Nostalgietruppe tritt in Wels an

H1 / Da fast die gesamte Stammbesetzung der B-Herren am 1. April verhindert war, reaktivierte man einige Spieler des Vereins, die schon länger keinen Fuß mehr auf das Basketballparkett gesetzt hatten. Mit „Urgesteinen“ wie Clemens Sturm, Markus „The Hoff“ Stiflbauer, Florian Haselmayer oder Werner „Crossover“ Halbartschlager konnte man die Partie doch noch absolvieren. Alleine das Zusammentreffen dieser Spieler war die Reise nach Wels schon wert!

FCN Baskets Wels Fischlham – Amstetten Falcons B 75:43

In den Anfangsminuten schien die Partie noch recht ausgeglichen, die Zonenverteidigung klappte gut und man konnte einige Schnellangriffe erfolgreich abschließen. Danach lief im ersten Viertel jedoch nichts mehr, die Hausherren aus Wels nutzten ihre körperliche Überlegenheit immer wieder aus und machten viele ihrer Punkte direkt unter dem Korb. Mit nur 4 Punkten der Amstettner in der Offensive lag man bereits mit 18 Zählern nach dem ersten Abschnitt zurück. Besser lief das Ganze dann in Viertel Nummer 2, das man sogar mit 3 Punkten für sich entscheiden konnte. Peter Laclavik steuerte hier 10 seiner insgesamt 13 Punkte bei und so reduzierten die Altfalken den Rückstand zur Halbzeit auf 15 Punkte.

In der zweiten Hälfte machte sich dann aber doch die fehlende Routine im Zusammenspiel der B-Falken bemerkbar, hatte man die Welser in der Verteidigung zwar recht gut im Griff, konnte man in der Offensive wiederum nur 4 Punkte im gesamten Viertel punkten. Zwar gelang oft der Zug zum Korb, doch leider fehlte der erfolgreiche Abschluss und die Altfalken vergaben mehrere leichte Würfe. Etwas besser lief es dann wieder im Schlussviertel, doch da war bereits die Luft raus, lag man doch schon mit 26 Punkten nach Viertel Nummer 3 im Rückstand. Die B-Falken waren nach der Partie jedoch guter Dinge den Welsern im Rückspiel vor heimischer Kulisse mit voller Besetzung mehr Widerstand entgegensetzen zu können.

STATISTIK:

Werfer Amstetten: Laclavik 13, Watzinger, Mujic jew. 10, Sturm 6, Haselmayer, Stiflbauer jew. 2, Halbartschlager, Viklicky, Kjertakov, Peham.