B-Herren gegen Kammer chancenlos

H1 / Im letzten Auswärtsspiel der Vorrunde kam es für die Altfalken zu einem Deja Vu aus der Vorsaison, denn mit mehreren kranken und verletzten Spielern konnten die Amstettner nur 6 Mann stellen. Die Hausherren traten im Gegenzug mit der vollen Besetzung von 12 Spielern an, die Vorzeichen standen also von Beginn an schlecht. Dies nutzte das Heimteam auch gnadenlos aus und ließ den B-Herren vom Start weg keine Chance.

SK Swoboda VIKINGS – Amstetten Falcons B 82:41 (44:19)

Gleich zu Beginn der Partie machten die Vikings mächtig Druck, verteidigten hart mit einer Mann gegen Mann Verteidigung und pressten immer wieder über das gesamte Spielfeld. Dadurch nahmen die Altfalken immer wieder überhastete Würfe oder verloren den Ball beim Dribbling in der Zone. Selbst der Pass zum nächsten Mitspieler fiel an diesem Tag schwer, da die Gastgeber auch die Passwege geschickt zumachten und damit für Ballverluste auf Seiten der Amstettner sorgten. Einzig Stefan „The Fist“ Watzinger konnte im ersten Abschnitt scoren und so lag man bereits mit 28:7 in Rückstand. Etwas besser lief das Ganze dann in Viertel Nummer 2. Das B-Team rund um Trainer Katzengruber stellte immer öfter Blockaden, was zu freieren Würfen und einer höheren Trefferquote aus dem Feld führte. Ausserdem konnte man geschickt einige Fouls ziehen – durch die leider erneut schwache Trefferquote von der Freiwurflinie konnten die Altfalken dies jedoch nicht zu ihrem Vorteil nutzen. Durch den Spielermangel war außerdem kein richtiges Coaching möglich, da selbst Harald „Bones“ Katzengruber die gesamte Partie durchspielen musste. 44:19 zur Halbzeit.

In der zweiten Hälfte erhöhten die Kammeraner dann nochmals die Schlagzahl, gingen in der Offensive aggressiv zum Rebound und kamen dadurch immer wieder zu einfachen 2nd Chance Points. Ein paar erfolgreiche Dreipunkter auf Seiten der Amstettner waren zu wenig um hier auch nur im Ansatz dagegenhalten zu können. Außerdem ließ mit nur einem Wechselspieler logischerweise auch bereits die Kraft etwas nach. Auch im letzten Spielviertel war für die Altfalken nichts mehr zu holen. Das kraft- und saftlos wirkende B-Team hatte Mühe selbst die einfachsten Korbleger zu verwandeln, dazu noch einige Airballs vom Dreier, was dazu führte, dass man kein einziges Viertel für sich entscheiden konnte. So trat man schnellstmöglich die Heimreise an, um sich nochmal voll und ganz auf die nächste Heimpartie kommenden Sonntag gegen Gmunden zu konzentrieren.

STATISTIK

Werfer Amstetten: Watzinger 18, Dobsicek 9, Katzengruber 8, Halbartschlager, Keusch jew. 3, Stix.

STIMME ZUM SPIEL

„Da Burger nachher beim Chivas war mit Abstand das beste an diesem Abend!“, so Coach Katzengruber frustriert.