Historischer Schritt und neuer Chefcoach

Die Amstetten Falcons beschreiten neue Wege. Erstmals in der Geschichte des 1986 gegründeten Vereins spielen Amstettens Basketballer in der kommenden Saison nicht in OÖ, sondern in der NÖ Landesliga. Dazu kommt mit dem US-Amerikaner Mike Kress ein hochdekorierter neuer Cheftrainer ins Mostviertel. Ermöglicht wird das Engagement von einer Kooperation mit dem Bundesligisten SKN St. Pölten, bei dem Kress seit Jahren erfolgreich im Nachwuchs tätig ist.

Die Falcons haben sich unter Neo-Präsident Martin Stix neu aufgestellt. Die Position als der Basketballclub im westlichen Niederösterreich soll auch mit dem Wechsel der Kampfmannschaft ins Heimatbundesland unterstrichen werden. „Die Kooperation mit St. Pölten gibt uns eine neue Perspektive, es ist ein Impuls für den gesamten Basketball in der Region“, meinte der Sportliche Leiter Stefan Watzinger-Dam.

Ein wichtiger Baustein ist Kress. „Er ist ein Trainer mit enormer Qualität, steht aber vor allem auch für die Entwicklung junger Spieler“, erklärte Watzinger-Dam. Mit St. Pöltens U19 holte Kress in der Vorsaison den Staatsmeistertitel. Ein halbes Dutzend mit ihm erfolgreicher Youngsters nahm der 54- Jährige mit nach Amstetten, einige standen beim SKN bereits im Bundesliga-Trainingsbetrieb. Langfristig sollen dort auch die größten Talente aus dem Mostviertel Fuß fassen können.

Der Ausbildungsgedanke steht bei den Falcons weiter über allem. Der Konkurrenzkampf wird durch die Kooperationsspieler aus St. Pölten größer – aber auch die Qualität im Training. Für die soll auch Stefan Kerschbaummayr sorgen. Einer der erfolgreichsten Basketballer der Region ist zu den Falcons zurückgekehrt. Vorerst fungiert der 38-Jährige als Assistenzcoach von Kress, nach überstandener Schulterverletzung will er aber auch selbst wieder die Schuhe schnüren. Mit dem bisherigen Spielertrainer Jasmin Marevac steht ein weiterer Routinier mit Bundesliga-Erfahrung im Kader.

Die erste Bewährungsprobe für das neu formierte Team wartet am 1. Oktober (Samstag, 17.00 Uhr) in der Johann-Pölz-Halle. Gegner beim Saisonauftakt in der NÖ Landesliga – einem historischen Spiel für die jahrzehntelang in Oberösterreich tätigen Amstettner Basketballer – ist bei freiem Eintritt der BBC Tulln.

Es wird eine Standortbestimmung. „Die Qualität in der Liga ist hoch“, sagte Watzinger-Dam. Von zehn Mannschaften erreichen acht das Viertelfinale. In Oberösterreich waren die Falcons in den vergangenen 15 Jahren sechsmal Landesmeister. Das neue Team werde einige Zeit benötigen, um sich zu finden, vermutete der Sportchef. Langfristig sind die Ziele aber klar: „In den nächsten Jahren wollen wir in Niederösterreich um den Titel mitspielen – und weiter nach oben.“