A-Falcs siegreich gegen Steyr

Landesliga Grunddurchgang / A-Falcons gelingt auch der 2te Sieg am Wochenende

City Center Amstetten Falcons – BBC McDonalds Iron Scorps Steyr Herren 76:67 (19:10, 43:23, 55:44)

Nach dem knappen Sieg gegen das Liga-Schlusslicht aus Vorchdorf am Samstag erwartete man eine schwierige Partie sonntagabends gegen Titelaspirant Steyr. Die Falken starteten mit Hofbauer, Akhdir, Marevac, Prandstätter und Rückkehrer Brandner. Die zahlreichen Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches erstes Viertel: Die Steyrer kamen besser aus den Startlöchern und legten mit einem 10-2 Run los. Im Gegenzug fanden die Falken erst nach 5 Minuten richtig ins Spiel wo mit effektivem Teamplay mit einem 17-0 Run der Return gelang. Topscorer Marevac (24 Pkt) verwandelte dabei 4 Dreier in Folge. Auch die zweiten 10-Minuten gehörten noch den Falken. Gegen die geschickte Defensiv-Strategie von Coach Bremböck, die den lettischen Topscorer der Steyrer über weite Strecken aus dem Spiel nahm, fanden die Gäste kein passendes Mittel. Über den doch überraschenden Halbzeitstand war auch Hauptsponsor, das CCA Amstetten vertreten durch dessen Leiter Herrn Ing. Grubner, sehr erfreut. 

Nach der Halbzeitpause starteten die Amstettner aber alles andere als ready2win. Die Gäste begannen besser zu treffen und vorne klappte für die Falken nicht mehr so viel. Es wird nicht mehr in der Nähe des Korbes attackiert, sondern auf verfrühte Würfe jenseits der Dreierlinie zurückgegriffen. Leider fehlte bei den Würfen der ansonsten wurfstarken Big Men oft das nötige Glück und am Offensiv-Rebound war dann leider kein großer Falke dabei. Mit einer verkleinerten Führung von immerhin noch 11 Punkten ging es schließlich in den Schlussabschnitt. Die Falken agierten nun wieder routinierter. Offensiv konnte man schnelle Fastbreak Punkte erzielen und defensiv dominierten Big Men Akdhir (18 Pkt) und Brandner (16 Pkt) wieder die Bretter mit insgesamt sehr beeindruckenden 34 Rebounds. Der Sweet Heart der Zuschauer, Patrick Hofbauer verwandelte wie gewohnt treffsicher noch 2 Dreier und besiegelte so den so wichtigen dritten Saisonsieg für die CityCenter Amstetten Falcons. 

Die Amstetten Falcons bedanken sich beim CCA Amstetten für die Übernahme der Matchpatronanz und die langjährige Unterstützung des Vereins.

Wurfstatistik: Marevac 24, Akhdir 18, Brandner 16, Prandstätter und Hofbauer je 7, Alkin und Thoma je 2 

 

Stimmen zum Spiel: 

„Wenn wir so spielen wie in Halbzeit Eins, ist für uns heuer wieder so einiges drin.“, so der verletzte Routinier Haselmayer. 

Coach Bremböck: „Wir können mit dem Wochenende sehr zufrieden sein. Für mich ist es aber auch keine große Überraschung, dass wenn wir vorne als Team zusammen spielen und hinten mit Herz verteidigen, wir auch die Top-Teams der Liga schlagen können.“