Falcons A siegen erneut

NÖ Landesliga – 6. Runde:

UKJ Mistelbach Mustangs LL – Sportunion Amstetten Falcons 70:80 (37:43)

Die Sportunion Amstetten Falcons haben vergangenen Sonntag in Mistelbach ihren dritten Landesligasieg in Folge errungen. Die Partie gegen die Mustangs schien im dritten Viertel schon zu Gunsten der Falcons entschieden, doch ungeschickt ließen sie die Hausherren zu Beginn des vierten Viertels noch einmal auf sechs Punkte Differenz herankommen, gaben den Sieg mit einem Endstand von 80:70 allerdings nicht mehr aus den Händen.

„Schade, dass wir es nicht geschafft haben, die gute Leistung das gesamte Spiel über zu halten. Durch Einbrüche wie den im vierten Viertel machen wir uns immer wieder unnötig das Leben schwer“, erläuterte Spielertrainer Stefan Kerschbaummayr seine Sichtweise zum Spielgeschehen.

Mit dem Sieg über die Weinviertler bleiben die Falcons auf Platz drei der Tabelle, stehen nun bei vier Siegen aus sechs Spielen. Die Chance auf einen nächsten Sieg gibt es am 4.12.2022 um 17:00 Uhr in der Johann Pölz-Halle gegen die Foxes Bruck.

Für die Falcons ging es mit unverändertem Kader im Vergleich zu Vorwoche in dieses sechste Ligaspiel. Das erste Viertel erwies sich als kurzweilig: Aufgrund weniger Fouls ging es teils minutenlang ohne Unterbrechung auf und ab. Beide Teams kamen zu freien Würfen, ließen diese Chancen aber noch des Öfteren liegen. Im zweiten Viertel lief es für die Falken schon besser: Der Ball wanderte gut in den eigenen Reihen und beim Abschließen brachten die Falcons nun die nötige Konsequenz an den Tag, nahmen in der Folge einen Vorsprung von sechs Punkten mit in die Halbzeit.

Das dritte Viertel wurde zum besten der Falcons an diesem Abend. Angeführt von Topscorer Bernhard Dockner fanden die Amstettner vorne eine gute Mischung aus Distanzwürfen und Spiel unter dem Korb, hielten die Mistelbacher in der Verteidigung bei zwölf Punkten im diesem Viertel und bauten so die Führung auf 19 Zähler aus. Im vierten Viertel wechselten die Falcons quer durch die Bank. Im Anschluss passierten in der Verteidigung unerklärliche Fehler, in der Offensive führten unnötige Hektik und mangelnde Struktur zu Ballverlusten. Dies nutzten die Mustangs aus und reduzierten die Amstettner Führung auf sechs Punkte. Doch Kerschbaummayr bewies den richtigen Riecher und fand die optimale Spielerkonstellation, die die Führung bis Spielende wieder auf 80:70 ausbaute und den Falcons den Sieg bescherte.

SPIELSTATISTIKEN:

Werfer Amstetten: Bernhard Dockner 26, Paul Aschauer 8, Sebastian Bauer 8, Philip Konate 8, Marco Schütz 8, Stefan Kerschbaummayr 6, Jasmin Marevac 6, Moritz Thoma 3, Vinzenz Ziegler 3, Abdul Akhdier 2, Patrick Steidl 2, Aleksandar Kertakov

Die nächsten Spiele:

NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 7. Runde:

Sportunion Amstetten Falcons – Foxes Bruck

Sonntag, 04.12.2022, 17:00 Uhr, Johann Pölz-Halle

NÖ Landesliga, Grunddurchgang, 8. Runde:

UDW Alligators HL – Sportunion Amstetten Falcons

Samstag, 10.12.2022, 18:00 Uhr, BORG Dt. Wagram