Knapper Sieg der A-Falcons gegen VKL

Landesliga Grunddruchgang / Knapper Sieg der A-Falcons gegen die VKL Vikings

City Center Amstetten Falcons – VKL Vikings Basketball 70:65 (21:9, 43:33, 55:52)

Nach einer Heimniederlage gegen die FCN Baskets aus Wels empfingen die Falcons am Samstag die Vikings aus Vorchdorf. Ein Sieg war für die Falcons Pflicht um die Chancen auf den Einzug ins obere Playoff zu wahren. 

Die City Center Amstetten Falcons starteten fulminant in den ersten Spielabschnitt. Nach schnellen 5 Punkten der Gäste konnten die Amstettner den Vorchdorfern ihr Spiel aufzwingen und mit einer klaren Führung 21:9 Führung in die erste Viertelpause gehen. In diesem Abschnitt konnten die Falcons sich vor allem durch eine solide Defense sowie souveräne Offensivleistung absetzen.

Im zweiten Viertel schalteten die Falcons einen Gang zurück und ließen die VKL Vikings näherkommen. In dieser Phase zeigte vor allem Kamal „The Whirling Dervish“ Akhdir seine ganze Klasse – er punktete von der Dreierlinie als auch mit spektakulären Zügen zum Korb und hielt so die Falcons im Spiel. Man ging mit einer knappen 43:33 Führung in die Halbzeitpause. 

Leider konnten die Falcons trotz einer beherzten Halbzeitansprache von Headcoach René Bremböck im dritten Spielabschnitt nicht die Leistung aus dem ersten Viertel wiederholen. In der Defense schlichen sich Schlampigkeitsfehler ein und auch der Kampfgeist der Amstettner schien nachzulassen. So konnten sich die VKL Vikings durch solide Würfe von der Dreipunktelinie Punkt für Punkt an die Falcons heranspielen und man ging mit einer knappen 55:52 Führung in das letzte Viertel. 

Der gesamte letzte Spielabschnitt war von einem engen Duell der beiden Mannschaften geprägt. Auf Amstettner Seite konnte vor allem Jasmin „Slingshot“ Marevac sein sicheres Händchen von der Dreipunktelinie beweisen und hielt so die City Center Falcons im Spiel. In der letzten Phase der heiß umkämpften Partie zeigte Youngster Sandro „Houdini of the Hardwood“ Prandstätter seine Klasse und verwandelte souverän zwei Freiwürfe zum Endstand von 70:65. 

Bereits am Sonntag (17.11.) findet für die Falcons das nächste Heimspiel gegen McDonalds Steyr statt. 

Stimmen zum Spiel: 

„Heute war mein Revolver leider nicht sehr zielsicher – da hat wohl das Zielwasser gefehlt. Dennoch konnte ich in der Defense meine Stärken ausnutzen“, so Patrick „The Sheriff“ Hofbauer nach einer starken Defensivleistung

„Es ist wichtig, dass wir dieses hart geführte Spiel für uns entscheiden konnten. Jetzt müssen wir noch Steyr biegen und dann sind wir wieder voll auf Erfolgskurs – die Maschine läuft“, resümierte Simon „Rock Solid“ Alkin.

Scorer: Akhdir K. 22, Marevac 18, Prandstätter 17, Thoma 4, Brandner 3, Haselmayer, Herkel & Alkin jeweils 2