Die De-Eskalationsprotokolle der Schiedsrichter funktionierten jedoch perfekt und somit konnten alle Spieler die Halle unverletzt verlassen.

 

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bremböck 28, Dobsicek 9, Krejci 8, Bartolucci 7, Peham 6, Haselmayer 4, Sturm 3, Halbartschlager 2, Stix.