Altfalken dank starker zweiter Halbzeit in Linz erfolgreich

Mit den Old Devils aus Linz standen dem B-Team am Freitagabend quasi „alte“ Bekannte gegenüber, denn seit Saisonstart war dies bereits das vierte Aufeinandertreffen der beiden Teams. Nach schwachem Start in der ersten Hälfte blieben die Mannen rund um Trainer Harald „Bone“ Katzengruber jedoch voll fokussiert und legten im dritten Spielabschnitt die Grundlage für den verdienten Auswärtssieg.

BBC Old Devils Linz AG – Amstetten Falcons B 51:62 (30:25)

Dass mit den Linzern in der Regel nicht gut Kirschen essen ist bemerkte das Team aus Amstetten bereits beim Einparken vor der Halle, als der sehr aufmerksame Hallenwart Coach Katzengruber direkt vom Parkplatz des Direktors verweisen wollte. Nachdem sämtliche Parkprobleme bereinigt waren, machten sich die Altfalken ans Aufwärmen, wobei dies im Stile a la Haselmayer durchgeführt wurde, da der Gegner erst 20 Minuten vor Spielbeginn eintrudelte und die Amstettner mit einem Basketball versorgen konnte (und ja es ist erlaubt auch selbst Bälle in die Halle mitzunehmen). Vermutlich war dies auch der Grund für die wohl eher durchwachsene erste Halbzeit der B-Herren, die ein ums andere Mal hundertprozentige Würfe danebenlegten und somit dem Gegner das Leben leichtmachten. Einzig Matthias „Die Gazelle“ Dobsicek zeigte mit 8 Punkten im Startviertel eine solide Leistung. Vor allem im zweiten Viertel war die Trefferquote der Altfalken unterirdisch und die Hausherren gingen mit einer 5 Punkte Führung in die Halbzeitpause.

Top motiviert nach der Ansprache von Coach Katzengruber starteten die Altfalken im dritten Viertel eine Aufholjagd. Rene „Trashtalk“ Bremböck drehte hier richtig auf und scorte 8 seiner 19 Punkte in Abschnitt drei. Defensiv funktionierte die Man-Defense um Längen besser als noch in der ersten Spielhälfte und man ließ den Old Devils nur 8 Punkte im gesamten Viertel zu. Mit mehreren vergebenen Korblegern auf Seiten der Amstettner machten diese die Partie kurzfristig noch einmal spannend. Ein Dreipunkter von Peham und einer von Bremböck kurz vor Schluss der Partie besiegelten jedoch den so ersehnten Auswärtssieg, stand man in der Tabelle ja vor dieser Partie bei nur einem Sieg und 5 Niederlagen. Etwas dehydriert und zu wenig in der Trinkflasche dürfte Herr Dobsicek gehabt haben, seine Anfrage bezüglich eines Bierautomaten in der Halle wurde jedenfalls von den Linzern verneint.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Bremböck 19, Peham 16, Dobsicek 12, Halbartschlager, Haselmayer jew. 6, Keusch 3, Gruber.

STIMME ZUM SPIEL

„Ich bin wirklich stolz auf meine Truppe, diesen Sieg haben wir uns redlich verdient!!“, so ein begeisterter Katzengruber nach der Partie.

 

„Den 68a hob i sowos vo ausm Spü gnuma, owa sowos vo…“, meinte Dobsicek von seiner eigenen Leistung begeistert in der Kabine.