Falken für junge Linzer eine Nummer zu groß

LANDESLIGA,4. Runde /Gegen eine von Jugendspielern gespickte Linzer-Mannschaft fahren die Sportunion citycenter Amstetten Falcons am Mittwoch Abend einen ungefährdeten Auswärtssieg ein. Damit verbleibt das Team um Spieler-Trainer Bremböck nach 4 Spielen ungeschlagen an der Tabellenspitze. 

BBC Red Devils LINZ AG – Sportunion citycenter Amstetten Falcons – 43:97 (9:25, 17:52, 28:76)

Schon ein Blick auf die Tabelle zeigte, dass in der bevorstehenden Partie alles andere als ein Sieg eine herbe Enttäuschung sein würde. Den Kern des gegnerischen Teams bildete nämlich eine recht unerfahrene U19-Mannschaft, die sich – so verriet es die negative Korb-Differenz von minus 188 Punkten nach den ersten drei Spielen – auf diesem Level noch schwer tut. Nichtsdestotrotz konnte man sich bei den Hausherren um Head Coach Dana Beszczynski sicher sein, dass diese aggressiv, einsatzfreudig und diszipliniert aufspielen würden. Auf Amstettner Seite wollte man nach dem knappen Sieg gegen Vorchdorf einen weiteren Fehlstart vermeiden und vor allem an der Umsetzung der taktischen Vorgaben arbeiten. „Wir wollen heute nicht nur gewinnen, sondern auch offensiv wie defensiv einen Schritt nach vorne machen“, setzte Coach Bremböck die Ziele fest.

Die Startschwierigkeiten des letzten Spiels überwinden die Falken im 1. Viertel perfekt. Obwohl man ohne die verhinderten Stammspieler Alkin und Benkovics angereist war, legt man in den ersten drei Minuten einen 10:0 Lauf hin und zwingt Coach Beszczynski zu einer frühen Auszeit. Wiederum ist es der Matchwinner aus dem Vorspiel, Patrick Hofbauer, der mit gleich 2 erfolgreichen 3-Punkt-Würfen den Ton für die Gäste angibt. Auch nach der Spielunterbrechung hält man die Intensität in der Verteidigung hoch, erzwingt Ballverluste und kommt im Fast-Break-Spiel zu einfachen Punkten. Zwar schleicht sich der ein- oder andere Fehlpass ein, man behält aber die Oberhand und zieht bis Viertel-Ende davon. Der 16-Punkte-Vorsprung sollte dann auch schon die Vorentscheidung bedeuten.

Im Verlauf des 2. Spielabschnitts gelingt es Schritt-für-Schritt die Führung zu erhöhen, was den Falken eine größere Rotation ermöglicht. Beim Stand von 17:52 zur Halbzeit ist die Devise von Coach Bremböck für die verbleibenden 20 Minuten klar: „Wir wollen jetzt vor allem unsere Spielzüge laufen und an unserem Timing arbeiten.“ Wegen einiger Unsicherheiten bei den Laufwegen gelingt dies aber zu Beginn der zweiten Hälfte nur phasenweise. Währenddessen kämpfen die Hausherren beherzt und lassen ihr Talent aufblitzen, die Titelverteidiger erweisen sich aber als die abgezocktere Mannschaft und bestechen weiterhin mit einer hohen Effizienz aus dem Feld. Neben durchwegs soliden Leistungen von Bremböck (13 Pkt/ 10 Rebs/ 5 Ass), Kapitän Rülling (23/10/8) und Prandstätter (13/6/4) glänzt vor allem ein weiterer Youngster der Falken ganz groß auf. Mit starken Aktionen im Fast-Break und Zielsicherheit jenseits der Dreierlinie (75 Prozent) ist es Armin Mujic, der gleich 17 Punkte erzielt und sein bis jetzt wohl bestes Spiel im Dress der A-Herren abliefert. Zudem beweisen auch Kertakov und Thoma wiederum ihr Potenzial und so trennt die Falken nichts mehr von einem schlussendlich klaren Erfolg in Linz.

 

STATISTIK

Werfer Amstetten:  Rülling 23, Mujic 17, Bremböck & Prandstätter jew. 13, Hofbauer 11, Mosböck 9, Kertakov 8, Thoma 3, Benko  

STIMMEN ZUM SPIEL:

„Zum Frühstück jeden Tag Cevapcici!“ , Armin Mujic über sein Erfolgsrezept. 

„Wir können jetzt nicht zufrieden sein und müssen weiter an den Kleinigkeiten arbeiten“ , so Youngster Moritz Thoma.