U16 mit zwei Niederlagen

Vergangene Woche bestritt die U16 der Falcons zwei Auswärtsspiele, die beide nicht gewonnen werden konnten.

Die erste Partie fand am Faschingsdienstag in Vöcklabruck. Nach dem spontanen Ausfall von Kapitän Berisha war die Mannschaft erheblich geschwächt, doch trotzdem erhoffte man sich eine Partie auf Augenhöhe. Der Start in die Partie gelang nicht allzu gut, schnell geriet man in einen kleinen Rückstand, der nie wirklich aufgeholt werden konnte. Das zweite Viertel gestaltete sich als das schlechteste der Jungfalken in dieser ganzen Saison: Nur ein einziger Punkt konnte erzielt werden und die Gegner hielt man mit miserabler Verteidigung auch nicht in Schach. In die Halbzeitpause gingen die Amstettner Gäste mit einem 9 zu 32. Nach der Halbzeit startete man aggressiv durch, es war offensichtlich, dass zu diesem Zeitpunkt ein wenig die überschüssige Energie aus der ersten Hälfte herausgelassen wurde. Trotz eines schnellen 10:0-Runs konnte man dieses Engagement nicht aufrechterhalten und verfiel wieder in einen Rückstand, den die Heimherren aus Vöcklabruck bis Spielende ausbauten. Der Endstand belief sich auf ein 43 zu 70 aus Sicht der Falcons.

Am darauffolgenden Samstag stand auch schon das nächste Spiel an, diesmal mussten die Falken beim Tabellendritten aus Wels, den FCN Baskets, ran. Auch in dieser Partie verlief der Start nicht ganz nach Plan: Durch ein Fullcourt-Pressing der Gegner wurden unsere Jungfalken zu zahlreichen Fehlern gezwungen, die die Welser gekonnt durch Schnellangriffe auszunutzen wussten. Bereits zur Halbzeit lag man mit 16 Punkten zurück. Doch dass in der Pause wieder Energie getankt werden konnte, sah man den Falcons keinesfalls an. Viel zu schnell wurde man müde und so schlichen sich offensiv wie defensiv verheerende Fehler ein. In eben diesem dritten Viertel erzielten die Falcons bloß vier Punkte, die Gegner jedoch 20. So startete man mit einem 33 zu 65 in den finalen Spielabschnitt. Auch in diesen zehn Minuten passierten keine Überraschungen mehr. Offensiv fanden viel zu wenig Würfe nach den selten gewordenen guten Aktionen der Falcons ihr Ziel, und defensiv ließ man einen Korb nach dem anderen zu, unter anderem durch zahlreiche Rotationsfehler der Teamverteidigung. Die Partie endete 82 zu 39.