Niederlage für Falcons A in Linz

Landesliga/ Den Sportunion Amstetten Falcons gelingt die Aufholjagd in Linz nicht ganz, was eine weitere knappe Niederlage bedeutet.

Sportunion Amstetten Falcons – BBC Auhof Devils Linz I 57:63 (29:39)

Die Falcons erwischen einen soliden Start in die Partie, auch wenn die Trefferquote in den ersten Minuten durchaus besser sein hätte können. Offensiv lief gegen die Zonenverteidigung der Linzer viel über den „Highpost“: Von dort wurden die Bälle verteilt oder es kam gleich der Wurf. In der Verteidigung agierte man mittelmäßig, durch Absprachefehler kamen die Linzer einige Male zu freien Würfen. Diese Fehler zogen sich auch durch das zweite Viertel, offensiv lebten die Falken in dieser Phase hauptsächlich von Dreipunktwürfen, kamen aber in der Zone zu wenig freien Abschlüssen. Mit zehn Punkten Rückstand ging es zur Halbzeit in die Kabine.

So oft war in der Vergangenheit das dritte Viertel den Falcons zum Verhängnis geworden, an diesem Abend konnte man die Leistung im dritten Viertel aber halten. Mit 15 zu 15 Punkten verlief dieses zwar ausgeglichen, das war jedoch für einen richtigen Run (noch) nicht genug. In der Defense ließen die Falcons in diesem Abschnitt zu viele Penetrationen zum Korb zu, die Hilfe von abseits des Balles kam meist zu spät. Der lang ersehnte Lauf der Falcons kam zu Beginn des vierten Viertels. Die Verteidigung stand und rotierte gut, man ließ keine Offensivrebounds der Oberösterreicher zu und kam dann ins Laufen. Durch gute Ballbewegung fand man offensiv mehrmals den freien Mann, der zu verwerten wusste. Als noch fünf Spielminuten verblieben, war der Rückstand auf zwei Punkte geschmolzen. Doch den Ausgleich erzielten die Falcons nicht mehr, das Momentum kippte mit einem verwandelten Dreipunktwurf der Linzer. Den Mannen um Topscorer Kerschbaummayr lief schlussendlich die Zeit davon, wodurch man zu Fouls gezwungen war, um die Uhr anzuhalten. Die Schlusssirene besiegelte den Endstand von 57:63.

Werfer Amstetten: Kerschbaummayr 19, Rülling 11, Akhdier K. 7, Marevac 6, Akhdier Y. 5, Thoma 5, Okafor 4, Hofbauer, Benko, Akhdier A., Mesic