Falcons A in Rückspiel knapp unterlegen

Landesliga/ Nachdem man das Hinspiel vergangene Woche zu Hause gewinnen konnte, mussten die Falcons in Gmunden nun eine knappe Niederlage hinnehmen.

Sportunion Amstetten Falcons – Swans Gmunden B 84:87 (41:39)

Wie auch in den letzten Spielen der Falcons erwischten beide Mannschaften einen guten Start und es blieb von Beginn an alles offen. Früh wurde wie zuletzt das Anspiel auf die beiden Topscorer der Falcons gesucht, diese erarbeiteten sich im Eins-gegen-eins Würfe. Nicht nur einmal gelang der Korberfolg erst im Nachsetzen, ermöglicht durch die Arbeit am Offensivrebound. Im zweiten Viertel kamen die Falcons durch die beschriebene Spielweise mehr an die Freiwurflinie, begingen selbst aber (noch) wenige Fouls. Beim Score von 41:39 ging es für die Mannen um Spielertrainer Marevac in die Halbzeit.

Das dritte Viertel war für die Falcons zum Vergessen, aber eigentlich nur defensiv. Offensiv lief es gut wie bisher, die Punkteausbeute war mit 23 Zählern sogar die beste von allen Vierteln an diesem Abend. Doch 32 Punkte der Swans in diesem Abschnitt bewirkten, dass die Falcons nach und nach in Rückstand gerieten – bis bei noch sechs Minuten zu spielen ein Stand von 66:82 aus Sicht der Falcons vom Scoreboard leuchtete. Die Gründe dafür waren unterschiedlich, beispielsweise schlechtes Umschaltspiel, zu viele Ballverluste und Absinken von Werfern der Gmundner. Doch die Falcons kämpften sich im Anschluss mit einem 12:0-Run zurück ins Spiel, nun war jedoch die fehlende Zeit den Falken ein Dorn im Auge. Man musste foulen, um die Uhr anzuhalten, schickte dafür aber die Oberösterreicher an die Freiwurflinie. Mit zwei Treffern von „Downtown“ in der letzten Minute konnte man zwar noch weiter verkürzen, für einen Sieg sollte es aber nicht reichen. Die Falcons und Swans trennten sich schlussendlich mit 84:87.

Werfer Amstetten: Akhdir K. 29, Milosevic 29, Kertakov 6, Marevac 6, Mujic 6, Akhdir Y. 5,, Hofbauer 3, Benko, Okafor, Thoma