Falcons gewinnen erneut

OÖ Landesliga, 5. Runde:

BBC McDonald’s Iron Scorps Steyr – Sportunion Amstetten Falcons 72:78 (35:37)

Nach dem ersten Saisonsieg in der Vorwoche hatten die Sportunion Amstetten Falcons auch in der fünften Runde der oberösterreichischen Landesliga Grund zur Freude: Ein über weite Strecken offenes Spiel gegen die Iron Scorps in Steyr entschieden die Amstettner schlussendlich mit 78:72 für sich, ihren drei Niederlagen stehen nun zwei Siege gegenüber. „Vor allem für die Mentalität und Psyche der Mannschaft war dieser Sieg heute wichtig“, fand Jasmin „Jazz“ Marevac, der verletzungsbedingt erneut in die Trainerrolle schlüpfen musste.

In der ersten Hälfte lieferten sich beide Mannschaften einen offenen Schlagabtausch, fanden stets eine Antwort auf die Korberfolge der anderen. Erst nach der Pause gelang es den Falcons, sich mit bis zu sieben Zählern erstmals leicht abzusetzen. Großes Manko im Spiel der Mostviertler war an diesem Tag die Arbeit an den defensiven Brettern: Zahlreiche Offensivrebounds der Hausherren bescherten letzteren zweite, dritte oder sogar vierte Chancen zur Punktausbeute und stellten für die Falcons eine zusätzliche Anstrengung dar.

Durch gutes Zusammenspiel, teilweise gekonnte Einzelaktionen, und vor allem auch kontinuierliches Einbinden der Schlüsselspieler im Angriff erspielten sich die Mannen um Routinier Stefan Kerschbaummayr, mit 25 Punkten erneut Falken-Topscorer, zu Beginn des vierten Viertels einen Vorsprung von zwölf Punkten. Dieser schmolz bis circa 30 Sekunden vor Schluss zwar wieder auf vier Zähler herunter, zwei Freiwürfe durch Abdul Akhdier brachten den Auswärtssieg dann aber in trockene Tücher.

„Jetzt haben wir eine Woche spielfrei, dann Folgen drei Heimspiele hintereinander, auf die wir uns schon freuen! Da warten spannende Aufgaben auf uns“, blickt Marevac auf die nächsten Wochen seiner Mannschaft.

Werfer Amstetten:

Stefan Kerschbaummayr 25, Benjamin Mesic 17, Yousef Akhdier 13, Marco Schütz 12, Abdul Akhdier 6, Moritz Thoma 5

Die nächsten Spiele:

OÖ Landesliga, 6. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – BBC Auhof Devils LINZ AG I

11.11.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 7. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – OCS Swans Gmunden C

18.11.2023, 15:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

OÖ Landesliga, 8. Runde: Sportunion Amstetten Falcons – UBBC Lions Enns

26.11.2023, 16:00 Uhr, Johann Pölz-Halle