Falcons A verlieren nach langer Spielpause

MPO/ Nach einem schlechten Start liefen die Falcons A einem Rückstand hinterher, den sie nicht einzuholen vermochten.

Sportunion Amstetten Falcons A – BBC Mile Trockenbau Linz 63:85 (25:43)

Die Ausgangslage war für die Falcons ungewohnt: Mitten in der Saison hatte man im Vorfeld aufgrund von Spielabsagen ein Monat lang kein Spiel, zudem liefen die Falcons an diesem Abend mit verändertem Personal auf. Ins Spiel fanden die Falcons zu spät: Die ersten zwei Minuten verschlief man vor allem defensiv und lag in Folge dessen schon nach jenen beiden Minuten mit acht Punkten zurück. Die Verteidigung sollte auch den restlichen Abend die Schwachstelle der Falcons bleiben. Im zweiten Viertel sank man zu oft von den Werfern der Gegner ab, und diese bestraften die Fehler der Falcons überdurchschnittlich oft.  Offensiv lief in dieser Phase wenig, Punkteausbeute erfolgte ausschließlich von der Freiwurf- und der Dreipunktelinie. Mit 18 Zählern Rückstand ging es in die Halbzeitpause.

Im dritten Viertel zeigten sich die Falcons verbessert: Offensiv kam man durch besseres Zusammenspiel zu guten Würfen, defensiv war man endlich auf einem akzeptablen Niveau angekommen – wenn auch bei weitem nicht mehr. Mitte des dritten Viertels hatte man auf elf Punkte Unterschied verkürzt, doch dabei sollte es bleiben. In der Defense war man nun wieder des Öfteren bei Cuts zum Korb zu spät. Diese Cuts nutzten die Gäste und schlossen direkt ab oder provozierten dadurch Fehler in den folgenden Rotationen der Amstettner Verteidigung. Im vierten Viertel waren die Falcons nun in Handlungsnot: Man versuchte sich an einem Pressing über das ganze Feld. Dieses zeigte teilweise Erfolge, teilweise geriet man dadurch aber unnötig in Unterzahl und hatte damit zu kämpfen. Offensiv kamen die Falcons in den letzten zehn Minuten nicht in die Gänge, und wenn man einmal einen Weg zum Korb fand, wurde man sofort via Foul gestoppt. Ganze 16 Freiwürfe hatten die Falcons in den letzten neun Spielminuten, doch die Trefferquote erwies sich als dürftig und so geriet man nur eher mehr in Rückstand als noch aufzuholen. Die Schlusssirene besiegelte den Endstand von 63:85 aus Sicht der Falcons.

Werfer Amstetten: Marevac 26, Thoma 14, Prandstätter 12, Brandner 5, Herkel 3, Benko 2, Okafor 1, Akhdir A., Mesic