Altfalken müssen sich in Vöcklabruck strecken

H1 / Nach 3 Niederlagen in Serie für das Amstettner B-Team war die Zeit für den nächsten Sieg reif. Auswärts gegen Vöcklabruck rechnete man sich von Beginn an gute Chancen aus, hatte man in den vergangenen Jahren hier stets souverän gewinnen können. Doch den wenigen Zuschauern bot sich eine bis kurz vor Schluss enge (wenn auch nicht hochwertige) Partie. Erst mit einem Schlussspurt der (im Durchschnitt) betagten B-Herren konnten diese einen bitter nötigen Sieg einfahren.

BBC Schartner Bombe Vöcklabruck – Amstetten Falcons B 44:68 (26:28)

Die zu Beginn coachlosen Altfalken taten sich sichtlich schwer in die Partie zu finden. Die Gastgeber spielten eine offene Zonenverteidigung und ließen den Amstettnern immer wieder weit offene Würfe aus der Distanz, die wieder einmal nicht ihr Ziel finden wollten. Die Quote von der Dreipunktlinie war an diesem Tag erneut verbesserungswürdig. Einmal mehr ist hier Matthias „Hobimadocht“ Dobsicek lobend zu erwähnen, der mit 10 Punkten in der ersten Spielhälfte seine Mannschaft auf Schlagdistanz halten konnte. Zum Glück für die B-Herren war die Korbausbeute auf gegnerischer Seite ähnlich schlecht und so war man nur mit 5 Punkten nach dem ersten Viertel in Rückstand. Nachdem sich Coach Harald „Bone“ Katzengruber dann doch auf sein Navi verlassen und in die Halle gefunden hatte, lief es sichtlich besser im Spiel der Amstettner. Defensiv ließ man nur 11 Punkte im zweiten Spielviertel zu und auch in der Offensive konnte man nun den ein oder anderen Distanzwurf verwerten und somit mit 2 Punkten zur Halbzeit in Führung gehen.

Bis 3 Minuten vor Spielende kann man die zweite Hälfte der Partie freundlicherweise als „durchschnittlich“ bezeichnen, denn mit nur insgesamt 24 Punkten von beiden Mannschaften im dritten Viertel war das Match alles andere als attraktiv. Erwähnenswert bleiben hier nur die Leistungen der beiden Neuzugänge Oleksandr Sytnyk und Manuel „Steelboy“ Griessenberger , die immer besser ins Teamgefüge zu finden scheinen. Drei Minuten vor Spielende waren die Altfalken mit 7 Punkten in front, als ein plötzlicher Ruck durch die gesamte Mannschaft ging. Ein Steal um den anderen prägte die Amstettner Defense, gefolgt von einfachen Fastbreakkörben, die das Leben der Amstettner drastisch erleichterten. Mit einem 18 zu 0 Run machte man den Sack damit mehr als nur endgültig zu. Werner „Crossover“ Halbartschlager verbuchte hier in kürzester Zeit 6 Punkte und trug somit markant zum letztendlich doch deutlichen Auswärtssieg des Amstettner B-Teams bei. Go Falcons!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Sytnyk 22, Bartolucci 14, Dobsicek, Halbartschlager jew. 10, Griessenberger 8, Kastenhofer, Katzengruber jew. 2, Peham.

STIMME ZUM SPIEL

„De ersten drei Vierteln worn ölendig, zum Schluss woars guad!!“, analysierte Dobsicek kurz und präzise.

„Dass i de Halle ned gfundn hob versteh i ned…“, grübelte Katzengruber nach der Partie.