Falcons in nächster Cup-Runde

NÖ-Cup, Viertelfinale:

Traiskirchen Lions – Sportunion Amstetten Falcons 73:76 (36:27)

Die Sportunion Amstetten Falcons haben sich durch einen Auswärtssieg im Traiskirchner Lions Dome für das Halbfinale des NÖ-Cups qualifiziert. Auch in dieser Runde hatten die Falcons ein sogenanntes „Handicap“, weshalb das Spiel beim Stand von 0:2 aus Sicht der Falcons startete. Nach einer schwachen Anfangsphase glichen die Amstettner erst vier Minuten vor Spielende aus und gingen in der letzten Spielminute das erste Mal in Führung. „Zu Beginn ging uns offensiv nur sehr wenig auf. Daher war es umso wichtiger, dass trotzdem alle bis zum Schluss an einem Strang gezogen und nicht den Kopf hängen gelassen haben“, zog Kapitän Jasmin Marevac Resümee.

Dass die Falcons offensiv nur schwer in die Gänge kamen, beweist die Punkteausbeute von 27 Zählern zur Halbzeit bestens. Gepaart mit seinem Spielaufbau-Kollegen Din Halilagic kurbelte Topscorer Stefan Kerschbaummayr (19 Punkte) aber das Spiel der Mostviertler an, wenn es einmal ins Stocken geriet. In der Schlussphase waren es unter anderem vier Treffer von der Dreierlinie, die in der Offense den Unterschied machten. Auch Routinier Kerschbaummayr erfreute sich am Ergebnis: „Eine so spannende Partie zu gewinnen, ist natürlich ein gutes Gefühl. Erwähnenswert ist aber auch unsere Leistungssteigerung im Vergleich zum Ligaspiel gegen die Lions, das wir ja leider klar verloren haben.“

Nach diesem Viertelfinalsieg stehen die Amstettner nun im Cup-Halbfinale, das allerdings erst nach den drei Runden des Landesliga-Playoffs 2, in dem sich die Falcons auch noch für das Landesliga-Viertelfinale qualifizieren können, ausgetragen wird. Das nächste Heimspiel findet erst wieder am 18.2.2023 um 17:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle statt.

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Stefan Kerschbaummayr 19, Din Halilagic 17, Sebastian Bauer 15, Jasmin Marevac 12, Vinzenz Ziegler 10, Bernhard Dockner 3

Die nächsten Spiele:

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 1. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – UKJ Mistelbach Mustangs LL

Samstag, 18.02.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 2. Runde:

BBC Tulln – Sportunion Amstetten Falcons

TBD

NÖ Landesliga, Landesliga Playoff 2, 3. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Wiener Neustadt

Samstag, 11.03.2023, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle