Start-Ziel Sieg in Vöcklabruck

H1 / Für das Amstettner B-Team stand in Vöcklabruck die nächste Auswärtspartie am Plan. Trotz des Ausfalls einiger wichtiger Stammspieler konnten die Altfalken aber einen ungefährdeten Sieg nach Hause spielen. Die starke Zonenverteidigung, die Treffsicherheit von außen und gute Fastbreaks waren an diesem Tag ausschlaggebend.

BBC Schartner Bombe Vöcklabruck – Amstetten Falcons B 58:81 (20:50)

Vor dem Spiel konnte man mit keiner heißen Partie rechnen, denn die Gastgeber hatten entweder ihre Stromrechnung noch nicht beglichen, oder aber dem Hallenwart zu wenig Bier spendiert,  es hatte beim Betreten der Halle nämlich gefühlte 7,3 Grad. Also wurde kurzerhand mit Pullover und Haube (Haselmayer + Schal und Handschuhe) aufgewärmt. Diese Taktik schien bereits zu Beginn des Spiels Früchte zu tragen. Die Gäste aus Amstetten starteten fulminant und ließen vor allem in der Zonenverteidigung nur wenig Spielraum für Vöcklabruck, die erst in Minute fünf ihre ersten Punkte verbuchen konnten. Im Gegenzug lief die Offense der Amstettner deutlich runder, ob direkt unter dem Korb oder beim Wurf von der Distanz, die Falken fanden eine gute Balance. Auch Thorsten „Streaky“ Peham fand zu gewohnter Treffsicherheit zurück und konnte in der ersten Halbzeit drei Dreipunkter erfolgreich versenken. Auch Florian „Warmmeup“ Haselmayer hatte einen guten Tag erwischt, im zweiten Viertel endlich zur Gänze aufgewärmt, mutierte er sogar noch zum Topscorer der Altfalken. Hier erhöhte dann auch die gesamte Mannschaft nochmals das Tempo und punktete durch zahlreiche Fastbreaks. Ein ums andere Mal führte die gute Verteidigung zu einfachen Zählern auf der anderen Seite. Bereits 30 Punkte Führung zur Halbzeit.

Bereits vom Sieg überzeugt und wohl auch schon mit den Gedanken beim rituellen BaM (=Beer after Match) schlichen sich in der zweiten Spielhälfte einige Fehler beim B-Team ein. Zu unkonzentriert schienen zeitweise die Mannen rund um Trainer Katzengruber, der in den Auszeiten Mühe hatte, motivierende Worte für sein Team zu finden. Da dies nicht wirklich zu fruchten schien, wechselte er sich kurzerhand selbst in die Partie ein, um für die nötige Stabilität im Spiel zu sorgen. Mit Erfolg, denn man konnte den Vorsprung zur Halbzeit mit Ende des dritten Viertels in etwa wieder herstellen. Im Schlussviertel plätscherte die Partie nur mehr so dahin, keine nennenswerten Highlights auf beiden Seiten, da das Match auch schon frühzeitig zugunsten der Altfalken entschieden war. Mit einer Spielbilanz von 7:4 (7 = Siege!!) geht man nun diesen Samstag in die mit Spannung erwartete Heimpartie gegen den noch ungeschlagenen Tabellenführer aus Wels. Go (B -) Falcons!!

STATISTIK

Werfer Amstetten: Haselmayer 19, Peham, Sturm jew. 16, Halbartschlager 12, Hias 8, Katzengruber 6, Stix 4, Gruber „gefühlte 20“.

STIMME ZUM SPIEL

„Bitte wüvü afoche hob i heid danebenglegt!!? Wüvü?! Sogts mas!!!“, haderte Gruber nach der Partie.