Kein Leiberl gegen Enns

H1 / Das Amstettner B-Team bestritt letzten Sonntag gegen den Tabellenführer aus Enns ihre nächste Heimpartie. Mit 9 Mann und 2 neuen Hoffnungsträgern auf Seiten der Altfalken ging man top motiviert ans Werk. Dass an diesem Abend aber bei so gut wie keinem Spieler der B-Herren etwas rund lief, ließ das Unterfangen Saisonsieg Nummer 2 in weite Ferne rücken.

Amstetten Falcons B – UBBC Lions Enns 60:79 (20:28)

Knallhart zur Sache ging es bereits von Beginn der Partie an. Defense stand auf beiden Seiten im Vordergrund. Die Altfalken entschieden sich für eine Mann gegen Mann Verteidigung, mit der sie die Ennser die meiste Zeit über gut in Schach halten konnten. Vor allem am defensiven Rebound konnte man durch beherztes Ausperren des Gegners immer wieder die Kugel sichern. Nicht so rund lief es dagegen in der Offensive, wo es die Altfalken diesmal viel zu selten schafften ein echtes Mannschaftsspiel zu etablieren. Zu viele Einzelaktionen prägten das Spiel der Amstettner. Hatte man dann doch einmal durch einige gute Pässe den freien Mann gefunden, konnte dieser meist den offenen Wurf nicht verwerten, speziell von der Dreipunktlinie war die Quote an diesem Tag unterirdisch. Ein kleiner Lichtblick in der ersten Spielhälfte war jedoch Matthias „whats on the menu“ Dobsicek, der mehrere Fouls ziehen konnte und auch seine Freiwürfe sicher verwandelte. Über die restliche Performance hüllen wir an dieser Stelle den Mantel des Schweigens. 20:28 zur Halbzeit.

In einer ähnlichen Tonart verlief auch Spielhälfte Nummer 2, wobei die Gäste aus Enns hier offensiv das Tempo dann doch etwas anziehen und satte 52 Zähler (3. und 4. Viertel) erzielen konnten. Ganz im Gegensatz zu den Altfalken, die weiterhin mit einer schlechten Trefferquote zu kämpfen hatten. Es schien beinahe so, dass man in der Verteidigung so viel Kraft aufbringen musste, um die Ennser halbwegs im Zaum halten zu können, sodass offensiv der letzte Biss fehlte. Einzig Neuzugang Oleksandr Sytnyk (Nickname upcoming) zeigte, dass auch er etwas vom Basketballspielen versteht und streute im letzten Viertel mal eben 13 Punkte ein. Doch letztendlich hatten die Amstettner zu wenig Offensivpower entgegenzusetzen um dem Tabellenführer aus Enns die Stirn bieten zu können. So hält man leider bei nur einem Sieg aus 4 Spielen und hofft diese Woche in Vöcklabruck die Statistik wieder verbessern zu können. Go Falcons!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Sytnyk 23, Dobsicek 10, Griessenberger M. 8, Katzengruber, Peham jew. 6, Bartolucci 5, Krejci 2, Halbartschlager, Keusch.