Ungefährdet zum Heimsieg

1. Landesliga. 6. Runde, Oberes Playoff. Die Sportunion Citycenter Amstetten Falcons besiegen trotz nicht kompletten Kaders eine junge und ambitionierte Mannschaft aus Neustadt. Damit steht man nach 6 Play-Off-Spielen, mit 5 Siegen an der Tabellenspitze der 1. OÖ Landesliga.

Sportunion CityCenter Amstetten Falcons – FCN Neustadt 75:62 (17:8, 40:27, 55:43)

Die Amstettner waren zwar Favorit, dennoch musste man mit Amil Klisura und Jasmin Marevac auf zwei Leistungsträger verzichten. Im ersten Play-Off-Spiel hatten die Falken in genau der Besetzung gegen diese Neustädter verloren, deshalb erwartete man auch diesmal kein leichtes Spiel. Sandro Prandstätter ersetzte Marevac in der Starting Five und machte seinen Job sehr gut. Von Anfang an in Attack mode machten die Hausherren die Partie schnell. Auch die Wurfquote stimmte. Gleich 6 Dreier kommte man in der ersten Halbzeit versenken – allen voran Scharfschütze Patrick Hofbauer. Zwar gab es hin und wieder Abstimmungsprobleme in der Verteidigung, doch die Führung wurde beständig ausgebaut. 13 Punkte voran hatte Coach Bremböck nicht allzu viel auszusetzen.

Danach folgte das berüchtigte schlechte Viertel der Amstettner. Beide Mannschaften schenkten sich nichts und das Viertel ging sogar knapp an die Gäste. Danach besinnten sich die Falken wieder auf ihre Stärken und mit Fastbreaks und schnellen Abschlüssen machten Prandstätter, Brandner und Co den Sack schließlich doch sicher zu.

Das nächste Spiel bestreiten die Falken in zwei Wochen auswärts gegen eine erfahrene Linzer Auhof Mannschaft.

Statistik: 

Werfer: Hofbauer (20), Prandstätter (18), Alkin (10)

Stimme zum Spiel:

„Endlich habe ich mal die Kugel bekommen wo ich sie haben wollte – das Ergebnis sieht man ja“, so Topscorer Hofbauer.