Kein Grund für Katzenjammer

H1 UNTERES PLAYOFF, 3. Runde / Amstetten Falcons B weiterhin Tabellenführer. Erfolgscoach Matthias Dobsicek führt seine Mannschaft zum nächsten Sieg, dieses mal gegen die Routiniers aus Gmunden.

Amstetten Falcons B – Gmunden C 78:69

Am 1. März luden die Amstettner Altfalken die Gäste aus Gmunden in die heiligen Hallen der Klosterschule. Vorauszusehen war eine knackige Partie – nicht nur knackig wie junge Paprika, sondern eher wie trockene Kekse aus Omas Keksdose. Doch hier soll es nicht um Kekse gehen: Etwas Schüchtern gingen die Amstettner im ersten Viertel ans Werk, Endstand nach dem ersten Viertel: 15:11 für die Gäste vom Traunsee. Nur drei der Altfalken konnten Punkte erzielen, erwartbar die Bang-Brothers Bremböck/Peham sowie mit einem 2-Punkter Viklicky am Brett, durchgesteckt von Bremböck. Auch das zweite Viertel war eher durchwachsen, ähnlich frischem Spargel vom Amstettner Bauernmarkt jeden Donnerstag: Die Amstettner wurden von den Gästen quasi hergeschält, zum Glück aber nicht genug durchgekocht, jedoch noch mit bitterem Nachgeschmack in die Pause geschickt. Ein Ausbau des Vorsprungs um 3 Punkte Punkte durch die Gmundner – das roch zu diesem Zeitpunkt eher nach Niederlage als nach Erfolg. Endstand zur Halbzeitpause: 34:27 für die Gäste aus Gmunden.

Die Halbzeitpause nutzte Dobsicek für eine Standpauke an seine Mannschaft. Der Trainer war heiß, nicht nur heiß wie Wasser aus der Dusche, sondern vielmehr heiß wie Frittenfett: Er kommunizierte die erkannten Schwächen deutlich an seine Spieler und schickte diese wieder aufs Feld. Angesteckt von der Energie des Trainers steigerten die Amstettner Altfalken Offense wie auch Defense konsequent und brachten die Gmundner in Bedrängnis. Kastenhofer, Griessenberger, Keusch, Stix und Sturm dominierten von nun an die Bretter, animierten die Gegner zu einigen Fouls, was sich im weiteren Verlauf des Spieles noch als wichtig herausstellen sollte. Das Kombinationsspiel der Achsen Bremböck-Sturm, Sturm-Kastenhofer, Bremböck-Peham funktionierte immer besser. Die Amstettner zeigten den Gästen vom Traunsee wo die Herren im Haus wohnen und zwar nicht am See, sondern in der Halle der Schulschwestern. Die mühevolle Arbeit wurde belohnt, so dass die Amstettner schließlich verdient mit einem kleinen Vorsprung von zwei Punkten in das entscheidende Schlussviertel gehen konnten.

Das vierte Viertel ging in gleicher Manier weiter wie das Dritte beendet wurde: Starke Verteidigung – begleitet von konsequenter und harter Arbeit in der Offensive – wurden belohnt. Sechs der insgesamt neun der zum Spiel angetretenen konnten Punkte erzielen. Die Mannschaft präsentierte sich sehr kompakt. Einziger Wehrmutstropfen: Die Freiwurfquote von unter 50 % war sicherlich schlecht, „so schlecht dass es zum Himmel stinkt wie Katzendreck!“, wie Spielertrainer Dobsicek anmerkte. Jedenfalls: Ob des Ausgangs des Spiels gibt es sicherlich keinen Grund für Katzenjammer. Ein verdienter Endstand von 78:69 für die Amstettner Gastgeber bei einem gut besuchten Spiel sind für die Fans – die die Halle wieder rockten – sicher eine tolle Sache.

STATISTIK:

Werfer Amstetten: Bremböck (27), Sturm (12), Peham (11), Dobsicek (9), Viklicky (8), Griessenberger (6), Kastenhofer (5), Keusch, Stix.

STIMME ZUM SPIEL: 

Erfolgscoach Dobsicek zum Spiel: „Wir konnten uns verdient durchsetzen. Die Freiwurfquote ist jedoch dermaßen schlecht, das stinkt zum Himmel wie Katzendreck!“

 

Eine Unterhaltung beginnen