Altfalken am Sonntag ebenfalls erfolgreich

H1 / Nach dem souveränen Sieg der A-Mannschaft kam es zum nächsten (oder eigentlichen) Highlight des vergangenen Sonntags. Mit den UBBC Lions Enns II traf das Amstettner B-Team auf ungewohntem heimischen Boden (Johann Pölz Halle) auf einen aus den vergangenen Saisonen bereits bekannten Rivalen. Die Hausherren gaben von Beginn der Partie den Ton an und sorgten für den zweiten Falkons Sieg an diesem Spieltag.

Nachdem Coach Harald „Highway“ Katzengruber einige wenige Minuten vor Spielbeginn doch noch in die Halle fand, konnte die Partie wie geplant um 18:30 Uhr starten. Und genau dieser Start markierte das erste Highlight für die Amstettner. Diese fanden nämlich von der ersten Sekunde an in die Partie, waren auf beiden Seiten des Courts hellwach und ließen nichts anbrennen. Ein besonders gutes Händchen zeigte im ersten Viertel Joachim „Jogi“ Leonhartsberger, der 10 seiner 20 Punkte gleich zu Beginn der Partie scorte. Mit 22:8 ging es in Spielabschnitt Nummer 2. Hier fackelte auch Topscorer der Partie Florian „Warmup“ Haselmayer nicht lange und versenkte sicher seinen ersten Dreipunktewurf. Mit 3 Steals in dieser Phase bewies auch Werner „The Hammer“ Halbartschlager seine flinken Finger und sorgte für Verzweiflung bei den Gästen. Auch mit dem Einwechseln der Bankspieler kam nie ein Bruch ins Spiel, vor allem Jonas Gruber zeigte hier mit 12 Punkten auf. Sowohl unterm Korb als auch von jenseits der Dreipunktlinie lief es an diesem Tag einfach gut für die Altfalken. Die Führung zur Halbzeit bereits 44:19.

Nach einer eher kurz gehaltenen Ansprache durch Coach Katzengruber zur Halbzeitpause kehrten die Amstettner siegessicher aufs Parkett zurück. Hier schlich sich zu Beginn jedoch ein kleinwenig der „Dritte-Viertel-Effekt“ der B-Herren ein. Unzufrieden mit einigen Entscheidungen der Unparteiischen übertrug sich dieser Unmut auch auf das Spiel der Altfalken. Zu unkonzentriert war man in dieser Phase. Die routinierten Spieler auf Ennser Seite wussten dies natürlich auch zu nutzen und verkürzten den Rückstand etwas mit einigen Korberfolgen. Nach einem technischen Foul seitens der Hausherren (Lokalrunde noch ausständig) besonnen sich die Amstettner jedoch wieder und kehrten zur alten Stärke der ersten Spielhälfte zurück. Ein echtes Highlight der Partie war die Passgenauigkeit von Rene „Air-Win“ Bremböck, der mit gefühlten 23 Assists die Partie prägte. Mit 3 Pässen en suite auf Florian Haselmayer, die sogleich zum Korberfolg führten, sorgte er für entzückte Gesichter in Reihen der Amstettner und deren Fans. Die Altfalken ließen danach nichts mehr anbrennen und beendeten diesen „Double-Header-Sunday“ mit einem 81:54 Sieg und freuen sich schon auf das Rückspiel im schönen Enns. Go Falcons!

STATISTIK

Scorer Amstetten: Haselmayer 23, Leonhartsberger 20, Gruber 12, Prandstätter 8, Bremböck, Peham jew. 6, Halbartschlager 4, Sturm 2, Watzinger 0/0/0 (Pts/Reb/Ast), Bartolucci N., Firat.

STIMME ZUM SPIEL

„Wos soi ma sogen? Wauns laafd dann laafds!“, so Coach Katzengruber in der Halbzeitpause.