Knappe Niederlage der Altfalken gegen Wels

H1 / Das erste Spiel im unteren Playoff der 2. Landesliga (wo es bekanntlich nochmal um alles geht) mussten die Altfalken zu Hause gegen die neu entstandene Mannschaft Flyers Wels C (unter dem Coaching von Ex-Falken Armin „Cevapo“ Mujic) bestreiten. In einer stets spannenden Partie, in der die Führung mehrmals wechselte, behielten die Gäste am Ende die Oberhand. Trotzdem zog Coach Katzengruber ein positives Fazit.

Amstetten Falcons B – Raiffeisen Flyers Wels C 55:62 (29:30)

Noch kurz vor Spielbeginn zerbrach sich Harald „Bone“ Katzengruber wegen der zahlreichen Meldungen der Einsatzbereitschaft seiner Mannschaft noch den Kopf darüber wer denn quasi den Kürzeren ziehen würde und das Geschehen von der Tribüne aus bestaunen werden müsse. Doch es erschienen „nur“ 12 Spieler und somit konnten die beim lokalen Chinesen erstandenen Stäbchen in der Tasche bleiben. Zu Beginn der Partie war es in Reihen der Amstettner ein alter Bekannter, der seine Mannschaft mit den ersten 6 Zählern und einigen Assists im Spiel hielt. Pablo „Panlo“ Bartolucci lief hier zu alter Hochform auf. In der Verteidigung musste man sich nach der mehrwöchigen Spielpause auch erst wieder akklimatisieren und konnte einige einfache Körbe der Welser nicht verhindern. Anders verlief das Ganze im zweiten Viertel, wo auch einige im Training hart erarbeitete Spielzüge Früchte trugen und die Amstettner Bank entzücken ließen. Gegen Ende des Spielabschnitts konnte Thorsten „Streaky“ Peham sein Team mit einem erfolgreichen Dreipunktspiel (ja, nicht Dreipunkter) sogar in Front bringen. Im Gegenzug kassierte man nur noch einen Korb und war zur Halbzeit mit einem Punkt in Rückstand.

Nach der Halbzeitpause zündete Manuel „Best-Seller“ Griessenberger plötzlich den Turbo. 9 Punkte streute er allein in diesem Viertel ein, was die Falken auch bitter benötigten, denn bei allen anderen Kollegen schien ein wenig die Luft raus zu sein. Die Führung wechselte in dieser Phase mehrere Male und die Partie war an Spannung kaum noch zu überbieten. In dieser Tonart verlief auch das Schlussviertel. Zumindest bis 2 Minuten vor Schluss, wo es noch 55:55 stand. Danach fehlte den Altfalken sichtlich die Routine in der Offense und einige schlechte Entscheidungen führten zu einfachen Punkten der Welser Gäste und bescherte diesen ihren ersten Sieg. Coach Katzengruber war dennoch guter Dinge, denn die Mühe im Training hatte sich durchaus bezahlt gemacht und brachte über weite Strecken der Partie die gewünschte Sicherheit im Offensivspiel des B-Teams. So darf man auf eine stetige Steigerung in den nächsten Partien hoffen. Go Falcons!

 

STATISTIK

Scorer Amstetten: Bartolucci P. 14, Griessenberger 13, Dobsicek 9, Kastenhofer 8, Peham 7, Halbartschlager 3, Watzinger 1, Gazija, Stix, Firat, Bartolicci N., Keusch.

STIMME ZUM SPIEL

„Trotz der Niederlage bin ich stolz auf mein Team. Wir haben viele Dinge vom Training direkt im Spiel umsetzen können!“, so Katzengruber motiviert nach der Partie.